ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kl. Navi nachrüsten?

Kl. Navi nachrüsten?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 9:53

Hallo,

hat das schon mal jmd gemacht? Hab da bei Ebay was gesehen. Soll alles 379,- kosten (Originalteile), Einbau muss man selbst machen.

Hört sich alles sehr gut, ist das machbar mit dem Einbau?

Einzige Voraussetzung ist wohl FIS und ein CAN Bus, aber den hab ich wohl drin (8/00)..

Danke schon mal,

D.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es soll wohl gehen. Hatte das auch mal vor. Mein Händler hat das Vorhaben als "Fass ohne Boden" beschrieben.

!!!

Auch wenn er sich dumm und dämlich verdienen würde. Er hat abgelehnt.

Gruss

Fass ohne Boden??

Heisst Einbau zu schwierig, oder funktioniert nich richtig?

Mein Händler meinte, dass er da sicherlich mindestens einen ganzen Tag dran wäre und sich in keiner Weise sicher ist ob das dann auch alles so läuft. Das ist eben wesentlich komplizierter als ein Nachrüst Navi einzubauen.

Da muss das Kombi angesteuert werden, Kabelbäume ausgewechselt werden usw.

Gruss

hallo,

hab gerade mal in den schaltplänen nachgesehen und der nachträglich einbau ist meiner meinung nach überschaubar und gar nicht so problematisch. klar, man braucht fundierte kfz-elektrikkenntinisse, aber es sind nur 3 geräte sie man nachtröglich einbauen muß, vorrausgesetzt das ein orginales radio für die sprachausgeabe vorhanden ist (ansonsten muß noch ein zusätzlicher lautsprecher eingebaut werden).

man braucht:

- stg für navigation mit cd-laufwerk (im kofferraum)

- funktionswahlschalter (in der mittelkosole)

- antenne für navigation

- div. stecker zum anschießen

- orginal audi schaltpläne

anschießend muß noch das fis für navigaton freigeschaltet werden (glaub ich zumindest)

aber man muß halt das halbe auto zerlegen.

das navi-stg wird an den can des schalttafeleinsatzes angeschlossen und an kl.30, kl.31, kl.15, geschwindigkeissignal, rückfahrleuchten usw.

das werksseitige radio wird über dir nf-augänge für die sprachausgabe an das navi stg angeschossen.

die antenne wird ebenfalls an das nvi-stg. angeschlossen.

der funktionswahlschalter wird direkt an das kombi angeschossen.

das dürfte es gewesen sein

gruß

@ danmo:

08/00 und CANbus bezweifle ich.

ich hab auch kein can-bus.

mach dich auf jeden fall vorher schlau.

ich war mal dabei als es gemacht wurde.

der mann hat auf jeden fall ahnung gehabt(heute sicher auch noch) und es hat einen tag gedauert, allerdings wurden alle nötigen kabel(-bäume) selbst hergestellt.

als es inbetrieb genommen werden sollte, gings nicht, weil der wagen( das kombi-instrument) zu alt war. es gab zum herstellungsdatum dieses speziellen tt´s noch kein NAVI, also unterstützte das kombi es auch nicht. mit einem anderen, neueren kombi in diesem wagen, funzte es, aber wegen der wegfahrsperre, sprang der wagen nicht mehr an.

es sind also viele faktoren zu beachten!!!!

und ich würde es nicht bei meinem machen lassen, weil das kombi, die verkleidungen unter dem lenkrad, der mitteltunnel, rücksitzbank, seitenverkleidung am schweller, seitenverkleidung hinten(beim wechsler), hinten im koferraum und die verkleidung im kofferraum wo das warndreieck( um an den rückfahrscheinwerfer zu kommen, da das navi sonst nicht weiß in welche richtung es fährt). das alles muß raus.

ich hab aber eigentlich nur den lötkolben gehalten, das ist was ich behalten hab. hat aber spass gemacht auf jeden fall. es muß dann noch mit vag-com umgestellt werden, das du dann ein navi hast, sonst zeigt das fis , obwohl es das unterstützt, nichts an, da muß nur ein code umgestellt werden.

hatten das damals bei mir getestet, mein kombi hätte das NAVI unterstützt.

Hmm, hört sich doch recht kompliziert an.

Das mit dem Radio erklärt dann auch, warum die bei der Bestellung wissen wollen, ob der Bose hat, oder nicht..

Werd die mal fragen was ein Einbau bei denen kostet..

Auf jeden Fall danke für die Infos!!

Gruss, Daniel.

äh, da war jemand etwas schneller!

die antenne sitz oben in der einen lüftungsdüse, wo auch der center für das Bose drin ist. die geht anscheinend nicht heile raus! derjenige, wo wor eingebaut haben, hatte schon erstz dabei....

Moin,

ich habe das kleine Navi bei mir selber nachgerüstet und es hat auf Anhieb geklappt. Voraussetzung ist natürlich FIS und das orginale Radio.

Man kann die Kabelbäume selber stricken nach der Anleitung von Andreas Z. (www.zusatzinstrumente.de) oder bei ebay fertig kaufen.

Einbauen ist zwar zeitaufwendig und erfordert Bastlergeschick, ist aber durchaus zu machen.

In einer WST wäre es aber tatsächlich nicht zu bezahlen. Ich habe fast ein ganzes WE gebraucht.

Gruß Björn

Also ich bin im Moment auch stark am überlegen ob ich das machen soll.

Das Kombi von meinem (03/2000) hat CAN.

Nur ein Problem: Habe ein JVC Radio (KD Sh99RB) und einen Adapter drin für das hintere Teilaktiv-System zum ansteuern.

Gibts eine Möglichkeit das irgendwie zu lösen??

Das Nachrüsten ist kein Problem, wenn CAN vorhanden.

Vor ein paar Monaten hab ich das auch gemacht, anfänglich mit der Anleitung von Andreas, im nach hinein betrachtet kann ich nur dazu raten einen fertigen Kabelbaum bei ebay zu kaufen, damit ist es echt easy.

Bei Bose vor 2003 ist zu beachten das das Navi NF-Signal an den Boseverstärker angeschlossen wird.

neben dem Navirechner dem Kabelbaum und dem Bedienelement wird noch der Einbaurahmen fürs Coupe bzw. Roadster benötigt.

Übrigens soll man mit dem CAN-Emulator um die Concert 2 in älteren TT nach zurüsten auch die neueren Navis verwenden können. (ohne Gewähr)

gruß

Ingo

@ Devilseye

selbst mit einem Nachrüstradio sollte es funktionieren, notfalls mit nem Extralautsprecher fürs Navi (war bei den alten Bosesystemen auch so).

du benötigst nur einen Mute-Eingang am Radio, der sollte aber vorhanden sein.

Hört sich gut an....ja, mein Radio hat nen Mute-Eingang.

Kabelbaum würde ich freilich nen fertigen nehmen.

Danke für die Infos!!

PS: Gibt es den Etra-Lautsprecher als Ersatzteil den es für die ersten BOSE Systeme gab?

Hi!

Nie ebay gibt es doch nen Händler, der das komplette Set mit Kabelbaum usw. anbietet.

Marc

Hat das System denn dann auch ein TMC-Modul?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kl. Navi nachrüsten?