GRA Nachrüsten - Kufatec
GRA Nachrüsten - Kufatec: Hilfe bei elektrischem Anschluss
Moin Gemeinde,
hab mir den Vormittag und bis gerade den Nachmittag um die Ohren gehauen und den GRA-Nachrüstsatz eingebaut.
NIE WIEDER.
🙂 🙂 🙂
@TrekusLongus: Lenkradwechsel am Ring? Absolut kein Prob, dauert 5 min.
Bilder folgen, die Anleitung ist .. naja .. bescheiden.
Und auf der letzten Seite steht dann lapidar: Für den Anschluss an das Motorsteuergerät benötigen wir den MKB *ätschi bätschi* und dann mailen wir Ihnen eine spezifische Steckerbelegung zu.
Anstatt dass die Pillemänner das vorne rein schreiben ...
Hat jemand, der diese Arbeit schon mal gemacht hat, für einen MKB AUM diese besagte Steckerbelegung?
Sonst muss ich die Mühle nächste Woche schon wieder auseinandernehmen ... habsch eigentlich keine Böcke drauf.
Danke schon mal ...
Stefan *leicht genervt*
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Also ICH
P.S. ... wer hat'n mit dem "alte Männer Shice" angefangen?
Ich, aber in einem anderen Thread 😁
@Stefan,
mit der Betriebserlaubnis würd ich mich echt mal schlau machen. trekuslongus hat gesagt das er das Teil nachträglich im AudiZentrum einbauen lassen hat, das ist nochmal was anderes als "Selbst ist der Mann"!
Versicherungen probieren es ja mit allen mitteln nicht zu zahlen, daher Sicher ist sicher!
@Dennis:
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Ich meine, dass das keine Sau interessiert. Ich hab auch kurze Bügel 😁 und da fragt keiner nach, war letztens bei Audi damit (wegen was anderem) und die standen um die Karre und keiner hat auch nur andeutungsweise was gesagt.
S.
Zitat:
Original geschrieben von TheWalkingDeath
Sie sagen wort wörtlich wenn der einbau satz nicht von Audi freigegeben ist dann erlischt die Betriebserlaubnis,und im falle des falles euch oder jemand anders passiert was und ein Gutachter kommt auf die idee das es an der GRA gelegen haben könnte habt ihr echt ein problem.
@ TheWalkingDeath,
dass die Betriebserlaubnis erlischt halte ich für ein Gerücht.
Nicht jedes Ausstattungsdetail ist extra getypt, sondern das Fahrzeug wird mit allen Ausstattungen getypt.
Wenn man also ein original Ersatzteil das für den Fahrzeugtyp vorgesehen ist einbaut erlischt noch lange nicht die Betriebserlaubnis.
Es gibt übrigens von der halboffiziellen VW-Audi Zeitschrift GUTE FAHRT sogar eine Einbauanleitung für die Nachrüstung GRA im TT.
Gruß
TT-Eifel
wie werden übrigens die kabel im stg fest gemacht ?
Ähnliche Themen
Moin Gemeinde.
Jetzt kommen die versprochenen Bilder zu meiner GRA-Einbauaktion vom Samstag.
@TT-Eifel: Du darfst von den Bilden für das WIKI verwenden, was Du möchtest, auch als Ausschnitt oder sonstwie bearbeitet.
Airbag
Vorbereitungen
Lenkrad ausgebaut
Verkleidung
Clips der Verkleidung
Lenkstockschalter ohne GRA
Lenkstockschalter demontiert
Lenkstockschalter mit GRA
Das war im Wasserkasten montiert
Kabeldurchführung
Kabeldurchführung offen
Kabeldurchführung Deckel
Das muss auch sein
Entriegelter Stecker
Verriegelter Stecker
Motorsteuergerätestecker
Motorsteuergerätestecker Detail
Motorsteuergerätestecker demontiert
Und natürlich am Ende alles wieder schön zusammengebaut, die Batterie angeschlossen und folgende abschließenden Arbeiten gemacht:
- Radio entsperrt
- Fensterheber angelernt
Alles in allem: Einbausatz EU 79,- und 6 Stunden gebastelt (ohne Stress) ---> das wars mir wert.
Geholfen hat mir die Einbauanleitung von Kufatec (mit Einschränkungen), die von User Juzam (die hat den Stecker im Wasserkasten net, der baut den Kabelsatz vom LSS durch bis zum STG) und natürlich das Forum !!
Stefan
Und wenn ich dir jetzt auch noch ein bisschen helfen kann freut mich das noch mehr (und ich möchte es gerne gesagt bekommen...du verstehst?!?! 😉 😁 )
Also deine Betriebserlaubnis erlischt definitiv nicht. Und für alle, die ja auch schon etwas länger hier bei MT sind:
Ich habe bereits mehrfach eine ausführliche Erklärung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis in diversen Threads eingestellt. Schaut doch erstmal dort nach und sucht euch eine passende Variante aus den dort beschriebenen heraus bevor dann solche Gerüchte wie hier gestreut werden!
Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt für ein Erlöschen der BE, weder bei strost´s TT noch bei den anderen, die sich die GRA nachgerüstet haben. Und da kann Audi sagen was sie wollen!
Gruß, Lox
... hätt ich mir - ehrlich gesagt - auch nicht vorstellen können ...
Danke, Rapha, dass ich wieder gut schlafen kann 🙂 siehste, so schnell geht das mit dem Helfen *g*
S.
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
Konfuzius (551-479 v. Chr.) 🙂
Endlich mal anständige Bilder zum Einbau der GRA.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von strost
@TT-Eifel: Du darfst von den Bilden für das WIKI verwenden, was Du möchtest, auch als Ausschnitt oder sonstwie bearbeitet.
Stefan
Hallo Stefan,
danke das mache ich glatt.
Werde die Seite noch mal überarbeiten.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von strost
... hätt ich mir - ehrlich gesagt - auch nicht vorstellen können ...
Danke, Rapha, dass ich wieder gut schlafen kann 🙂 siehste, so schnell geht das mit dem Helfen *g*
S.
😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Tach Steff, was les ich da? Lenkradwechsel in 5 Minuten? ... das hört sich ja verlockend an 😁 ... ich hoffe ohne Abklemmen der Batterie, sonst muß ich ja den ganzen Schiss wieder anlernen 😉
Gruß
ralle
Also ich habe die GRA (original Audi-Hebel) mit einem Kumpel (VAG-Meister) in ca. 2 h einbebaut. Die Batterie haben wir NICHT abgeklemmt, der Mann hat einen "Airbag-Schein" und das Lenkrad war wirklich eine Sache von 5 min.. Das was Zeit kostet, i9st die ganze Verkleidung under dem Lenkrad, die Scheibenwischer und das ganze Zeug zu de.- und montieren um die Kabel zu verlegen.
Ich habe damal die GRA (Hebel, Kabelbaum und Beschreibung) für ca. 70 EU bei ebay gakauft. Die Anleitung war TOP und sogar der Freischalt-Code war dabei.
Null Probleme.
Tulura
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
die Steckerbelegung sollte überall gleich sein.
Schau mal hierGruß
TT-Eifel
@TT-Eifel
Das hast Du jetzt aber schön gemacht 🙂 Mit so einer Anleitung hätte ich nur die Hälfte der Zeit gebraucht!!
Stefan
Hallo,
Danke
Das Problem ist wenn ich schraube vergesse ich immer Bilder zu machen.
Und Bilder sagen nun mal mehr als tausend Worte.
Gruß
TT-Eifel