1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA Nachrüsten

GRA Nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo.
Ich weiß, dass hier schon viel über das Nachrüsten einer GRA geschrieben wurde....aber ich werde daraus nicht schlau.
Ich habe einen VW Caddy Life Family Bj. 09/2007 1,9 Tdi mit kleiner MFA. Laut Auskunft meines VW Händlers kostet alleine das benötigte Material zur Nachrüstung 387 Euro (Ist kein Schreibfehler....wirklich 387). Von mehreren Internetportalen (hier auch) erfährt man aber, dass nur der Austauch des Blinkerhelbels und die Freischaltung im Steuergerät notwendig ist.

Auf der VW Homepage
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
ist der Caddy nur bis Bj. 2006 (80,60 ,€ Artikelnummer: 1K0054690A) angegeben.
ab 2007 ist die GRA für 187,00 Euro( Artikelnummer: 2K3054690) angegeben.
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Ich weiß nicht was für ein Stereugerät verbaut ist. Kann ich das anhand der FZ ID Nummer herausfinden ????
kann mir hier jemand weiterhelfen was ich brauche??

Beste Antwort im Thema

Der 785. GRA-Thread.
Z.k..... :mad:
Lass Dir erstmal vom Freundlichen die Teilenummer des Lenksäulen-Stg. auslesen.
Dann kann man mehr sagen.
Steht aber auch alles im Thread GRA nachrüsten! :mad:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab's so gemacht:
* Bei ebay einen günstigen (72€ inkl. Versand), seriös wirkenden Anbieter (cum-cartec.de) eines GRA-Blinkerhebels gesucht.
* Selbigem eine Mail-Anfrage (mit Angabe von Hersteller-Nr., Typ-Nr. und Fahrgestell-Nr.) geschickt, ob der Hebel zu meinem Caddy passt.
* Antwort erhalten: "Sie können diesen Tempomaten nachrüsten".
In meinem Fall (Caddy TDI Life, Bj. 2008) war's ohne Schnickschnack (Kabel an Lenksäule verlegen, Steuergerät umbauen o. ä.) möglich beim Hinterhofschrauber meines Vertrauens.

Der 785. GRA-Thread.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Der 785. GRA-Thread.

Hab sie mal selber gesucht und hoffentlich gefunden. Der große schwarze Kasten unter dem Lenkgestänge trägt die Nummer
1KO 953 549 BC

dann ist da noch eine kleinere silberfarbene runde Vorrichtung links am Lenkgestänge mit der Nummer
1KO 905 865 ALS

Ich gehe mal davon aus, dass es die schwarze Box ist...hab aber mal beide Nummern aufgeschrieben.
Hatte auch mal eine Mailanfrage bei der Zeitschrift "Gute Fahrt" abgeschickt und bekam folgende Antwort:

Für Ihr Fahrzeug ist die GRA verwendbar, die in dem zweiten von Ihnen gemailten Link beschrieben wird – sofern auf Seite 2 Ihres Service-Heftes die PR-Nummern 8T0 und 9Q1/9Q5 vermerkt sind. Ggf. kann auch Ihr Volkswagen Partner im elektronischen Teile-Katalog ETKA anhand der Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges prüfen, welche PR-Nummern verbaut sind.
Nur bei Erfüllen dieser Voraussetzung kann die GRA nachgerüstet werden. Bitte beachten Sie, dass die für manche Modelljahre getätigten Aussagen nicht gleichermaßen auf allen anderen Modelljahre übertragbar sind, da sich hier die Einbau-Bedingungen vielfach verändert haben. So können Fahrzeuge ab Modelljahr 2011 derzeit überhaupt nicht mit GRA nachgerüstet werden.

Wir wünschen Ihnen allzeit GUTE FAHRT
und verbleiben mit den besten Grüßen
als Ihre Redaktion GUTE FAHRT

Zitat:

Original geschrieben von ARAGORN34466

... Der große schwarze Kasten unter dem Lenkgestänge trägt die Nummer
1KO 953 549 BC

BC kannst Du zu 95% vergessen.

Besorg´ Dir ein Neues.

Vielleicht AB, AC, AF, AG, ...

BN, BF, BG, BE, BK....

Und einen Hebel mit Schalter für GRA.

Kostet 65 als Ersatzteil.

Zitat:

Original geschrieben von ARAGORN34466

... kostet alleine das benötigte Material zur Nachrüstung 387 Euro ...

Hab ich ja jetzt erst gesehen!

:D:D:D:D

Stg. kostet neu etwa 160 und der Hebel 65 Euro.

Frag ihn mal, ob er das Lenkgetriebe tauschen wollte.

:D

Das Lenkgetriebe ist teurer

Viktor

Jepp. Das BC ist Schrott....zumindest für die GRA im Caddy. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Habe mir damals ein ganzes Set bei ebay geschossen. Die Teile waren knapp 1 Jahr alt. Da waren dann noch mehr Teile wie z. B. Zündschloß dabei. Wenn du dass weiter vertickst, kommt dich die Nachrüstung nachher gegen Null....außer du läßt dir die Teile vom :) montieren.
Aber Achtung: Suche dir ein Set mit dem richtigen StG oder frage den Verkäufer danach (Austausch). Meiner hatte mehrere auf Lager....und ich mußte zweimal tauschen, weils jeweils das verkehrte war.....hing mit Lenkwinkelsensor zusammen......

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Jepp. Das BC ist Schrott....zumindest für die GRA im Caddy. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Habe mir damals ein ganzes Set bei ebay geschossen. Die Teile waren knapp 1 Jahr alt. Da waren dann noch mehr Teile wie z. B. Zündschloß dabei. Wenn du dass weiter vertickst, kommt dich die Nachrüstung nachher gegen Null....außer du läßt dir die Teile vom :) montieren.
Aber Achtung: Suche dir ein Set mit dem richtigen StG oder frage den Verkäufer danach (Austausch). Meiner hatte mehrere auf Lager....und ich mußte zweimal tauschen, weils jeweils das verkehrte war.....hing mit Lenkwinkelsensor zusammen......

Also in der Bucht habe ich erst mal nur so etwas gefunden (ganze Sets sind wohl momentan nicht im Angebot)

http://cgi.ebay.de/.../360214199708?...

ist ja mit Steuergerät.

Zitat:

..... sofern auf Seite 2 Ihres Service-Heftes die PR-Nummern 8T0 und 9Q1/9Q5 vermerkt sind.

wie kann ich denn den Satz von der Redaktion von "Gute Fahrt" verstehen?? Die beiden Eintragungen finde ich NICHT auf der Seite 2 in meinem Serviceheft (Aufkleber)

Falls es hier jemand von den Bastlern interessiert, es gibt momentan bei VW Händlern eine Aktion zur GRA. Ich habe nun ein Angebot auf dem Tisch für 209 EUR incl. Einbau. Es ist ein 2005er 1.6 Life, keine Ahnung welche Steuergeräte in welcher Version verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von azza

Falls es hier jemand von den Bastlern interessiert, es gibt momentan bei VW Händlern eine Aktion zur GRA. Ich habe nun ein Angebot auf dem Tisch für 209 EUR incl. Einbau. Es ist ein 2005er 1.6 Life, keine Ahnung welche Steuergeräte in welcher Version verbaut sind.

Hab kein Angebot gefunden. Wenn möglich Scann doch mal ein oder mach nen Foto von der Aktion und stell sie mal hier ein. Wäre sehr intressant für mich....

Habs gefunden.....sind wenn ich Glück habe nur 169 € mit Einbau. Mal sehen was die zu meinem Steuergerät sagen. Werde sie auf das Angebot festnageln.....
http://partner.vw-service-werbung.de/.../index.html#/8_9

....also bei mir funktioniert der LINK

Diese unter 200€-Angebote vom

:)

gibt´s schon länger, da wird nur der Hebel eingebaut und die GRA freigeschaltet. Deshalb taugt so ein Angebot leider nur für Caddys in denen bereits ein passendes LSG eingebaut ist, ansonsten wird ein neues Steuergerät fällig und man landet bei über 300€.

P.S. der Link im vorherigen Beitrag funktioniert leider nicht

:(

Zitat:

....also bei mir funktioniert der LINK

"Access to the specified resource () has been forbidden."

Dann gib' mir einfach dein Passwort, ich möchte das jetzt auch sehen...

:D:D:D
No-access

Ich kann leider nicht in die Bucht gucken.
Wenn Du die dort angebotene Teilenummer mal nenne könntest.?

Es wird leider keine genannt...

Zitat:

Original VW Geschwindigkeitsregelanlag zum nachträglichen Einbau für Ihren VW

- GRA Nachrüstsatz komplett bestehend aus Original VW Teilen !
- Inklusive Kabelsatz und Anleitung in verschiedenen Sprachen
- Original VW und kein billiger Zubehörartikel !
- Inklusive Lenksäulensteuergerät für Fahrzeuge ohne MFA

ORIGINAL VW NACHRÜSTSATZ UND KEINE SELBST ZUSAMMENGEBASTELE LÖSUNG WO DIE HÄLFTE FEHLT !!

Passend für:
Golf 5 / Golf 5 Plus / Touran / Caddy ab BJ 2004- / Jetta ab BJ 2006- / Eos / Tiguan
Für Fahrzeuge ohne MFA = Multifunktionsanzeige! Ohne MFA finden Sie in meinem eBay Shop!

Lieferumfang:
1 x Original VW GRA Nachrüst-Set

Sie suchen weitere Artikel für Ihr Fahrzeug ? Schauen Sie bitte in meinen eBay Shop...

Tja, ohne Teilenummer kann das in die Hose gehen. ;)

Deine Antwort