GRA bei mehr als 160km/h bei ACC
Allem Anschein nach ist es wohl leider (immer noch) so, dass bei verbautem Abstandsradar (ACC) auch die Tempomatfunktion (GRA) fest auf max 160 km/h beschränkt ist.
Auch beim GTI (P)!! und vermutlich auch beim R!
Nach allem was ich gehört habe hat VW sich solch eine unerwartete, unlogische und unpraktisch Beschränkung z.B. beim neuen Passat nicht mehr erlaubt.
Dort ist beim "kleinen" 160km ACC der Tempomat auch darüber hinaus nutzbar. Mit einem Warnhinweis, dass ACC eben nun nicht mehr aktiv ist.
Technisch wäre das beim Golf doch sicher genau so möglich.
Das Problem an sich ist doch nicht technisch, sondern rein(Haftungs-) rechtlich. Irgendjemand bei VW hat Angst, dass sie verklagt werden könnten, wenn jemand nicht versteht, dass er bei mehr als 160 eben nur noch GRA und kein ACC mehr hat und dann auf jemand auffährt.
Aber wenn so eine simpler Hinweis beim Display beim Passat dafür ausreicht, warum nicht auch beim GOLF ?
OK. Das nur zu den Taschen, Soweit ich sie bis jetzt verstanden habe.
Leider ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich daran offiziell von VW für mein GTI P wie er da steht noch etwas ändert. oder?
Aber wie sieht es z.B. mit Coding aus?
ACC nur bis 160, OK, Das Radar kann eben nicht mehr
(auch wenn ich gehört habe, dass manche Golf 7 sogar das gute, teure Longrange Radar drin haben sollen, das mindestens 210 könnte, weil das 160er nicht lieferbar war. Ist das evtl. sogar richtig was zu machen? also die 160er Grenze komplett auf 210 anheben? und wenn ja woran erkennt man, welches Radar man drin hat?
Die andere Frage: ist es evtl. möglich per coding entweder das GRA über 160 freizuschalten (mit oder ohne Meldung wie beim Passat)
ODER
das ACC auszuschalten? Komplett bzw. noch schöner umschaltbar im Bedienmenü oder dergleichen ?
Und darüber dann indirekt das reine GRA nutzen zu können , auch über 160 km hinweg ?
Beste Antwort im Thema
Wenn ihr das braucht - OK - Ich brauche es nicht.
Wenn es schneller als 160km/h gehen soll, dann geht das auch für die kurze Zeit manuell.
Vor allen Dingen muss man bei hohen Geschwindigkeiten eh extrem wachsam sein.
Möchte aber nebenbei darauf hinweisen, dass Frontassist bis 210km/h beim Golf geht.
30 Antworten
Dass der Radar Sensor bei 160 und 210 der gleiche sein soll wundert mich jetzt aber. Entweder hat VW den Zulieferer gewechselt oder die Aussage stimmt nicht. Die MRR Sensoren haben definitiv eine kürzere Reichweite als die LRR Sensoren und können daher auch nur bis 160 kmh eingesetzt werden.