GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Sorry, habe soeben gesehen, dass der GRA Schalter nicht der gleiche wie im Golf ist. Beim Golf ist Set gleich "-" und Resume gleich "+".

Alles klar *verlegen schau* 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das Audi da keine Auskunft gibt ist bekannt. Der Freundliche sollte aber mal logisch nachdenken. Auf der Milchpackung steht auch nicht drauf für was die alles verwendet werden kann. Und bei der GRA ist es genauso. Bei Audi werden im System teilweise Einschränkungen und teilweise Freigaben hinterlegt. wenn nichts dabei steht, dann hat ein Produkt keine Einschränkungen!

Wie gut das wir PowerMike haben.Vieleicht solltest du bei Audi mal anfangen, sowas brauchen die ,dann würd ich dich auch Freundlicher nennen .

Spaß bei Seite und danke für die Auskunft habe die Teilenummer meinem Freundlichen mitgeteilt.

Wenn man den Tempomathebel/Blinkerhebel aus nem Golf 5 nimmt müsste es doch besser funktionieren da das Steuergerät sowieso eins aus nem Golf ist!
Passt das?

Ob der GRA-Hebel vom Golf oder vom A3 ist, macht keinen Unterschied. Die "Befehle" des GRA-Hebels führt ja das Steuergerät aus.
Das Steuergerät selbst ist nur bedingt aus dem Golf. Für den A3 gibt es ein "All-In-One"-Steuergerät.

Wenn beim A3 die ein oder andere Funktion nicht benötigt wird, wird eins aus dem Golf V eingebaut.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ob der GRA-Hebel vom Golf oder vom A3 ist, macht keinen Unterschied.

Naja, so pauschal würd ich das nicht sagen, da beim Golf V die GRA-Funktionen mit im Blinkerhebel sind, wo Audi nen extra Hebel hat.

Sorry, dann hab ich da was falsch in Erinnerung.

Gruß
PowerMike

Stimmt schon...beim Golf V ist nur ein Hebel vorhanden wie es früher auch beim A4 B5 so war...nicht wie bei den neuen Audis noch ein zusätzlicher Hebel...

TFFY und ich haben uns schon überlegt, den Hebel ausm Golf bei uns einzubauen..doch das geht nicht!

mfg DG ;o)

kann mir mal jemand erklären was die setfunktion bei der gra sein soll?
denn ich habe heute meinen a3 wiederbekommen und denke eigentlich,dass alles funktioniert und ich hab noch das alte steuergerät drin

set = setzen

Mit der Set-Taste schaltet man also die GRA ein...

mfg DG ;o)

ok das kann meine gra,dann passt das

Bist du dir sicher das du das Steuergerät mit der Nummer 1K0 usw. drin hast? Denn so wie ich das mitbekommen habe funktioniert bei diesem Steuergerät der SET und RESET Knopf nicht...bei allen bisher...

Was für nen Motor hast du? Welches Baujahr? Wäre toll wenn du die Steuergerät-Nummer sicherheitshalber nochmal auslesen lassen würdest!

mfg DG ;o)

ehrlich gesagt,hab ich keine ahnung,welches steuergerät ich da drin habe. deswegen wollte ich ja wissen,welche funktionen angeblich nicht funktionieren sollen,aber bei mir gehen all die funktionen aus der betriebsanleitung.

ich fahre einen audi a3 2.0tdi amibition der ersten stunde,sprich erstzulassung am 8.5.2003.
irgendwo hab ich mal gelesen es hätte was mit fis zu tun,dieses ist schon vorhanden gewesen

kann mir nochmal jemand genau schildern,was mit dem normalen steuergerät nicht funktionieren soll? meint ihr die funktion,dass ich sagen wir tempo 100 fahre,tempomat einstelle durch die set-taste,dann bremse und dann durch betätigen des hebels wieder die 100km erreiche und halte? oder was meint ihr genau?

EDIT: kabel musste bei mir auch gezogen werden,falls es jemand interessiert

@dipol

Hast Du zufällig ein Multifunktionslenkrad in Deinem A3 verbaut?

Also am FIS alleine liegt es sicher nicht.
Ich hab nämlich das FIS und hab trotzdem das falsche Steuergerät (bei dem wo die SET und RESET-Taste nicht funktioniert) ...

mfg DG ;o)

Dia Abhängigkeit mit dem FIS bzw. MFA gibt's nur beim Golf.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort