GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Hallo Leute,

kurze Frage...

Ich habe zwar kein Multifunktionslenkrad, aber Schaltwippen am Lenkrad (DSG).
Ich bin der Meinung, mal gehört zu haben, dass wenn Schaltwippen vorhanden, keine neues Steuergerät benötigt wird...Ist das korrekt?

Gruß,

TT

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

moin moin,

ich beschäftige mich auch seid ein paar tagen mit dem thema gra nachrüsten. Deswegen war ich heute mla beim freundlichen. Um zu schauen was er für ein Angebot machen kann.
So erstmal hin an die Teiletheke und Fahrzeugschein raus. Nach wenigen Minuten kamen wir dann auf die Sache mit dem Steuergerät und ob das denn getauscht werden müsste. Oder eben auch die Frage teurer oder günstiger Nachrüstsatz...
Beim Auslesen kam dann raus 1KO 953 549 A. Also eins aus dem Golf.
Gut wieder zurück an die Theke. Tja dann müssen wir das teurere verbauen meinte der freundliche Herr, kostet 220 + Einbau. Angebots Entpreis mit Einbau 320€.
Als ich dann noch mal beim Steuergerät nachgefragt habe und ihn auf eine Lösung mit dem Golfhebel angesprochen habe. Kam das berühmte ja aber....... hatten wir schon Probleme mit usw.....
Leider habe ich auch den Fehler gemacht, dass ich erwähnt habe, dass ich meine Infos aus dem Netz bezogen habe. Da kamen dann auch ein Spruch ja es soll ja so schlaue Leute geben...........
Na ja ich werd jetzt erstmal versuchen rauszufinden ob das pin13 kabel liegt oder ob das auch noch verlegt werden muss.

Dann mach ich mir weiter einen Kopf ob ich das Angebot annehme oder nach einer alternativen Lösung suche. Mit 320€ liege ich ja scheinbar im preislichen Mittelfeld aber die Golflösung ist ja schone etwas günstiger...

servus,

sicher ist sie wesentlich günster. und du brauchst nur den hebel sowie den einbau bezahlen. ich habe bereits das 2.x den golf hebel verbaut und es gab bisher keine probleme. die meisten werkstätten wollen nur nicht, daß in einem audi ein vw teil verbaut ist, obwohl viele teile ja ohnehin gleich sind. mehr als € 100 darf er für den einbau und freischaltung nicht verlangen. wenn er länger als eine stunde braucht, soll er sich nachschulen lassen.

gruß w.

Ähnliche Themen

ich bin grad ziemlich doof, wtf is ne GRA?

Geschwindigkeitsregelanlage

@ one o
Da kann ich die Werkstatt irgendwie auch verstehen aber 220€ gegenüber 80€ ist schon ein großer Unterschied und wenn es funktioniert ist es mir eigentlich egal ob ich ein Audi oder VW Teil drin habe. Wie du schon geschrieben hast, ist ja eh vieles das gleiche. Außerdem steckt ja eh schon ein Golfteil in meine Audi da macht es doch auch nichts, da jetzt noch eins mehr rein zu bauen.

So ich bin gestern Abend noch ein wenig unter meinem Lenkrad rumgekrochen und habe mir den Stecker der zum Steuergerät führt mal näher angeschaut. Es sieht so aus als ob sogar das Kabel schon liegt.
Daher wäre die Arbeitszeit/aufwand noch geringer.
Ich werd mich also erstmal auf einen Lösung mit Golfhebel beschränken.

hi leute!

kann mir bitte jemand sagen, woran ich erkenne das das Kabel schon drinne ist.
Ich habe das Steuergerät 8P0953549F drinne (Bj 11/07 Sportback). Welche Pins müssen pelegt sein?

Zitat:

kann mir bitte jemand sagen, woran ich erkenne das das Kabel schon drinne ist

Das würde mich auch mal interessieren...!

Hab nun mittlerweile rausbekommen, dass das Steuergerät nicht getauscht werden muss.
Obwohl ich kein Multifunktionslenkrad habe, dafür aber DSG mit Schaltwippen, dann passt das Steuergerät wieder.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vmike

@ zwiselaner:

kann leider nicht sagen ob bei dir das kabel bereits drin ist.

kannst aber leicht selbst prüfen:
kriech mal kurz in deinen wagen und prüf den stecker zum steuergerät. dieser sitzt am hinteren ende der unteren verkleidung. ist zwar schlecht, jedoch ausreichend einsehbar.

oder halte einfach deine digi nochmal drunter.

ich hab dir ein bild von meinem stecker angefügt. das blaue kabel ( von mir nachgerüstet ) geht an den pin13.

sieh mal nach ob das bei dir vorhanden ist. sollte denk ich original aber schwarz sein.

hoff es hilft weiter

mfg michael

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=273398

hier noch der link zum Bild ansonsten auf Seite 17 steht es im original

Passt dieses Modul bei mir? 1K0 953 549 AF Ich habe im Moment das AH drin? Oder brauche ich kein neues? Ich möchte den Golf V Hebel verbauen.

Hallo Leute,

ich habe in meinem 2.0 FSI baujahr 2005 den GRA Golfhebel nachgeruestet aber die GRA funktioniert nicht.

Im prinzip hatte ich mich darauf eingestellt das Kabel an Pin13 vom LSG-Stecker nachziehen zumuessen aber als
ich mir den Stecker angeschaut habe, war das Kabel schon da. Bild angehangen.

Danach bin ich zur Audi Werkstatt und habe den GRA aktivieren sowie neu codieren lassen aber er funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte? Als LSG ist verbaut 1K0 953 549 F.

Kann es sein das das schwarz/weiße Kabel zwar am Stecker dran ist aber im Wasserkasten nicht eingesteckt?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

VG
Nico

Zitat:

Kann es sein das das schwarz/weiße Kabel zwar am Stecker dran ist aber im Wasserkasten nicht eingesteckt?

Also den Herrschaften von Audi traue ich alles zu... 😁

hallo zusammen,
ich bin noch ein absoluter neuling in diesen sachen. will aber gerade auch die gra in meinen 8p einbauen. der verkäufer hat nun beim mir angefragt ob das golf v steuergerät oder das von audi verbaut ist.
hab einen bj 2004, also einen der ersten. ich habe die lenksäulenverkleidung entfernt und wusste aber nicht genau welches das gesuchte gerät ist.
kann es sein, dass es eines der drei geräte AUF der lenksüle ist, also unterm tacho?
falls nicht, kanns mir jemand detailiert beschrieben oder mir sogar ein bild schicken, auf dem es zweifelsfrei erkennbar ist?
wäre super.

gruß!

Es sitzt unter dem Schleifring- also so gesehen unten über der unteren  Lenksäulenverkleidung ...

Deine Antwort