ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Momentanverbrauch und "Ab Start"

Momentanverbrauch und "Ab Start"

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 7:12

Hallo zusammen,

gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen das auf einmal der angezeigte Momentanverbrauch im Balken und der Durchschnittsverbrauch nicht mehr Hand in Hand gehen.

Mein Weg zur Arbeit besteht nur aus Landstraße und einer Ampel mit max ca. 30 Sekunden Standzeit. Strecke sind ca 25km.

90% fahr ich mit Tempomat und Tempo 100.

Bisher hatte ich dann einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 bis 8 Liter. Je nachdem wie viel ich zwischendurch frisch beschleunigen muss. Dies passt auch mit dem Momentanverbrauchsbalken. Der bewegt sich (vorhin extra beobachtet) zwischen 5 und 8 Liter. Je nach Gefälle oder Steigung. Mehr wirklich sehr sehr selten.

Gestern morgen auf der selben Strecke mit dem selben Fahrprofil hat mir "Ab Start" aber einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 Litern angezeigt.

Heute morgen, obwohl der Momentanverbrauch wie sonst, 10,4 Liter.

Geändert hat sich absolut überhaupt nichts außer der Außentemperatur. Ca. 5 Grad wärmer.

Motor hat 90 Grad Betriebstemperatur, auch wie sonst.

Ich versteh nicht wirklich wo es her kommt und vor allem wem glaub ich? Die Restreichweite passt auch mit dem Momentanverbrauch.

Mir ist durchaus bewusst das lange Standzeiten den Durchschnitt verfälschen können, wegen den 20 Liter pro 100km anstatt der Liter pro Stunde. Aber ich steh eigentlich so gut wie nicht.

Kann mir vielleicht jemand erklären wo das her kommt oder am was es liegen sollte?

Motorisierung sollte bei der Frage eigentlich keine Rolle spielen, aber 350-er MoPf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 30. Januar 2020 um 20:43:21 Uhr:

Na da hat deiner ja richtig Durst.

Mein Reisewagen cls 350 Bj. 2005 272 Ps. 38000Km auf der Uhr. Nur Autobahn im Schnitt 130 Km/h verbraucht 8,5 l.

und zählt nicht von 20 Litern runter warum auch.

Denke mal du solltest ihn einstellen lassen.

Die Motoren sind nicht vergleichbar. Der M276 ist ein Direkteinspritzer mit Schichtladung. Anhand des momentan gemessenen NOx-Ausstoßes wird die Last ermittelt und er spritzt magerer oder fetter ein. So blieb mir die Theorie in Erinnerung. Ist der Speicherkat voll, gibt es gelegentlich Regenerationsphasen mit hohem Verbrauch, d.h. immer fetter Einspritzung, um die Kats auf hoher Temperatur zu halten. Misst ein Sensor falsch oder ist einer defekt (oder der Kat ...), steigt der Verbrauch ebenso.

Das Drumherum ist ein ziemliches Geheimnis, das erzählt einem keine Werkstatt. Das meiste, was man darüber liest, sind Mutmaßungen.

Dass die Verbrauchsanzeige bei 20l/100km beginnt und dann je nach dem fällt, ist völlig normal.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Nutzvieh schrieb am 30. Januar 2020 um 08:12:07 Uhr:

Ich versteh nicht wirklich wo es her kommt und vor allem wem glaub ich? Die Restreichweite passt auch mit dem Momentanverbrauch.

Glauben würde ich nur der Tanksäule.

 

Zitat:

Mir ist durchaus bewusst das lange Standzeiten den Durchschnitt verfälschen können, wegen den 20 Liter pro 100km anstatt der Liter pro Stunde. Aber ich steh eigentlich so gut wie nicht.

Standzeiten verfälschen nicht, Motor im Stand laufen lassen treibt den Durchschnittsverbrauch nach oben.

Im Stand sind es auch nicht 20l/100km, sondern unendlich viel. Aber der Balken ist halt nicht länger.

 

Zitat:

Kann mir vielleicht jemand erklären wo das her kommt oder am was es liegen sollte?

Ich hatte letztes Jahr über einen längeren Zeitraum auch einen erhöhten verbrauch von 1-1.5l / 100km.

Irgendwann hab ich mal den Kickdown genutzt, und die Motorkontrollleuchte ging an. Zündaussetzer Zylinder 4.

Im Endeffekt war eine Zündspule nicht mehr ganz in Ordnung.

Nach dem Wechsel hat es sich wieder normalisiert.

Ich würde erstmal volltanken, und nach ein paar Tagen nochmal, und dann den Verbrauch ausrechnen.

und dann weiter sehen.

Vom Verbrauch her tippe ich auf einen Benziner, an der Regeneration kanns dann nicht liegen.

Zitat:

@Nutzvieh schrieb am 30. Januar 2020 um 08:12:07 Uhr:

Motorisierung sollte bei der Frage eigentlich keine Rolle spielen, aber 350-er MoPf.

Oh doch. Willkommen in der Welt von NOx. Er säuft dann unter bestimmten Voraussetzungen wie ein Loch.

Das ist m.E. das einzige Problem, das der 350er MoPF hat, allerdings kein kleines. Entweder geht es nach mehreren 100 bis mehreren 1000km von selbst wieder weg oder du lässt den Fehlerspeicher auslesen, ggfs NOx Sensoren defekt, Speicherkat ... .

Ich habe dazu schon viel geschrieben, wie es sich bei mir verhält. Spinnt bei kaltem Motor erst nach ~10 Minuten, nur über ca. 85km/h, nur bei Tank mehr als halbvoll, ... Die Entwickler haben sich reichlich Mühe gegeben, um diese Phase zu verschleiern.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:13

Danke für die schnellen Antworten.

Das waren jetzt natürlich alles Sachen, die ich nicht lesen wollte.

Ich beobachte dann jetzt mal beim Tanken wie weit ich gekommen bin und rechne es genau aus. Hätte ich auch vorher schon mal machen können. Bzw da ich noch die Tankzettel hab und weiß mit wie viel km ich ihn gekauft hab, kann ich das ja immer noch machen.

Inzwischen habe ich auch weitere Threads bezüglich Sensoren usw gelesen.

Jedoch ist mir nicht ganz klar ob die MKL dann angehen muss oder nicht? Die einen sagen so, die anderen so.

Ich denke aber das ich um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht drum rum kommen werde wenn es sich nicht wieder einpendelt oder der Verbrauch tatsächlich so hoch ist wie angezeigt.

Und ja, ist ein Benziner. ;-)

einfach mal darauf achten, ob das so zutrifft: die ersten 10 Minuten nach Motor(kalt)Start fällt der Verbrauch ganz normal von 20l auf das übliche. Danach steigt er extrem, wenn a) die Tankanzeige halbvoll oder mehr und b) du über ~90km/h fährst. Wenn das so ist und du dann die "ab Start" Anzeige resettest, wirst du bei 100km/h ca. 12-14l angezeigt bekommen, was leider auch stimmt.

Dadurch, dass man häufig langsamer fährt und der Verbrauch bei weniger als halbvollem Tank wieder normal ist, fällt es den allermeisten nicht so stark auf.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:37

Also Punkt A und B treffen zu. Jedoch fällt die Verbrauchsanzeige nicht ein einziges Mal auf normal.

Aber ich werde, sobald der Motor warm ist, ein Reset machen und schauen was er anzeigt.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 15:56

Inzwischen zuhause angekommen.

Die Fahrt lief so ab:

Nach 7 km war der Motor laut Anzeige bei 90 Grad.

An dem Punkt hab ich ein Reset von "ab Start" gemacht. Verbrauch war vorher bei 10,6 Liter. Ging von den 20 Litern aber nur bis auf 10,2 runter und ist dann wieder gestiegen.

Nach dem Reset hat es sich mit Tempomat (mal 90 mal 100, je nach Vordermann) bei 7,9 bis 8,2 Litern eingependelt. So wie ich es bisher kannte.

Auf den letzten 3 Kilometer gab ich ihm dann einen Berg hoch einen Kickdown um zu sehen ob die MKL an geht. Blieb aus.

Verbrauch ging nicht sonderlich hoch.

Kurz vor der Haustüre nochmal ein Kickdown von ca. 30 km/h bis 100 km/h. Zog auch problemlos und gut durch.

Danach noch eine kurz Strecke mit ca. 80 km/h und die selbe Strecke zurück mit 100 km/h.

Mit 80 fiel der Verbrauch, mit 100 stieg er relativ schnell wieder. Allerdings nie bis auf die 12 - 14 Liter.

Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige bei 76 km/h.

Ich würde dir mal eine etwas längere Fahrt mit mehr Last und Drehzahl nahe legen. Meistens berappeln sich dann die NOx-Sensoren / Kats wieder.

Na da hat deiner ja richtig Durst.

Mein Reisewagen cls 350 Bj. 2005 272 Ps. 38000Km auf der Uhr. Nur Autobahn im Schnitt 130 Km/h verbraucht 8,5 l.

und zählt nicht von 20 Litern runter warum auch.

Denke mal du solltest ihn einstellen lassen.

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 30. Januar 2020 um 20:43:21 Uhr:

Na da hat deiner ja richtig Durst.

Mein Reisewagen cls 350 Bj. 2005 272 Ps. 38000Km auf der Uhr. Nur Autobahn im Schnitt 130 Km/h verbraucht 8,5 l.

und zählt nicht von 20 Litern runter warum auch.

Denke mal du solltest ihn einstellen lassen.

Die Motoren sind nicht vergleichbar. Der M276 ist ein Direkteinspritzer mit Schichtladung. Anhand des momentan gemessenen NOx-Ausstoßes wird die Last ermittelt und er spritzt magerer oder fetter ein. So blieb mir die Theorie in Erinnerung. Ist der Speicherkat voll, gibt es gelegentlich Regenerationsphasen mit hohem Verbrauch, d.h. immer fetter Einspritzung, um die Kats auf hoher Temperatur zu halten. Misst ein Sensor falsch oder ist einer defekt (oder der Kat ...), steigt der Verbrauch ebenso.

Das Drumherum ist ein ziemliches Geheimnis, das erzählt einem keine Werkstatt. Das meiste, was man darüber liest, sind Mutmaßungen.

Dass die Verbrauchsanzeige bei 20l/100km beginnt und dann je nach dem fällt, ist völlig normal.

Zitat:

@romeon schrieb am 30. Januar 2020 um 22:46:56 Uhr:

Dass die Verbrauchsanzeige bei 20l/100km beginnt und dann je nach dem fällt, ist völlig normal.

Das ist vom Bajahr abhängig.

Entweder kam das mit der Mopf, oder es wurde vorher eingeführt, als das BE kam.

Meiner, Bj. 2008, startet den Durchschnittsverbrauch mit 7,5l.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 6:38

Heute morgen hat es sich jetzt so verhalten das ich mit Sportmodus auf der selben Strecke 8,1 Liter angezeigt bekam. Allerdings konnte ich nicht wirklich schneller als 80 km/h fahren da Autos und ein Lkw vor mir waren.

Tank ist inzwischen bei halb voll angekommen und die Restreichweite geht auch hoch anstatt runter.

Anhand der Symptome und eurer Aussagen würde ich jetzt vermuten das ich in dem Reinigungszyklus steck.

Heute Abend werde ich nochmal voll tanken und dann stehen 30km Autobahn an.

Zusätzlich werde ich heute Abend den Fehlerspeicher auslesen.

Das ist doch normal wenn du weniger verbrauchst geht natürlich die Restreichweite auch hoch.

Verbrauchst du mehr geht die Restreichweite runter.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:15

Natürlich, ist bekannt. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken das beide Anzeigen heute morgen wieder Hand in Hand gingen, wie es sein sollte.

Hab vielleicht vergessen zu erwähnen das sich der angezeigte Mehrverbrauch von gestern nicht sonderlich auf die Restreichweite ausgewirkt hat. Also ist nicht so extrem gefallen wie bei romeon.

Ich war verwirrt , weil du schreibst Restreichweite geht auch hoch anstatt runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Momentanverbrauch und "Ab Start"