GRA Nachrüsten - Kufatec

Audi TT RS 8S

GRA Nachrüsten - Kufatec: Hilfe bei elektrischem Anschluss

Moin Gemeinde,

hab mir den Vormittag und bis gerade den Nachmittag um die Ohren gehauen und den GRA-Nachrüstsatz eingebaut.

NIE WIEDER.

🙂 🙂 🙂

@TrekusLongus: Lenkradwechsel am Ring? Absolut kein Prob, dauert 5 min.

Bilder folgen, die Anleitung ist .. naja .. bescheiden.

Und auf der letzten Seite steht dann lapidar: Für den Anschluss an das Motorsteuergerät benötigen wir den MKB *ätschi bätschi* und dann mailen wir Ihnen eine spezifische Steckerbelegung zu.

Anstatt dass die Pillemänner das vorne rein schreiben ...

Hat jemand, der diese Arbeit schon mal gemacht hat, für einen MKB AUM diese besagte Steckerbelegung?

Sonst muss ich die Mühle nächste Woche schon wieder auseinandernehmen ... habsch eigentlich keine Böcke drauf.

Danke schon mal ...

Stefan *leicht genervt*

85 Antworten

na hoffen wir´s 🙂 !

mein vorteil ist aber auch noch ein kumpel der karosserie mechaniker bei vw/audi ist.

Zitat:

Original geschrieben von strost
(...) muss jetzt kochen 🙂

*sorry für o.T.*
@strost, was denn?

Dorade im Salzmantel, Brätlinge (kleine Kartoffeln) vom Blech mit Olivenöl und Kräutern, Rosmarin etc und Zucchini in Knoblauch + Olivenöl gebraten.

🙂 🙂 🙂

Zitat:

Werd das aber dokumentieren, dann kann TT-Eifel das in seinem WIKI ergänzen. Fotos -wie gesagt- folgen auch noch.

Stefan

Hallo,

mach ich gerne, ich habe vorab schon mal einen Anschlußplan mit 10 poligem Stecker im Wasserkasten reingepackt.

Gruß
TT-Eifel

Ähnliche Themen

Tach Steff, was les ich da? Lenkradwechsel in 5 Minuten? ... das hört sich ja verlockend an 😁 ... ich hoffe ohne Abklemmen der Batterie, sonst muß ich ja den ganzen Schiss wieder anlernen 😉

Gruß
ralle

na eben was muss alles wieder angelernt werden und wie ?

Wenn ihr denn Airbag rausnehmt MUß die Batterie abgeklemmt sein,mal ganz abgesehen davon wenn der in euren Händen hoch gehen würde,was schon oft passiert ist,hättet ihr ein richtiges problem.Dann zahlt keine Versicherung der welt!!!
Denn um am Airbag zu Handtieren usw. brauchst du einen extra Airbag schein,sprich schulung.
Mal ganz abgesehen davon,wisst ihr eigentlich was Audi zu GRA nachrüstung sagt?
Sie sagen wort wörtlich wenn der einbau satz nicht von Audi freigegeben ist dann erlischt die Betriebserlaubnis,und im falle des falles euch oder jemand anders passiert was und ein Gutachter kommt auf die idee das es an der GRA gelegen haben könnte habt ihr echt ein problem.
Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die wand malen,
viel spaß noch

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Tach Steff, was les ich da? Lenkradwechsel in 5 Minuten? ... das hört sich ja verlockend an 😁 ... ich hoffe ohne Abklemmen der Batterie, sonst muß ich ja den ganzen Schiss wieder anlernen 😉

Gruß
ralle

Hi Ralle - muss Dich leider enttäuschen: Batterie MUSS ab! Denk mal an den Airbag ...

@ mullei:

Ich hab das Radio entcodet, die Uhr stellt sich von selbst, Tageskilometer gehen evtl. auf 0, und die Fensterheber müssens wieder gezeigt bekommen. Nix schlimmes.

@Treckie:

Bringst Du 'ne 1/2" Ratsche mit, Du wolltest doch sowieso 'nen Drehmo-Schlüssel mitbringen? Die kleinen Torx hab ich dabei, und die 12-er Innenvielzahnschraubennuss (geiles Wort) bring ich auch mit.

@Topic:
Hab gerade eine Probefahrt gemacht, hatte gestern keine Zeit mehr, die Spannung am Sicherungskasten aufzulegen. GRA funzt *happy* erste Klasse.

Stefan

@Death:
Den TT / TTR gibts ja auch mit GRA als Option im Neuwagen. Den Gutachter musst Du mir zum Einen zeigen, der das weiß, dass die nachträglich eingebaut wurde, und zum Zweiten, was soll die GRA bei nem Unfall zu tun haben? Dann dürfte die ja nirgends drin sein .. kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Thema Airbag: ok ok, kann sein dass Du Recht hast, aber was solls. Kann ja meinen Helm anziehen ... bei mir hats ohne Stress geklappt.

S.

... na da sag nochmal Jemand was gegen "Alte Männer" 😉
Glückwunsch, dass es Alles funzt!

@Ina:

Muss ich das verstehen 🙂 ? Du kannst Dir sicher vorstellen, dass es Solche + Solche (Alten) gibt ... *fg*

Zitat:

@Death:
Den TT / TTR gibts ja auch mit GRA als Option im Neuwagen. Den Gutachter musst Du mir zum Einen zeigen, der das weiß, dass die nachträglich eingebaut wurde, und zum Zweiten, was soll die GRA bei nem Unfall zu tun haben? Dann dürfte die ja nirgends drin sein .. kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Thema Airbag: ok ok, kann sein dass Du Recht hast, aber was solls. Kann ja meinen Helm anziehen ... bei mir hats ohne Stress geklappt.

S.

Ja aber NACHTRÄGLICHER einbau in TT ist nicht vorgesehen,weil die kabel zum Motorsteuergerät normaler weise dick in den Haupt kabel strang drin sind.wenn du sie nachrüstest kannst du sie dort gar nicht rein legen weil das ganze dick verpackt ist,und da liegt die Angst von Audi.Wenn es da einen kurzen oder sonst was gibt,wassereintritt usw..,deswegen sagen sie das.Sicherlich ist es sehr sehr unwahrscheinlich das da was passiert wenn man es gut macht.Aber nichts desto trotz ist dann die Betriebserlaubnis erloschen,und ob sie serie ist oder nicht ist ja nicht all zu schwer raus zu finden für Gutachter oder Polizei.

Bitte versteht mich nicht falsch,will mir auch eine GRA nachrüsten evtl.,möchte halt nur mein wissen über die gane sache weiter geben!

Also ICH habe eine nachgerüstete GRA ... vom AZK eingebaut ... nix "erloschene Betriebserlaubnis" 😉 ... aber eins stimmt, Audi mag das nicht ... logisch, da werden die ihr Zubehör ja nicht mehr los !

@Steff
... werde ne 1/2 mitbringen, weiß aber noch nicht, ob ich's von Dir machen lassen soll, da das mit der abgeklemmten Batterie schon nervt .. die, die das sonst machen würden, klemmen die auch nicht ab 😁 (haben aber'n Sprengschein 😁)

Wie hast Du das eigentlich mit der 0-Stellung gelöst? (ich meine, dass das Lenkrad auch wieder grade steht)

Ob da was per OBD gemacht werden muß, wenn wir nur das Lenkrad tauschen?

Gruß
ralle

P.S. ... wer hat'n mit dem "alte Männer Shice" angefangen?

Also das Lenkrad hab ich gerade gestellt. Wenn man im Sitz sitzt, sieht man das sehr gut. Und dann hab ich sicherheitshalber eine Markierung an Lenksäule und Nabe gemacht ... Doppelt hält besser.

Mir ist das egal, ob ich das mache oder wer anders, allerdings bedenke bitte, dass das Hantieren mit dem Airbag, wenn noch Spannung drauf ist, echt kein Kinderspiel ist, sondern (lebensgefährliches) Risiko. Batterie abzuklemmen ist das A+O bei solchen Arbeiten - ich würde keinen Helden am meine Karre lassen, der das nicht beherzigt.

Versuch mal, bei Audi einen Airbag als Ersatzteil zu bestellen ... viel Erfolg.

Bis Samstag, Stefan.

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Ob da was per OBD gemacht werden muß, wenn wir nur das Lenkrad tauschen?

Frag mal im OBD-Forum, keine Ahnung, mein Lenkrad ist ja "doof" und hat nix OBD-mäßiges dran.

S.

Deine Antwort