GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Das STG kostet aber nur 136 neu , nich 200.
Der Schalter 55 Euros
Die Abdeckung auch nur 25 Euro...

Entweder hat dein Höcker nen groben Überschlag gemacht, oder guten Teileaufschlag 🙂

Einfachste Methode, hinfahren, Teilenummer STG Lenksäulenelektronik auslesen lassen,
vergleichen, bescheid wissen.

Kabel beim 07er ist wohl drin....zumindest bei den letzten 5 die ich gemacht hab 🙂

Die Werte waren grob wiedergegeben. Nachdem ich kein MFL habe brauche ich wahrscheinlich gar nicht auslesen lassen wegen dem Stg. Hatte erst auch die Hoffnung, dass es ab einem bestimmten Jahr und Modell evt schon passen vorbereitet ist, aber das hat sich nun zerschlagen. Ohne MFL braucht man anscheinend immer ein neues Stg. 200 Euro Material und 2 Std Einbau laut Audi landen wir jetzt bei 360 Euro. Das ginge grad noch....

Hallo,
da ich auch ein neues Steuermodul brauch, liegt der Preis für die GRA ca bei diesen Werten:
- Verkleidung ~ 25€
- Schalter ~ 45€
- Modul ~ 115€
- Einbau ~ 80€
= also zwischen 225€ und 250€

MfG
Hardi

Ich habe 290 Euro für die Nachrüstung bezahlt. 25% Rabatt (AUDI Servicetag) inklusive. Scheinbar gibt es da erhebliche Abweichungen bezüglich verbaute Teile. Man weiss es definitiv erst, wenn man auseinander geschraubt hat und nachrüstet. Mein 🙂 hat mich zweimal angerufen um mir den Stand der Dinge mitzuteilen.

Teile:

Verkleidung
Leitungssatz/ Kabel
GRA (<--- ???)

Arbeitspreis 90 Euro, Teile 200 Euro

Mein Fazit: Ich bereue keinen cent, da die GRA für mich extremst nützlich ist. Wer Sparfuchs ist und viel Autobahn fährt, UNBEDINGT einbauen lassen. Alle Funktionen wie bei einer GRA ab Werk. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als ich meinen Verbrauchswert angesehen habe: 4,48l/ 100 (real!, kein BC Wert). Habe die GRA einfach auf 100km/ h eingestellt, zurückgelehnt und dann gemütlich wie im Zug meine Autobahn-km abgefahren. Sehr entspannte Sache. Wie gesagt, es lohnt sich, sehr schöne Sache 🙂

Ähnliche Themen

Also ich war beim Freundlichen und er meinte das ich mit 350 Euro rechnen muss (kein Multifunktionslenkrad vorhanden). Bekomme 10% auf das GRA-Paket welches wohl 215 Euro kostet. Arbeitszeit wurden 2 Std. à 80 Euro angesetzt. Also in der Summer ca. 350 Euro.

Mich würde interessieren warum du 25% auf die GRA bekommen hast. Laut Audi waren am Audi Tag max. bis zu 25% drinnen. Mein freundlicher hat gemeint das auf die GRA nur 10% entfallen würde.

Grüße

Auf meiner Rechnung steht 25% Nachlass auf GRA. Datiert auf den 31.5. weil ich an dem Tag nicht konnte. Allerdings gabs auf Kabel & die neue Verkleidung kein Rabatt.

ok. Dann war das Angebot mehr als fair. Habe nochmal bei Audi angerufen und wieder den Preis von 350 Euro komplett bekommen (inkl. 2 Std. Arbeitszeit).

Also 28 Euro Lenksäule + 215 Euro auf beides 10% Rabatt plus AZ von 160 Euro und dann auf 350 Euro abgerundet. Denke das das auch ein fairer Preis noch ist. Über 400 Euro auf jedenfall zu teuer.

Grüße

350 Euro geht auch noch. Mehr würde ich jedoch nicht ausgeben.

Hallo,

Hab mir vor ne Woche ein a3 Cabrio zugelegt. Ist super teil, leider ohne GRA.

BC und FIS ist drin - kein MFL.

Hat schon jemand Erfahrungen, was ich für ne GRA Nachrüstung brauche? Ob STG nötig ist?

Grüße ComputerLiebe

Wenn du FIS und MuFu Lenkrad hast, dann brauchste kein neues Steuergerät.

Meine GRA wird am 24.06 nachgerüstet, Kostenpunkt ca. 200€ (Arbeitslohn 100€, Teile 70-80€ ohne Steuern)

Grüße

@Underkill bei mir soll es 400 bis 500 € kosten. Unabhängig davon ob Steuergerät ausgetauscht werden muss oder nicht. 🙁

Die 200 € bei Dir sind das in einer Vertragswerkstatt oder bei einer Freien? Irgenwo in der Nähe von Nürnberg?

Danke in Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von ComputerLiebe

Unabhängig davon ob Steuergerät ausgetauscht werden muss oder nicht.

Weil die kein Bock haben!

Zitat:

Original geschrieben von ComputerLiebe

@Underkill bei mir soll es 400 bis 500 € kosten. Unabhängig davon ob Steuergerät ausgetauscht werden muss oder nicht. 🙁

Die 200 € bei Dir sind das in einer Vertragswerkstatt oder bei einer Freien? Irgenwo in der Nähe von Nürnberg?

Danke in Voraus!

VW, Audi Service, Vertragswerkstatt. Ist eben mein Händler. Der wollte auch erst mehr haben, bis ich dem mal gesagt habe, dass ich kein neues Steuergerät brauche.

Nee ist in Mainz, also ein gutes Stück. In Nürnberg gibt es doch bestimmt viele Audi Händler. Einfach mal wo anders anrufen.

Da ich auch gern die GRA nachrüsten würde, hab ich mal ne Frage zum Verständnis:

Wenn man kein MFL hat, egal welches Bj. und mit oder ohne FIS kann das Steuergerät auf GRA codiert werden mit dem Nachteil, das keine Set und Resumefunktion geht...?

Wenn man die Set und Resumefunktion haben will, muss man das Steuergerät wechseln lassen...?

Gibt es noch Nachrüstkits für GRA zu kaufen ?

Danke im Voraus!

keiner ne antwort...?

Deine Antwort