GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Achja, die Kosten...bezahlen musste ich auch was...:-)

Material:

GRA Nachrüstsatz wie oben: 59€
Abdeckung 8P0953512A 23,55€

Alles inkl.

Arbeitslohn: 100 €

Finde das ganz OK eigentlich.

Guten Abend zusammen,

so folgendes hab jetzt seit einem monat das GRA selber nachgerüstet, leider funktioniert es auch noch nicht.

Hier ein paar angaben A38P BJ04/04 Lenkmodul Teilenr. ist
8P0 953 549 F, und der Schalter für GRA teilenr. 8P0 953 513 B 9B9 und GRA ist freigeschaltet worden, aber es tuht sich gar nichst. Ok kann sein das das Kabel noch nicht liegt aber es müsste doch teilweise funktionieren oder liege ich da falsch?
Und könnte mir bitte jemand genau sagen von wo bis wohin ich das kabel ziehen muss soviel weis ich P13 vom Elektronik modul dann wohin genau? Danke im vorraus.

Gruß Erhan

hallo!

ich hätte mal eine frage zwischen durch :-)
wer in österreich hat die fähigkeiten und die motivation den kompletten umbau einer GRA für mich zu machen?

der händler möchte nämlich knapp 350 euro und das ist es mir nicht wert!

lg
Tschisi

sers tschisi,

sag mal, hast du ein Multifunktionslenkrad? Wenn ja, dann sollte der Umbau ratz fatz gehn (wie zuletzt bei user br403) um ca. 170 Euronen.

Ansonsten brauchst du ein neues Steuergerät - und dann wirds halt teurer.

lg

justme

Ähnliche Themen

Bekomme morgen meine GRA nachgerüstet.

🙂 meinte, Teile ca. 100€ und nochmal 60-100 fürn Einbau/Programmierung.

Hört sich gut an, mal schaun obs klappt! 😉

Gruß
Flo

^^ Hast Du ein Multifunktionlenkrad? Berichte bitte wie es ausgegangen ist.

Jap, Mufu vorhanden. Hast Du eins?

Werd morgen berichten! 🙂

Gruß
Flo

Jepp...dann mal viel Spass, sollte ja dann so wie bei mir gehen...GRA ist echt cool...

So endlich durch die 18 Seiten durchgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Prinzipiell ja, allerdings muss eines der folgenden 1K0 Steuergeräte verbaut sein:

1K0 953 549 A
1K0 953 549 B
1K0 953 549 F
1K0 953 549 G

Gruß
PowerMike

Hab das Steuergerät aus dem Golf mit der Nr 1K0 953 549 AH. Funktioniert damit der Golfhebel?

Ich frag wegen der Endung AH von der hab ich nämlich in den ganzen 18 Seiten nichts gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Hallo!

@ 8November2002
Also ich habe auch einen 8PA 2.TDI DPF MJ06 und ich habe meinen GRA-Hebel selbst nachgerüstet, nur halt in der Werkstatt freischalten lassen, und es hat auf Anhieb funktioniert. Also das mit dem Steuergerät gesperrt halte ich auch für ein Gerücht.

@ Zwiselaner
Ich habe definitiv kein Kabel ziehen müssen und es funktionieren auch alle Funktionen mit dem original Audi-Hebel.

Habe übrigens 96€ für Hebel + neuer Abdeckung gezahlt beim Freundlichen in Österreich. Fürs freischalten nochmal 15,44€. Einbau hab ich selbst vorgenommen, hat ca. 2 Std. gedauert. Hab allerdings erst von einem Kumpel eine 12er Vielzahnnuss besorgen müssen, zum Lenkrad abschrauben.

MfG Erwin

Hab einen 8PA mit FIS ohne MuFu Lenkrad MJ06 2.0TDI DPF. Brauch ich also dieses Kabel?

Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von just_me2005

sers tschisi,

sag mal, hast du ein Multifunktionslenkrad? Wenn ja, dann sollte der Umbau ratz fatz gehn (wie zuletzt bei user br403) um ca. 170 Euronen.

Ansonsten brauchst du ein neues Steuergerät - und dann wirds halt teurer.

lg

justme

hallo!

nein, ich habe ein normales lenkrad!
würde aber gerne eine GRA nachrüsten (lassen)!

doch die preise beim händler sind jenseits von gut und böse!

lg
Tschisi

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

hallo!

nein, ich habe ein normales lenkrad!
würde aber gerne eine GRA nachrüsten (lassen)!

doch die preise beim händler sind jenseits von gut und böse!

lg
Tschisi

Hier die Preise von meinem Händler:

Steuergerät 132.- €
Lenkstockhebel 25.- €
Verkleidung 12,90 € Einbau ca 1,5 Std

Gruß
Frank

^^ Die Preise sind ja interessant, anscheinend macht jeder Händler die Preise so wie er will...lustig.

Vielleicht kann VAGTUNING hier nochmal die Liste reinstellen auf der steht wann was nachgerüstet werden muss...wäre gut!

hallo,

schuldigt leute wenn ich wieder störe😁, kann mir aber jemand bitte genau sagen von wo bis wohin ich die leitung verlegen muss? Dankee im vorraus

Gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

hallo,

schuldigt leute wenn ich wieder störe😁, kann mir aber jemand bitte genau sagen von wo bis wohin ich die leitung verlegen muss? Dankee im vorraus

Gruß Erhan

Zum Motorsteuergerät im Wasserkasten, dazu müssen die Wischerarme weg.

@Erhan,

Die Ader wird vom Motortseuergerät (T121/69) Pin69 zum Lenksäulensteuergerät (T20b/13) Pin13 verlegt.

Das Motorsteurgerät ist hinter dem Wasserkasten. Ausbau soll kein Problem sein, allerdings muss man zuvor die Scheiwis abbauen, damit man die Haube steil stellen kann.

Das Motorsteuergerät hat einen 121 poligen Steckverbinder, das Lenksäulensteuergerät einen 20 poligen schwarzen Steckeranschluss. Du brauchst für die Ader passende Steckkontakte. Gibt es alles beim Freundlichen.

Ich habe mir die Infos geholt, habs allerdingsselbest auch noch nicht gemacht. Es fehlt mir an der Zeit !

(Angaben ohne Gewähr und mit Haftungsausschluss)

Audi Story: http://www.autojuwel.de[/url]

Gruessle

Z.

Deine Antwort