GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Hallo Leute,

möchte endlich Gewissheit haben, ob ich in meinen A3 eine GRA ohne Steuergerät einbauen lassen kann.
Laut dem System des Freundlichen ist der Austausch des Steuergerätes notwendig. Dem will ich aber nicht so ganz glauben.. Wie ich gelsen habe gehts ja bei vielen auch ohne!

die fahrgestellnummer lautet: WAUZZZ8P87A064954
das auto ist ein TDI 2.0 Sportback; 170PS; Bj.05/2007; FIS, Klima, Standheizung, kein Multifunktionslenkrad.

Nach Anraten von powermike sollte ich hier die teilenummer meines Steurgerätes posten..
ich bin nun seit 2 Tagen bei meinem Freundlichen..
Vorgestern hat er mir die Teilenummer 03G906018DH ausgelesen und in die Hand gedrückt..
Herausbekommen habe ich, dass es sich bei dieser Nummer um das Motorsteuergerät handelt.
Gestern war ich wieder da..
Der scheint echt keinen Plan zu haben und meinte, dann könne es sich nur noch um die Teilenummer der Lenkhilfe handeln, die ich brauche.. Ich habe ihm ausdrücklich gesagt, dass ich eine GRA einbauen lassen möchte..
hier lautet die Nummer: 1K1909144L.. sonst wüsste er auch nicht!
Weiß jemand, wie das auszulsende Gerät im TablePC des freundlichen tatsächlich heißt?

Die Nummer, die er mir gegeben hat, stimmt mit den am Anfang geposteten Nummern nicht annähernd überein.
8p0 953 549; 8p0 953 549 a; 8p0 953 549 b; 8p0 953 549 c

Ich bin langsam am verzweifeln.. ist das doch die nötige Teilenummer und ich brauche tatsächlich ein neues Lenksteuergerät?

Kann mich mal jemand richtig aufklären?
vielen dank, grüße an alle

Hi, wenn er kein MUFU hat, musst du ein neues Steuergerät kaufen.

Korby

korby,
das stimmt definitiv nicht!
ich hatte selbiges fahrzeug OHNE MuFu-lenkrad!
brauchte nur den hebel und die abdeckung!
ob du nun das steuergerät brauchst oder nicht, kann ich dir so allerdings auch nicht sagen!

grüßle
nicerl

Teileweise ist es bei Mj 08er schon so das es auch ohne Mufu verbaut wurde ...

Ähnliche Themen

meiner war BJ 2006 allerdings MJ 2007 und ich brauchte kein neues steuergerät!
also ich glaub, deine karten stehen eher gut als schlecht! (zumindest hoff ich das mal für dich!)

grüßle

auslesen lassen, dann weis er mehr 😉

Hatte es so mal gehört, kein MUFU also neues Steuergerät. Bin jetzt also schlauer geworden.

Korby

servus,

am besten du fragst theresias, der scannt dir die nummer durch und gibt dir definitiv
bescheid wie der hase läuft. mufu ist nicht voraussetzung, audi verbaut die lks stg willkürlich. obwohl der thread immer länger wird, wird er auch immer undurchsichtiger. die 1 K..., die du angeführt hast, ist keine nummer eines lks steuergerätes. wechsle am besten die werkstatt, die können mit opd nicht umgehen.

http://de.openobd.org/audi.htm

gruß w.

Zitat:

@ airsun78

Löse doch mal bitte deine Verkleidung unterm Lenkrad und schau schnell selber nach, hinter Verkleidung liegt dick und fett dein Steuergerät, kannst es nicht verfehlen. Wenn du eine 1K Nummer hast, dann nimmste am besten den Golfhebel (GRA) und notfals noch ein Kabel ziehen, da helfen wir dir hier auch weiter und das wars auch schon. Kostenpunkt rund 50 Euro. Ich denke bei deiner Ausstattung und BJ, ist dein Steuergerät GRA fähig. Meins war es auch und ich haben einen der ersten A3.

Jungs ihr seid genial..
es besteht hoffnung :-) yippieee!

wenn ich doch nur gewusst hätte, dass ich die teilenummer selbst auslesen kann, indem ich die verkleidung abmache, dann hätte ich das längst gemacht.

die teilenummer wird definitv noch gepostet.. spätestens morgen früh..

bis dahin,
greets..

moin zusammen,

es ist nun die stunde der wahrheit gekommen..

also gestern abend hatte der freundliche zum auslesen keine zeit.
er hat mich heute nochmal antanzen lassen..

das lenksteuergerät alias "16 - Lenkradelektronik" hat die Teilenummer: 1K0953549AH

jetzt stellt sich die endgültige frage, ob ich an dieses lenksteuergerät eine GRA einbauen lassen kann, oder nicht?

Irgendwie sagt mir ein ungutes gefühl: NEIN!

Danke

passt leider nicht, nein.

http://www.motor-talk.de/.../...v-im-8p-nachgeruestet-t735095.html?...

Ich kann mir das nicht vorstellen das es nicht passen soll, ich würd es trotzdem versuchen und mir den Golfhebel holen und ihn anklemmen, frag mal User Sonic47 der hat auch das gleich StG und wollte Tempomat nachrüsten. Wenn dein StG wirklich nicht gehen sollte, kannste Dur dir ja immer noch bei Ebay  ein passendes schießen. Billiger wird es allemal als wenn Du dir das vom Freundlichen nachrüsten läßt.

Muss ich hier mal kurz einklinken:

Uch war heut im Autohaus wegen reifenwechsel. Da ich eh die GRA nachrüsten möchte, habe ich mir das Lenksäulensteueertgerät auslesen lassen.

Der Elektroniker hat einen kompletten OBD-Check gemacht.

16 - Lenkradelektronik

1K 0953549 A

Er hat mir außerdem berichtet, dass er die GRA schon freigeschaltet hat, also das dies ging udn er sich zu 95% sicher sei, dass man kein neues Steuergerät bräuchte (Wohlbemerkt hebel ist noch nicht verbaut). Ich habe hier auch einen Stapel Papierausdrücke, sehe ich das irgendwo?

Ein anderer Mechaniker hat sich dann eingeklingt und meinte, dass das A3 lenksäulensteuergerät eigentlich immer ginge, austauschen müsste man das bei Nachrüstung nur beim A4.

Also ich dann mit dem Golf V GRA-Hebel anfing meinten die jungs, das würde nicht gehen, und wenn, sollte man lieber die finger davon lassen.

Der Mechaniker hat aber angeboten, einen Einabu bei selbst mitgebrachten teilen vorzunehmen und würde dafür 2 stunden kallkulieren.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche teile ich nun benötige?

Reicht ein GRA Golf V hebel? Kann ich Auch die originallösung verbauen lassen?
lenkrad und Airbag müssen wohl stehts ab, oder?

Vielen Dank für eure hilfe

gruß Stoke

servus,

verbaust du den golf heben, so brauchst du nur diesen. nimmst du den audi hebel, dann brauchst du auch abdeckung. 2 std. arbeit ist ein wenig lang, mein bekannter hatte das in max. 1 std. incl. freischaltung erledigt.
lenkrad muß immer ab. nimm den golf hebel, ist die billigere lösung und funzt genauso.

gruß w.

Deine Antwort