Caddy
VW Caddy:

GRA nachrüsten

• VW Caddy Panorama
  • VW Caddy Forum
  • VW Caddy Blogs
  • VW Caddy FAQ
  • VW Caddy Tests
  • VW Caddy Marktplatz
  • Exklusiv
VW Caddy 2K / 2C

GRA nachrüsten

Hallo,

habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:

VW-Info

Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:

1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.

2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.

Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)

Bis dann

Stephan

• von 78
  • 78

Angebot für 150 Euro

Also ich hab ein Modelljahr 2007 und mein Händler hat von rund 150 Euro für das Nachrüsten der GRA gesprochen... bin mal gespannt, ob er das Angebot hält.

Inzwischen habe ich schon von zweien gehört, die eine GRA haben, die aber nicht nutzen, weil angeblich der Verbrauch steigt. Kann das jemand bestätigen oder was kann da falsch laufen...

Themenstarter

Und ich dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht.

So klammere ich mich an die 30,- Euro die ich gegenüber des Zubehörkataloges gespart habe und ignoriere einfach den Rest :-)

Auch ich hatte zunächst das Angebot mit 1 Stunde Arbeitszeit!

Bis dann

Stephan

Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

GRA nachrüsten

Re: Angebot für 150 Euro

Zitat:

Original geschrieben von aaaalex

Inzwischen habe ich schon von zweien gehört, die eine GRA haben, die aber nicht nutzen, weil angeblich der Verbrauch steigt. Kann das jemand bestätigen oder was kann da falsch laufen...

Ja, ich kann das bestätigen. Alle meine Autos mit GRA (und das waren seit 1991 sehr viele) hatten mit Tempomat einen leicht höheren Verbrauch (zwischen 0,2-0,5l/100km). Ist aber auch logisch, da der Tempomat ständig versucht, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Das bedeutet, dass man auch Bergauf mit genau 100km/h hochfährt und vllt. nicht nur mit 95 oder das er bergab das Auto eben auf 100km/h abbremst, statt mit 105-110 herunter zu fahren und den Schwung mitzunehmen.

ca-tdi ca-tdi

von berufswegen "Meista"

Re: Re: GRA nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

3,5 Stunden! *Kopfschütteln* :eek:

Moin Torsten!

Das mit den 3 Stunden kann gut sein. Möglicherweise hat VW die Verbindungsleitung zum MotorSTG unter dem Wischergestänge eingespart, bei meinem Caddy war die schon ab Werk vorhanden. Dann braucht es tatsächlich so viel Zeit, die Leitung neu zu ziehen.

Oder aber der :) hat streng nach Einbauanleitung gehandelt und erstmal das Wischergestänge ausgebaut, um dann festzustellen, dass die erforderliche Leitung schon liegt.

Gruß - Claus

Caddy1991 Caddy1991

Held der Arbeit

Also, bei allen Autos, die ich bis jetzt mit Tempomat gefahren habe, hat das das Teil nur Gas gegeben. Wenn es bergab ging hat der Tempomat dann das Gas weggenommen um quasi mit dem Motor zu bremsen, aber richtig gebremst hat das Ding nicht. Das können, soweit ich weis, nur die neuen Abstandstemopmaten von Mercedes. Die bremsen dann, wenn der Abstand zum Vordermann zu kurz wird.

CU Markus

ca-tdi ca-tdi

von berufswegen "Meista"

GRA nachrüsten

Re: Re: Re: Re: GRA nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

reden wir jetzt aneinander vorbei? ;)

Nö. ;)

Er hat die Plastikverkleidung, wo der Lichschalter sitzt, am Armaturenbrett entfernt und einfach den blauen Stecker (Motorsterg.) herausgezogen :p

Lt. Einbauanleitung (...weil es geschrieben steht...) ist das MotorSTG nur vom Motorraum aus zugänglich. Aber wenn das so einfach ist, wie Du schilderst, hat der oben genannte :) einfach erstmal Erfahrung sammeln müssen. Dass das der Kunde bezahlen soll, ist dann aber bedenklich.

Gruß - Claus

Caddy Life TDI Caddy Life TDI

km Stand: 227 000 km

kaberl verlegen

hallo torsten,

also das hätte ich auch noch genauer gewusst. habe vergangenen sommer schon mal versucht die GRA einzubauen, als ich aber das ganze auto hätte zerlegen müssen um an das motorsteuergerät zu kommen hab ichs erst mal sein lassen.

beschreib das mal näher wie das "von hinten" geht.

günther

Hinweis: In diesem Thema GRA nachrüsten gibt es 1.155 Antworten auf 78 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Mai 2013 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 78
  • 78
VW Caddy: GRA nachrüsten