gr. Kombiinstrument Momentanverbrauch

Mercedes C-Klasse W204

Ich habe in der interaktiven Bedienungsanleitung auf der Mercedes Seite gesehen, das es einen Momentanverbrauch gibt, meiner hat das nicht.

Kann das per Software nach gepacht werden?

Danke!

Hier ein auf Seite 4 unten Bild damit jeder sich vorstellen kann was ich meine!

Werde auch mal nachfragen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von neo_w204

Hallo,

ja die Anzeige mit den Balken habe ich nicht. Ist es notwendig, ich kann ja ab start sehen was er so momentan verbraucht.

Gruß

Neo

Hallo Neo,

wie schon in meinem Beitrag erwähnt, wird im Menü „Ab Start“ nicht der momentane Verbrauch angezeigt, sondern der Durchschnittsverbrauch der letzten Tage/Wochen (also seit dem letzten Reset).

Gruß Simone9009

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

meiner ist BJ 07/07 habe die avantgard version, das KI ist zwar optisch nicht so wie in der Anleitung, aber wenn ihr das mit dem Verbrauch "Ab Reset" und "Ab Start" meint habe ich das auch.

Gruß

Neo

Hallo Neo,

„Verbrauch ab Reset“ ist nicht gemeint. Diese zeigt nur den Durchschnittsverbrauch der gefahrenen Kilometer seit dem letzten Reset an. Hier geht es um die aktuelle Kraftstoffverbrauchsanzeige, wie im 2. Anhang des ersten Beitrags (Seite 4) ersichtlich ist.

Vermutlich hat Dein Fahrzeug diese Anzeige noch nicht.

Gruß Simone9009

Er meint den Verbrauchsbalken mit den Zahlem o-5-10-15-20 der sich bei jeder Bewegung des Gaspedals mitbewegt und den momentanen Verbrauch anzeigt

Hallo,

ja die Anzeige mit den Balken habe ich nicht. Ist es notwendig, ich kann ja ab start sehen was er so momentan verbraucht.

Gruß

Neo

Zitat:

Hallo,

Gruß

Neo

Hallo Neo,

wie schon in meinem Beitrag erwähnt, wird im Menü „Ab Start“ nicht der momentane Verbrauch angezeigt, sondern der Durchschnittsverbrauch der letzten Tage/Wochen (also seit dem letzten Reset).

Gruß Simone9009

Ähnliche Themen

Hi,

das verstehe ich nicht jeden Morgen wenn ich den Wagen starte fängt die anzeige von Null an und zeigt beim Starten 5,9 bis 6,0 Liter an dann mit der zeit geht es hoch.

Aber es ist nicht der durchschnitt von Tagen oder wochen sondern "Ab Start".

Ich kenne mich nicht so gut aus natürlich könnte es auch so sein wie du es beschreiben hast.

Gruß

Neo

Ab Reset zeigt den Durschnittsverbrauch des Fahrzeugs ab dem letzten Reset - Ich resette immer nach dem Tanken.

Ab Start zeigt den Duschnittsverbraucht der aktuellen fahrstrecke, diese restettet sich Automatisch nach 3h Fahrzeugstillstand.

Momentanverbrauch zeigt in einem Diagrammbalken den aktuellen Kraftstoffverbrauch in L/100km ähnlich dem Econometer bei BMW, damit soll man die Kraftstoffeffizienz erhöhen, da man sofort sieht in wieweit sich der Verbrauch bei der aktuellen Gaspedalstellung ändert.

So sieht das ganze aus:

http://p3.focus.de/img/gen/I/O/HBIOdJil_Pxgen_r_467xA.JPG

Das Thema gabs vor einem Jahr auch schon mal ->

klick

Also meiner ist Bj Okt. ´08 und hat die Anzeige auch, aber wirklich gebraucht hab ich die noch nicht.

Selbst wenn dieses Gimmick nachträglich aufspielbar wäre:
Die Welt braucht es nicht wirklich.
Ist in meinem Fahrzeug so ziemlich das Einzige, was ich gar nicht benutze, da seine Aussagekraft und damit der tatsächliche Nutzwert (ich rede nicht von einem möglichen "Unterhaltungswert"😉 gegen Null tendiert.
Bereits in meiner Grundausbildungszeit hatte ein Kumpel sowas in seinem Manta A nachgerüstet, damals natürlich noch als externes Zusatzinstrument. Zeigt im Prinzip (!) ja nichts anderes an, als die Stellung des Gaspedals, und die hat man als erfahrener Fahrer nun wirklich "drin".
Jedenfalls bringt es mich nicht wirklich weiter, wenn ich sehe, dass beim Überholvorgang der Anzeigebalken bis "20 Liter" ausfährt.

War aber nun mal beim Fahrzeugkauf vorhanden, und damit hab' ich's auch ohne Bedarf notgedrungen mitbezahlt, wenngleich mir eine Dieselvorwärmung wichtiger wäre, als der vorgenannte und sonstiger 🙄 Firlefanz.

Genau so wenig brauche ich übrigens eine "Schaltanzeige" (die nun Gottseidank nicht verbaut ist). Ich hatte Gelegenheit, da mein Wagen Dank Mercedes-Knowhow nun für 2 Wochen in der Werkstatt stand, dieses Gimmick bei einer Leih-B-Klasse ausgiebig "lieben" (andere Begriffe wären passender) zu lernen. Ist eher was für Doofe, da einem ein solch intelligentes Feature auch beim langsamen Zufahren auf eine rote Ampel im 3. Gang bei 1800 Touren signalisiert, man solle in den 5. Gang schalten. Ich frage, welche Autofahrer sowas wirklich brauchen. 😰
Ab nun genug abgelästert 😁😁😁. Ein Tribut an den Zeitgeist, weil immer mehr Kunden auf immer mehr Elektronik abfahren.😁😁😁

Gruß
k.

Hey Leute,

wie schauts denn mit der Öltemperatur aus - kann man diese Funktion freischalten lassen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Choosen

Hey Leute,

wie schauts denn mit der Öltemperatur aus - kann man diese Funktion freischalten lassen?

Gruß

Das wiederrum wäre bedeutend sinnvoller und würde mich auch Interessieren, der C63 kann das ja von Werk aus..

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von Choosen

Hey Leute,

Gruß

Das wiederrum wäre bedeutend sinnvoller und würde mich auch Interessieren, der C63 kann das ja von Werk aus..

so sehe ich das auch! Bei der A- und B-Klasse, kann man die Öltemperatur wenigstens über das Werkstattmenü während der Fahrt sehen.

Zitat:

Da wäre ich sofort mit an Bord 🙂

k.

Juhu Leute,

meiner hatt diese Anzeige ist ein 2008er 230T mit AMG Packet, kann das mit dem Multifunktionlenkrad vielleich zusammen hängen

Das genaue Baujahr scheint da was geändert zu haben.
Meiner 5/2008 hat es nicht, ich habe auch alles mögliche mit der Star Diagnose ein und ausgeschaltet.
Ist nicht vorhanden.

Die Öltemperatur wird bei mir nicht angezeigt wenn ich es einprogrammiere.
Die Ölkontrolle wird zwar angezeigt, aber steht nur Prüfen da und verändert sich nicht.

Die Schaltempfehlung kann ich auch aktivieren, bringt aber auch keine Änderung.

Fahre nächste Woche zu Mercedes, da mein KI nach einem Update verlangt!

Zitat:

Original geschrieben von Muetzenpaul

Juhu Leute,

meiner hatt diese Anzeige ist ein 2008er 230T mit AMG Packet, kann das mit dem Multifunktionlenkrad vielleich zusammen hängen

Welche Anzeige? Öltemperatur?

Deine Antwort