ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombiinstrument fehlerhaft

Kombiinstrument fehlerhaft

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. September 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein KI fällt sporadisch während der Fahrt komplett aus (Alles geht aus und fährt sofort wieder hoch), bisher konnte ich kein Muster feststellen, wie und wann das KI ausfällt. Mit Star Diagnose kann ich keine Fehler finden, daher kann mein Freundlicher mir auch nicht helfen. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten. Mein KI hatte noch das alte Papyrus Design, was ich mittels Vediamo und den passenden cff's auf silver design geflasht habe. Leider tritt das Problem nach dem flashen weiterhin auf. Mein freundlicher weiß natürlich nicht das ich eine neue "Software" auf dem KI habe, daher möchte er natürlich dass KI kostenpflichtig updaten, was aber mir Sicherheit nicht helfen wird. Jetzt weiß ich nicht wie ich meine KI reklamieren soll, hat jemand ein Plan was ich machen könnte?

MfG

Isi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@isibizi schrieb am 24. September 2016 um 16:55:00 Uhr:

Du scheinst ja der oberhellste zu sein, deine ironisch geschriebenen Postings gehen mir auf den Senkel. Genieß den Tag und zieh diesen Thread nicht ins lächerliche.

Lächerlich ist deine Art, von der Werkstatt respektive von MB kostenlos Hilfe zu erwarten. Du stellst alle als unfähig hin und scheinst auch ansonsten sehr beratungsresistent zu sein.

Klar, wenn du denen verrätst, dass dein KI von Dritten geflasht wurde, gehen die Kosten auf deine Kappe, aber dann wüssten die zumindest, warum du dich querstellst und die vom Hersteller vorgegebene Herangehensweise ablehnst. Sehr einfach, dann die Werkstatt als unfähig hinzustellen, oder armselig?

Ich hoffe, dein Problem wird nicht aus dem Pool für Garantierücklagen gelöst, so dass ich dann beim nächsten Autokauf mit dafür aufkommen muss. Mir wurde schon als Kind Ehrlichkeit anerzogen, damit fährt man zwar hin und wieder nicht am Billigsten, aber auf Lange Sicht lohnt es sich dann doch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn die richtige Software geflasht wurde, hin fahren und fertig. Beim klick auf update, kommt die Meldung es gibt keine neuere Version.

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:42

Ja das Problem ist doch, es wird kein Fehler angezeigt, also zahle ich weil die Software geupdatet wird, ca. 150 EUR für das Update, Software Updates sind nicht in der Garantie inbegriffen. Ich bin mir sicher das dass KI dann wieder ausfällt, was ich aber nicht demonstrieren kann, weil ja wie gesagt nichts protokolliert wird.

Eventuell hast du die Garantie gleich mitgeflasht....

Ist ein Tausch des KIs Bestandteil der Garantie? Wenn ja, dann fordere den Tausch gegen ein Neuteil.

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:53

Zitat:

@cdfcool schrieb am 6. September 2016 um 13:51:25 Uhr:

Eventuell hast du die Garantie gleich mitgeflasht....

Meinst Du ich soll die Kosten für das flashen auf mich nehmen und eventuell habe ich Glück das er mir das KI doch noch tauscht?

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:56

Zitat:

@Tiboron schrieb am 6. September 2016 um 13:53:07 Uhr:

Ist ein Tausch des KIs Bestandteil der Garantie? Wenn ja, dann fordere den Tausch gegen ein Neuteil.

Laut Garantie sind alle nicht Verschleißteile in der Garantie inbegriffen, obwohl Software Updates kein Verschleißteil ist, sind diese nicht inbegriffen. Mein Elektronisches Pedal ist mal ausgefallen, das wurde ohne Probleme getauscht, natürlich habe ich einen prozentualen Einteil den ich zahlen muss, das ist aber noch tragbar.

Da gibt's kein update wenn die die Richtigen Files schon drauf sind. Wenn die auf update klicken kommt die Meldung.

Es gibt keine neuere als die aktuelle Version.

 

Warte einfach so lange vor Ort, dann können sie ja nicht sagen, dass sie ein update gemacht haben. Denn das würde gute 40 Minuten dauern.

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:04

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 6. September 2016 um 13:58:39 Uhr:

Da gibt's kein update wenn die die Richtigen Files schon drauf sind. Wenn die auf update klicken kommt die Meldung.

Es gibt keine neuere als die aktuelle Version.

Warte einfach so lange vor Ort, dann können sie ja nicht sagen, dass sie ein update gemacht haben. Denn das würde gute 40 Minuten dauern.

Hmm ok, bin mir aber nicht sicher das ich jetzt die aktuellsten cff's genutzt habe, mein KI hat die Software vom AEJ13. Ich habe keine Ahnung ob neuere cff's zur Verfügung stehen.

Ich hatte sowas ähnliches auch mal... allerdings fiel das KI während des Startvorgangs aus und bootete neu. Bei mir wurde das KI getauscht. Dann war alles ok

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:16

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 6. September 2016 um 14:08:11 Uhr:

Ich hatte sowas ähnliches auch mal... allerdings fiel das KI während des Startvorgangs aus und bootete neu. Bei mir wurde das KI getauscht. Dann war alles ok

Konnte man denn bei dir einen Fehler nachweisen, also wurde etwas in Xentry angezeigt?

Fassen wir zusammen, du hast zwei Probleme:

1. Der Freundliche will nicht das KI tauschen, sondern nur updaten, was deiner Meinung nach nichts bringt und nur dein Geld kostet. Hast du ihn schon mal drauf angesprochen, was passiert wenn das alles nichts bringt?

2. Der Freundliche könnte feststellen, dass du da dran rumgepfuscht hast. Ist das der Fall, dann wird gar nichts mehr in dem Bereich auf Garantie laufen. Aber das ist das eigene Risiko.

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:31

So, habe jetzt gerade mit einem freundlichen telefoniert. Ich habe ihm mitgeteilt, dass die aktuellste Software drauf wäre und das in der Stardiagnose nichts angezeigt wird, er hat mir daraufhin mitgeteilt, dass wenn alles so ist wie ich es ihm erzählt habe, die EEPROM Daten ausgelesen und in Stuttgart überprüft werden müssen. Wenn das so ist, wird mit Sicherheit auffallen das nicht die korrekten cff's installiert sind. Ich müsste also erstmal die alte Software wieder aufspielen und dann mit den in VeDoc hinterlegen Daten ein Update durchführen, bevor ich mein Auto dem freundlichen übergebe :(

Zitat:

@isibizi schrieb am 6. September 2016 um 13:53:27 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 6. September 2016 um 13:51:25 Uhr:

Eventuell hast du die Garantie gleich mitgeflasht....

Meinst Du ich soll die Kosten für das flashen auf mich nehmen und eventuell habe ich Glück das er mir das KI doch noch tauscht?

Nein, ich meinte damit, du hast im KI rumgeflasht oder rumflashen lassen, damit ist die Garantie seitens MB Geschichte. Klingt komisch, ist aber so.

Themenstarteram 6. September 2016 um 13:04

Zitat:

@cdfcool schrieb am 6. September 2016 um 14:58:23 Uhr:

Zitat:

@isibizi schrieb am 6. September 2016 um 13:53:27 Uhr:

 

Meinst Du ich soll die Kosten für das flashen auf mich nehmen und eventuell habe ich Glück das er mir das KI doch noch tauscht?

Nein, ich meinte damit, du hast im KI rumgeflasht oder rumflashen lassen, damit ist die Garantie seitens MB Geschichte. Klingt komisch, ist aber so.

Da gebe ich dir Recht, aber der Fehler war auch schon vor dem flashen da. Ich habe auch gar kein schlechtes gewissen, dass ich sowas dem freundlichen verheimliche, da der Fehler ja schon vorhanden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombiinstrument fehlerhaft