ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GRA Tempomat

GRA Tempomat

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:30

Audi A5 mit Multifunktionslenkrand.

Hallo

Möchte mir eventuell den Tempomat nachrüsten.

Bei der Bucht gibt es ja immer mal wieder gebrauchte komplett Sets mit Blinker, Tempomat und Schleifring. Manchmal für 30 Euro.

Kann ich nun so einen Block kaufen und anschliessend nur den Tempomat ausklipsen und bei mir draufstecken. Oder einmal draufgeklipst und man kriegt sie nicht mehr runter.

Das ich eine andere Plastikabdeckung brauche und codieren muss weiß ich. Mir geht es nur darum wie leicht in den Tempomat Hebel weg und wieder drauf kriege.

Grüsse und danke

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2013 um 9:04

Hallo,

das Lenkrad muss ab, der Airbag demzufolge auch raus, weiterhin muss du den Tempomat codieren lassen von Audi oder selbst.

Tobias

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Den Tempomathebel gibt es nicht einzeln. Durch Zerlegen des Lenkstockhebelsatzes ist ein Umbau in einen anderen Hebelsatz aber möglich.

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...rbaut-geld-verbrannt-t2515251.html?...

Hallo,

um für mich nochmal Klarheit hinsichtlich einer möglichen Nachrüstung des Tempomaten zu schaffen:

Ich habe auch das MUFU Lenkrad, Fahrzeug ist Baujahr 2013.

Wenn ich GRA nachrüsten möchte, benötige ich kein neues Steuergerät, da aufgrund MUFU schon vorhanden, korrekt?

Wie sieht der mechanische Einbau einer Nachrüstung dann aus? Muß ich dazu auch das Lenkrad abnehmen und den ganzen Lenkstockhebelsatz ausbauen/austauschen?

Oder kann man auch nur den GRA Hebel anbauen, ohne das Lenkrad abzunehmen. (Verkleidung brauche ich eine andere, das ist klar).

Habe etwas Respekt bzgl. dem Thema "Airbag ausbauen" beim Einbau der GRA Einheit, deshalb hier die Frage!

Leider finde ich nirgends die original Umrüstanleitung von Audi, um dazu mal nachzusehen. Auch mein :) wollte mir die nicht ohne weiteres die Einbauanleitung geben.......

Danke.

Gruß

AL

am 24. Juli 2013 um 9:04

Hallo,

das Lenkrad muss ab, der Airbag demzufolge auch raus, weiterhin muss du den Tempomat codieren lassen von Audi oder selbst.

Tobias

Habe beim A4 irgendwo gelesen, daß in der unteren Abdeckung auch ggf. per "Dremel" der Ausschnitt

für den GRA Hebel herausgearbeitet werden kann, da hier die Ausschnittlinien wohl eingegossen sind.

Könnte man das beim der A5 Abdeckung auch machen? Ist hier die Schnittline auch ersichtlich?

Wäre halt schade, nur wegen dem Ausschnitt eine neue Abdeckung zu nehmen und die "alte" Abdeckung zu entsorgen. (sauberes Arbeiten vorausgesetzt....:))

Kann mir jemand die Teilenummer des Lenkstockhebels nennen, den ich für folgende Ausstattung meines Fahrzeugs zur Nachrüstung der GRA benötige (im ETKA Online finde ich keine genaueren Angaben bzw. ich kommen mit den PR Codes irgendwie nicht zurecht):

A5 SB 2.0 TDI Quattro MJ2014

Mufu Lenkrad

Farb FIS /Bordcomputer

Licht- und Regensensor

KEIN Spurhalteassistent

KEIN Fernlichtassistent

KEIN Abstandsassistent

KEIN Spurwechselassistent

Im ETKA habe ich die Basis Nummer 4G0953502 xxx gefunden.

Je nach Fahrzeugausstattung gibt es aber unterscheidliche Buchstaben hinter der Nummer:

Die Endnummern AF, AG, AH sind für Fahrzeuge mit Spurwechselassistent. Die benötige ich nicht.

So viel weiß ich schon.....

Jetzt geht noch um die Nummer 4G0953502 mit den Endungen

T, AA, AB

Was ist hier die richtige Endung für meine Konfiguration?

Gruß

AL

am 25. Juli 2013 um 5:29

Hallo,

man kann sicher mit deinen Drehmel den Ausschnitt selbst machen aber den Lenkstockhelbel ( Tempomat ) da reinzufumeln ist nicht machtbar. Ich glaube die Abdeckung kostet ca. 24€ bei Audi die würde ich kaufen. Den Airbag entfernen is nicht so wild, am besten mit jemanden machen der sich damit auskennt, dann dauert es keine 5 min. und dann kommst du an alles andere sehr gut ran.

1. Batterie abklemmen

2. Airbag und Lenkrad runter, dabei Schleifring nach möglichkeit nicht verdrehen

3. alte Verkleidung am Lenkrad ab

4. Lenkstockhebel stecken

5. neue Verkleidung dran

6. Airbag und Lenkrad wieder drauf

7. Batterie anklemmen und Codieren

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Felixcate

Hallo,

man kann sicher mit deinen Drehmel den Ausschnitt selbst machen aber den Lenkstockhelbel ( Tempomat ) da reinzufumeln ist nicht machtbar. Ich glaube die Abdeckung kostet ca. 24€ bei Audi die würde ich kaufen. Den Airbag entfernen is nicht so wild, am besten mit jemanden machen der sich damit auskennt, dann dauert es keine 5 min. und dann kommst du an alles andere sehr gut ran.

1. Batterie abklemmen

2. Airbag und Lenkrad runter, dabei Schleifring nach möglichkeit nicht verdrehen

3. alte Verkleidung am Lenkrad ab

4. Lenkstockhebel stecken

5. neue Verkleidung dran

6. Airbag und Lenkrad wieder drauf

7. Batterie anklemmen und Codieren

Tobias

Ja, Danke. Der Einbau ist mir jetzt klar. Ich habe auch nicht gerade 2 linke Hände. Hatte halt nur so meine Bedenken wegen dem Airbag.

Ich hoffe, daß mir noch jemand die Auskunft bzgl. der richtigen Teilenummer geben kann. Mein :) ist ein Idiot :mad: und bringt die Teilenummern alle durcheinander.

Zum Codieren:

Kann mir noch jemand sagen (oder einen Link mitteilen), was ich in diesem Fall

bei meinem Fahrzeug per VCDS codieren muß? (A5 SB 2.0 TDI Quattro FL , MJ2014)

Danke.

Gruß

AL

am 25. Juli 2013 um 7:12

1.STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen

2.STG Lange Codierung -> Funktion 07

3.Byte 6

4.Bit 0 aktivieren - wenn Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) verbaut

Bit 1 aktivieren - wenn Adapative Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) verbaut

5.STG 16 (Lenksäulensteuergerät) auswählen

6.STG Lange Codierung -> Funktion 07

7.Byte 2

8.Bit 2 aktivieren

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/tempomat-aktivieren.php

Danke Euch alle.

Das Forum ist echt super!!!!

Gruß

AL

Ich habe heute bei mir den Tempomat nachgerüstet. Lenkstockhebel und Schleifreing, halt das komplette Teil.

Funktioniert auch alles einwandfrei, nur habe ich jetzt folgende Fehlermeldung:

- ESP Störung

- Reifendruckkontrollanzeige Störung

Jemand ne Idee warum auf einmal diese Fehlermeldungen kommen?

rdc reseten.fehler löschen.dann sollte es gehen.

was steht im abs steuergeräöt als fehler drinn?

vermuttlich g85 nicht angelernt.

Was ist das rdc? Hatte auch mal was gelesen von Lenkwinkelsensoren neu anlernen, vielleicht auch das?

Fehler auslesen mach ich morgen mal.

g85 = Lenkwinkelsensor. Langsam fahren und paar Kurven nehmen und der Fehler sollte verschwinden.

Natürlich muss der LWS neu angelernt werden wenn er aus einem anderen Fahrzeug stammt bzw. neu ist. Anders wirst du den Fehler nicht los! Ist hier im Forum auch schon öfters beschrieben worden...

Dass er aus einem anderen Fzg ist habe ich jetzt nicht gelesen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen