1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA Nachrüsten

GRA Nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo.
Ich weiß, dass hier schon viel über das Nachrüsten einer GRA geschrieben wurde....aber ich werde daraus nicht schlau.
Ich habe einen VW Caddy Life Family Bj. 09/2007 1,9 Tdi mit kleiner MFA. Laut Auskunft meines VW Händlers kostet alleine das benötigte Material zur Nachrüstung 387 Euro (Ist kein Schreibfehler....wirklich 387). Von mehreren Internetportalen (hier auch) erfährt man aber, dass nur der Austauch des Blinkerhelbels und die Freischaltung im Steuergerät notwendig ist.

Auf der VW Homepage
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
ist der Caddy nur bis Bj. 2006 (80,60 ,€ Artikelnummer: 1K0054690A) angegeben.
ab 2007 ist die GRA für 187,00 Euro( Artikelnummer: 2K3054690) angegeben.
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Ich weiß nicht was für ein Stereugerät verbaut ist. Kann ich das anhand der FZ ID Nummer herausfinden ????
kann mir hier jemand weiterhelfen was ich brauche??

Beste Antwort im Thema

Der 785. GRA-Thread.
Z.k..... :mad:
Lass Dir erstmal vom Freundlichen die Teilenummer des Lenksäulen-Stg. auslesen.
Dann kann man mehr sagen.
Steht aber auch alles im Thread GRA nachrüsten! :mad:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für 180,- € für Hebel und StG. Ganz schön heftig.
Hast aber recht, momentan scheint es keine Schlachtfeste gegeben zu haben. Du kannst aktuell nur StG, Hebel oder dieses Set kaufen.
Wenn du, dass Set kaufen willst, muss es dir auch noch jemand einbauen. Dann kommst wahrscheinlich auch wieder beim Preis des :) raus.
Vor dem Kauf bitte unbedingt klären, ob's zum Auto paßt. Stichwort: Lenkwinkelsensor/ESP.

Ich hab das Angebot per Email bekommen. Mir gab es bei den ganzen Nachrüstlösungen für den Caddy zu viele Varianten und Sonderfälle, anhand von irgendwelcher seltsamer Ausstattungscodes oder auch nur Steuergeräte-Kürzel an der 11. Stelle der Teilenummer, deswegen habe ich es beim VW Service Partner angefragt. Außerdem muss sowieso der Airbag demontiert werden, und das wollte ich nicht selbst machen.
Wenn jemand im "Großraum Karlsruhe" eine Empfehlung dafür möchte gerne per PM, es ist nicht das VW Zentrum.
Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Original geschrieben von ARAGORN34466

... Der große schwarze Kasten unter dem Lenkgestänge trägt die Nummer
1KO 953 549 BC

BC kannst Du zu 95% vergessen.
Besorg´ Dir ein Neues.
Vielleicht AB, AC, AF, AG, ...
BN, BF, BG, BE, BK....
Und einen Hebel mit Schalter für GRA.
Kostet 65 als Ersatzteil.

So......in der Bucht wir momentan mehrere angeboten mit der Nummer 1K0 953 549 AN oder BB ode BN ....gehen die Dinger zu 100 %?. Mir sagte ein Anbieter der GRA, dass ich bei Tausch des Steuergerätes alle Funktionen neu anlernen muß (ist eins aus einem Caddy III Kasten 2006 oder Touran/Tiguan/Golf 5 und ich habe ja einen Life 2007 evtl. mehr/weniger Funktionen vorhanden).......ist das so??

Welche Funktionen werden denn alle mit dem Steuergerät geregelt? Wie funktioniert der Ausbau??

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Diese unter 200€-Angebote vom :) gibt´s schon länger, da wird nur der Hebel eingebaut und die GRA freigeschaltet. Deshalb taugt so ein Angebot leider nur für Caddys in denen bereits ein passendes LSG eingebaut ist, ansonsten wird ein neues Steuergerät fällig und man landet bei über 300€.
P.S. der Link im vorherigen Beitrag funktioniert leider nicht:(

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

....also bei mir funktioniert der LINK

"Access to the specified resource () has been forbidden."
Dann gib' mir einfach dein Passwort, ich möchte das jetzt auch sehen...:D:D:D

Hatte aus Versehen einen LINK zu einem Autohaus aus Dobbertin genommen. Weiß auch nicht wie ich da hin gekommen bin.....

nimm den

VW WERBUNG

und gehe unter "Volkswagen Aktionsangebote" zur Partnersuche. Bei meinem

:)

vor Ort kostet das momentan dann doch die 199 €uro....

Moin!
Nein, AN geht nicht.
Ja, je nach Ausstattung sind halt mehr Funktionen zu verarbeiten.
Z.B. GRA oder MFA oder MFL...
Hat man davon nichts gibt es ein LowLine Stg. wie z.B. das AN. ;)
GRA und MFA Brauchen MidLine wie z.B. Dein BC.
Nur das das in 99% aller Fälle nicht GRA-tauglich ist.
Hast Du noch MFL oder z.B. DSG (Zündschlüsselabzugsperre)
ist ein Highline (z.B. BK) von Nöten.
Die sind aber abwärtskompatibel.
Dann gibt es noch Unterschiede was die Verarbeitung von Lenkwinkelsensorsignalen angeht.
Da gibt es Fahrzeuge mit oder ohne.
Dein BC ist mit, musst Du also drauf achten.
Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin!
Nein, AN geht nicht.
Ja, je nach Ausstattung sind halt mehr Funktionen zu verarbeiten.
Z.B. GRA oder MFA oder MFL...
Hat man davon nichts gibt es ein LowLine Stg. wie z.B. das AN. ;)
GRA und MFA Brauchen MidLine wie z.B. Dein BC.
Nur das das in 99% aller Fälle nicht GRA-tauglich ist.
Hast Du noch MFL oder z.B. DSG (Zündschlüsselabzugsperre)
ist ein Highline (z.B. BK) von Nöten.
Die sind aber abwärtskompatibel.
Dann gibt es noch Unterschiede was die Verarbeitung von Lenkwinkelsensorsignalen angeht.
Da gibt es Fahrzeuge mit oder ohne.
Dein BC ist mit, musst Du also drauf achten.
Grüßle!

Hab meinen Beitrag noch mal bearbeitet....d.h. also, wenn ich ein höheres (ich gehe jetzt mal vom Alphabet aus) nehme also ein BN müßte es gehen??? Alle A? Steuergeräte also nicht ?

So einfach ist das nicht.
Hihi, hab endlich die Liste gefunden... Das Lesezeichen war weg.
Du kannst aus dieser(klick) Liste alle nehmen mit Schleifring Typ2, Midline o. highline und "Yes".
Also alles was Deinem BC entspricht.
Ich würde möglichst auch bei Deinem Softwarestand bleiben.
Höher (BN und BK z.B. geht aber auch.)
Grüßle und fröhliches einkaufen. :p

Zitat:

Original geschrieben von ARAGORN34466

... bei Tausch des Steuergerätes alle Funktionen neu anlernen muß ...
... Wie funktioniert der Ausbau??

Das ist alles nicht so kurz zu beschreiben.

Das Stg. muss auf alle vorh. Funktionen codiert werden und dann müssen meist noch verschiedene Sachen wieder angelernt werden.

Meistens die Endanschläge und Mittellage der Lenkung. (Bei elektro-Servo)

Ausbau ist auch nicht leicht erklärt...

Muss man sich eigentlich angucken...

Und: BB geht nicht!

:D

Gruß Ulf

Ich glaube ich laß es lieber und trainiere meinen rechten Fuß...ist günstiger und nicht so kompliziert :) :)

Besorg Dir den Kram in Ruhe wenn es mal ein Schnäppchen gibt
und komm zu einem der nächsten Caddytreffen.
Da werden Sie geholfen. ;)

Tread

da steht jetzt, das BC doch geht..........
sind das die 5 % die man probieren muß ??

Ja, Theoretisch schon.
Es ist ja ein Midline.
Aber praktisch habe ich schon BCs wechseln müssen.
Versuchen kannst Du allerdings. ;)
Allerdings weißt Du es erst, wenn alles installiert ist.
Nur versuchen zu codieren reicht nicht.
Das geht immer.
Grüßle!

Glaub es doch bitte. Dein Caddy Bj. 09/2007 (wahrscheinlich EZ-Datum???) ist gerade mal einen Monat jünger als meiner. Nur mit dem Unterschied, dass unser ein Familien-Caddy das Sondermodell des Family ist. Wobei ich mir an deiner Stelle (außer du hast die PR-Codes gecheckt) nicht sicher bin, ob es nicht auch einer ist.
btt: Beim Caddy sind die BC-StG für die Nachrüstung ungeeignet, da die GRA nicht funzt. ICH WEISS DAS AUS ERFAHRUNG. Da durfte Ulf nämlich auch zweimal ran, weil ich es nicht glauben wollte, dass ausgerechnet bei uns dieser Schrott verbaut sein soll (Mj. 2008!)
Bei Golf und Co. könntest du Glück haben, versuchen würde ich es aber trotzdem nicht. Ulf hat dir die Liste verlinkt, damit solltest du klar kommen.
Sollte das BC dann wider Erwarten doch funzen, kannst das neu erworbene StG zum gleichen Preis wieder verscherbeln.......außer du kaufst es neu bei VW.

Hi,

erst mal ja..ich habe einen Family. Hab in der Zwischenzei mitnem VCDS Kollegen gemailt. Samstag probieren wir es aus. Er hat noch einen Hebel und wenn nötig noch eine anderes, mit Sicherheit funktionierendes STG. Dann wird das schon klappen. Das, wenn nötige, Anlernen aller Funktionn dauert lt. sinen Aussagen auch nicht lange. Mal schauen ob es funktioniert...ich werde berichten.

So...erste Versuch ist gescheitert. BC geht wirklich nicht. GRA wird zwar vom FZ erkannt und bringt keine Fehlermeldung aber GRA geht nicht. Dann AC STG eingebaut. GRA geht ESP geht nicht weil AC Typ 1 Schleifring braucht und mein Caddy (da ja BC verbaut) Typ 2 hat. In der Bucht heute ein AF geschosen und nächste Wochen, wenn es da ist, neuer Versuch und dann auch gleich ein neues Lederlenkrad für 69 dazu.....Hoffetlich klappt es dann besser......bin aber guter Hoffnung.

Deine Antwort