1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GRA Nachrüstung

GRA Nachrüstung

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute,

eigentlich finde ich zu jedem Problem den passenden Thread, diesmal muss ich leider einen neuen erstellen.
Ich wollte ganz gerne eine GRA nachrüsten, habe mir auch auch schon vieles dazu durchgelesen, ist auch alles verständlich und gut.

Danke an dieser Stelle an die ganzen Leute die ihr Know-How hier mit den Lesern & Usern teilen.

Nun war ich allerdings bei einem freundlichen in der Nähe und wollte mir den Lenksteckhebel mit passender GRA besorgen. Da wollte mir der "kompetente" Mitarbeiter doch ernsthaft erzählen, man könne bei meinem Auto kein GRA nachrüsten. Nach der Aussage war ich etwas verunsichert und konnte mir aber zugleich nicht vorstellen, dass die Aussage so stimmen kann und wollte mal hören ob jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall erlebt hat?

Dem Herrn beim :-) traue ich eh nicht, da er mir auch erzählt hat man könne keine Steinschlagschutzleisten (S-Line Schweller) an dem Fahrzeug nachrüsten und deswegen dürfe er Sie mir eh nicht verkaufen.. Sowas habe ich auch lange nicht mehr erlebt, scheint so als wollten die kein Geld verdienen :-)

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen?
Kufatec-Link kenne ich bereits, allerdings wollten die mir auch nicht sagen welche Teilenummer das ganze hat, weil ich dort nicht kaufen wollte.

Habe keine Spurhalteassisten etc. ich brauch quasi beim Blinker den standard Hebel + GRA ohne ACC etc.

Vielen Dank schonmal an jeden der Helfen kann.

Beste Antwort im Thema

wer hier nach Fehlern bei der codierung sucht und dann noch ein China Dongle verwendet , braucht sich nicht wundern

54 weitere Antworten
54 Antworten

Motor ist der 3.2 CALA. Baujahr ist 01/2009.
Byte 6, Bit 0 aktiviert.
Ist der SVM 050 050?

ist korrekt der SVM

Hast du ein china vcds?
Bei mir half damals die inet Verbindung zu trennen 😁

Damals mit nem China vcds gings nur mit dem Trick das originale hat es direkt gefressen

wer hier nach Fehlern bei der codierung sucht und dann noch ein China Dongle verwendet , braucht sich nicht wundern

Ich hab ein originales, ich kam nur nicht mit dem chinaclon in das mtstg rein solange es ne aktive internetverbindung hatte. Besitze beide Versionen, weil ich mir anschauen wollte ob das chinadongle doch so schlecht ist wie von allen gesagt.
Das einzige was mir aufgefallen ist das es bisschen langsamer ist.

es gibt u.a. auch clone die recht gut laufen.. aber das ist hier eh nicht das Thema

Nein war kein China VCDS. GRA funkioniert nun auch. War ein Fehler am OS wo VCDS drauf lief.
So hat es mir jedenfalls der VCDS-User erklärt. Nachdem ich nochmal bei ihm war ging alles ohne Probleme.

Habe mir aber auch wieder VCDS geholt. Ohne geht einfach nicht als Schrauber :-)

Komme grade nicht weiter...

Tempomathebel und Lenksstrg gekauft ( MuFu GRA FIS ACC ) Index G

Eingebaut

Codierung vorgenommen wie es auf Stemei steht also erst Lenkstrg dann Motorstrg.

ACC Rauscodiert da ich es nicht verbaut habe.

Aber es funktioniert nicht, es kann ja nicht daran liegen das ich kein ACC habe aber der Wahlhebel dafür gedacht ist oder ?

Danke schonmal im vorraus.

nein; prüf die codierung im MSG

Danke habs hinbekommen 🙂

Jetzt brauch ich nur noch MuFu Knöpfe und ein neues Radio

Audi Chorus ist ja echt ein Haufen Elend der kann ja nichtmal MP3 CD's Abspielen...

Kann man zum nachrüsten auch ein facelift hebel verwenden

Deine Antwort