GRA nachrüsten
Moin,
wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉
so far
2311 Antworten
bin eigentlich sehr zufrieden mit dem laden, aber diese sache kommt mir wirklich komisch vor.... es hat wohl schon funktioniert damals, also hebel und alles ist montiert, nur damals hat das abs und esp wohl gemeckert, sodass sie es wieder in den urzustand gebaut haben. nur der Hebel und die Leitung zum Motorsteuergerät liegen noch.
Hallo
Habe heute mal bei einem Audibetrieb wegen der GRA Nachrüstung gefragt, und bekam die Antwort, dass es bei meinem 8PA 2.0 TDI DPF Modelljahr 06 nicht mehr möglich ist. Steuergerät gesperrt. Kann das sein oder muss ich mir einfach einen anderen Laden suchen. Habe leider noch keine feste Audi Werkstatt, da ich meinen A3 bei Opel gekauft habe.
MfG Thomas
@8November2002
Also das klingt sehr nach Gerücht. Meiner ist auch MJ06, ein 8PA und halt ein 1,9Tdi. Und mit meinem Steuergerät gabs keine Probleme.
Würde an deiner Stelle mal einen anderen 🙂 aufsuchen.
GRA Einbau - Leitung PIN13 zum Wasserkasten
Hallo 8P'ler,
ich habe den thread durchgelesen aber immer noch eine kleine Frage zu dem Kabel, das vom PIN13 Richtung Klemme Wasserkasten verlegt werden soll.
Habe GRA-Hebelwerk + untere Abdeckung mit Einbauanleitung kommen lassen. 8P 3 Türen, Handschalter mit FIS, WAUZZZ8P26A032... EZ 07/05. Nehme an, der ist MJ 2006 ! Der Verkäufer konnte nicht sagen, was das Kabel für einen Zweck erfüllt und ob es beim Fzg. schon liegt.
Wenn da steht:
" Zur Leitungsverlegung Scheibenwischer und Wasserkasten abbauen", graut es mich davor. Man kann dabei leicht mal was versauen.
Kann bitte jemand von Euch definitiv sagen, ob das Kabel bei dem Modelljahr schon drin ist?
Über schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus.
Gruessle aus S
Hardy
A3 Ambition 1,6ltr, Mauritiusblau
Photo: Lenksäule A3 8P
Ähnliche Themen
@ zwiselaner:
kann leider nicht sagen ob bei dir das kabel bereits drin ist.
kannst aber leicht selbst prüfen:
kriech mal kurz in deinen wagen und prüf den stecker zum steuergerät. dieser sitzt am hinteren ende der unteren verkleidung. ist zwar schlecht, jedoch ausreichend einsehbar.
oder halte einfach deine digi nochmal drunter.
ich hab dir ein bild von meinem stecker angefügt. das blaue kabel ( von mir nachgerüstet ) geht an den pin13.
sieh mal nach ob das bei dir vorhanden ist. sollte denk ich original aber schwarz sein.
hoff es hilft weiter
mfg michael
@vmike
mni thx !
toll, das war 'ne schnelle Hilfe. Ich bin gleich mal drunter gekrochen mit der digi (Nicon Coolpix). Aber beim ersten Schuß war nichts zu sehen. Ich muss da wohl erst die untere Amaturenbrettverkleidung abmachen, um hinter die Lenksäulenabdeckung fotogrfieren zu können.
Aber es war schon zu spät am Abend und ich möchte an dem schönen Vierkrieser nix kaputt machen.
G=Gera ? Kenn ich gut. Da kannte ich vor 23 Jahren eine Microelektronikfirma, die den MC80 gebaut hat. War damals ein gutes Entwicklungssystem für Assemblerprogrammierer !
Nochmals Dank für die Hilfe und das Bild !
Grüße von Haus zu Haus
Hardy
(Autojuwel)
Irgendwie steige ich nicht durch.
Eine GRA möchte ich schon irgendwie für meinen A3 (EZ 12/03 mit FIS) haben. Brauche ich da ein neues Modul/Steuergerät, wie teuer wird das dann ungefähr werden beim Freundlichen?
Hallo!
@ 8November2002
Also ich habe auch einen 8PA 2.TDI DPF MJ06 und ich habe meinen GRA-Hebel selbst nachgerüstet, nur halt in der Werkstatt freischalten lassen, und es hat auf Anhieb funktioniert. Also das mit dem Steuergerät gesperrt halte ich auch für ein Gerücht.
@ Zwiselaner
Ich habe definitiv kein Kabel ziehen müssen und es funktionieren auch alle Funktionen mit dem original Audi-Hebel.
Habe übrigens 96€ für Hebel + neuer Abdeckung gezahlt beim Freundlichen in Österreich. Fürs freischalten nochmal 15,44€. Einbau hab ich selbst vorgenommen, hat ca. 2 Std. gedauert. Hab allerdings erst von einem Kumpel eine 12er Vielzahnnuss besorgen müssen, zum Lenkrad abschrauben.
MfG Erwin
@derparn
Ohne die Teilenummer deines Steuergerätes kann dir niemand sagen ob du ein neues brauchst. Falls ja, stehen die Preise auf der ersten Seite.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
@derparn
Ohne die Teilenummer deines Steuergerätes kann dir niemand sagen ob du ein neues brauchst. Falls ja, stehen die Preise auf der ersten Seite.Gruß
PowerMike
Ok, Danke. Melde mich bald!
GRA 8P Kabel Pin 13 zur Motronik
@erwinh
Hallo,
danke für die gute Nachricht wegen des Kabels Pin 13.
Unser 8P ist Mj 06. Dann werde ich das selbst in die Hand nehmen. Habe beim Freundlichen rund 70 € für GRA-Schalter + untere Abdeckung bezahlt. Bin sehr fachkundig und freundlich bedient worden. Man hat mir sogar aufgemalt, von wo nach wo das Kabel angeklemmt wird. Der Wasserkastenausbau sei nicht schwierig !
Soviel Hilfe findet man bei keinem anderen Herstellerservice! Ein Grund, AUDI treu zu bleiben.
Grüßle in die Runde !
Hardy
So, habe am Dienstag in meinen SB die GRA einbauen lassen. Verwendet wurde der Nachrüstsatz 8P0054690A und eine neue Abdeckung. Diese ist NICHT im Nachrüstsatz dabei. Laut einer Liste im Partnernet kann bei Autos ab 05/05 mit Multifunktionslenkrad das ohne weitere Arbeiten, also z.B. Kabel ziehen, Steuergerätetausch nachgerüstet werden. Funktioniert alles einwandfrei. Bin jetzt sehr glücklich mit der GRA...:-)
Übrigends hat mein Freundlicher das alles sehr kompetent und ohne Nachfragen und gelaber gemacht, war sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Joker-11
Also mein Lenkstockmodul hat die Nummer 1K0953549AF. Brauch ich da jetzt ein anderes oder nicht?
Hallo,
wenn du den VW-GRA-Hebel (also integriert im Blinker-Hebel) nehmen willst, dann sollte das mit dem Lenkstockmodul gehen. Wenn du aber den Audi-GRA-Hebel willst, dann brauchst du das 8P-Lenkstockmodul.
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von br403
So, habe am Dienstag in meinen SB die GRA einbauen lassen. Verwendet wurde der Nachrüstsatz 8P0054690A und eine neue Abdeckung. Diese ist NICHT im Nachrüstsatz dabei. Laut einer Liste im Partnernet kann bei Autos ab 05/05 mit Multifunktionslenkrad das ohne weitere Arbeiten, also z.B. Kabel ziehen, Steuergerätetausch nachgerüstet werden. Funktioniert alles einwandfrei. Bin jetzt sehr glücklich mit der GRA...:-)
Übrigends hat mein Freundlicher das alles sehr kompetent und ohne Nachfragen und gelaber gemacht, war sehr zufrieden.
KOSTEN??
gerd