ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. GPS /Navigation

GPS /Navigation

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:22

Hallo,

folgendes Problem hat sich gezeigt.

Das Navigationsgerät empfängt das GPS Signal nicht mehr. Das heisst es dauert sehr lange.

Eine dreiviertel Stunde Fahrt durch Stadt,Autobahn war heute nötig um ein Signal zu empfangen.

Also ist die Antenne wohl nicht defekt? Aber wieso dauert das so lange? Ein parallel betriebenes Gerät funktionierte in kürzester Zeit tadellos. Und das integrierte funktionierte auch vorher bestens... und vor allem zügiger.

Das System habe ich auch scho nmal zurück auf die Werkseinstellung gesetzt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruedi10 schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:04:04 Uhr:

Navi Problem ist aber trotzdem nicht behoben. Vielleicht wird es noch besser, das System lernt ja sicherlich aus seinen Fehlern und justiert sich hoffentlich selbst.

Das ist doch kein Skynet ...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Einfach in die Garmin-App auf deinem PC/Mac schauen. Dort ist dein Gerät hinterlegt wenn du es schon mal upgedates hast und dort kannst du sehen, ob es ein neues Update gibt.

Ist mir bewusst. Beantwortet aber meine Frage nach der Häufigkeit der Updates nicht.

Weiß das niemand? 1x Jahr? 2x Jahr? 1x alle 3 Jahre?

Habe das gleiche Problem mit der Navigation im Civic Typ 10. Wenn das Auto länger als ca 4 Stunden parkt, startet das System etwa 5km oder ca 5min lang eine ständige Suche nach den Satelliten. Wenn er die notwendige Anzahl gefunden hat, korrigiert er automatisch und das System läuft problemlos. Hatte für einen Reset sogar schon 2 mal über Nacht die Batterie abgeklemmt und das Navi komplett neu justiert. Auch wurde sowohl der GPS Empfänger auf dem Armaturenbrett an der Frontscheibe und sogar der ganze Naviblock im Armaturenbrett gewechselt. Leider keine wesentliche Änderung. Scheinbar scheint das System nach einer bestimmten Zeit die vorher gespeicherten Einstellungen zu verlieren. Für kurzzeitige Fahrtunterbrechungen bis 2-4 Stunden scheint es wohl zu reichen, länger leider nicht. Eine Lösung des Problems ist leider nicht zu sehen.

LG

Ruedi10

Zitat:

@Ruedi10 schrieb am 25. Oktober 2018 um 15:47:36 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit der Navigation im Civic Typ 10. Wenn das Auto länger als ca 4 Stunden parkt, startet das System etwa 5km oder ca 5min lang eine ständige Suche nach den Satelliten. Wenn er die notwendige Anzahl gefunden hat, korrigiert er automatisch und das System läuft problemlos. Hatte für einen Reset sogar schon 2 mal über Nacht die Batterie abgeklemmt und das Navi komplett neu justiert. Auch wurde sowohl der GPS Empfänger auf dem Armaturenbrett an der Frontscheibe und sogar der ganze Naviblock im Armaturenbrett gewechselt. Leider keine wesentliche Änderung. Scheinbar scheint das System nach einer bestimmten Zeit die vorher gespeicherten Einstellungen zu verlieren. Für kurzzeitige Fahrtunterbrechungen bis 2-4 Stunden scheint es wohl zu reichen, länger leider nicht. Eine Lösung des Problems ist leider nicht zu sehen.

LG

Ruedi10

Welche Firmwareversion von Honda Connect ist bei dir installiert? Ich hab da keine Probleme.

Bei mir ist die Version 1.F196.45 installiert.

Zitat:

@jackb schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:43:11 Uhr:

Ist mir bewusst. Beantwortet aber meine Frage nach der Häufigkeit der Updates nicht.

Weiß das niemand? 1x Jahr? 2x Jahr? 1x alle 3 Jahre?

Wohl nur einmal im Jahr.

In den USA gibt es bereits die 2019er Karte von Garmin.

Hab bei Garmin angefragt nach der 2019er Europakarte, der Support hat mich an Honda verwiesen.

Auf meine E-Mail an Honda bekomme ich keine Antwort.

Das Problem wird von Honda verschleppt in D. Das ist mein Eindruck. Die Händler sind auch schon genervt von der Info-Politik der deutschen Hondaleute.Die Stiefmütterliche Behandlung seitens Honda ist zum Kotzen. Die Händler versuchen irgendwie den Kd. Bei Laune zu halten, aber etwas dagegen tun, geht nicht bei dem Promillemarktanteil in D.

am 26. Oktober 2018 um 7:04

Hallo Mario79,

danke für den Tip, werde nochmal Hondahändler kontaktieren. Habe Softwareversion 1.F196.47 auf meinem Gerät, sollte von der Nummerierung her die Neuere sein. Prüfe aber trotzdem , wer weiß. Wenn ich Lösung finde, melde ich mich natürlich.

Ruedi10

am 13. November 2018 um 13:36

Ich bin gerade bei meinem Hondahändler zum Reifenwechsel.

In diesem Zuge wurde mir eben gesagt, dass Honda zurück gemeldet hat, dass an einem Update gearbeitet wird. Dies kann aber noch dauern. Man weiß nicht wie lange, kann einen Monat oder auch 3 Monate dauern.

Ich bin gespannt und gebe bescheid, wenn ich etwas neues habe.

Bin jetzt im Dezember zur Durchsicht und zum großen "Software update" beim Händler gewesen. Vers. 1.F196.47 ist immer noch nach wie vor auf dem System und es läuft nach wie vor nicht besser, eher noch schlechter. Habe jetzt an den Honda Deutschland Direktor geschrieben als auch die Service Nummer in Frankfurt M. angerufen, bis jetzt nach 4 Tagen keine Rückantwort. Habe mir als letzte Möglichkeit jetzt eine neue und bessere GPS Antenne bestellt, die ich auf eigene Kappe einbauen lasse. Es gibt da aber mehrere Anschlußsteckervarianten, habe aber nach Rücksprache und " ich glaube, der sieht wohl so aus" Antwort eine mit Fakra Anschluß bestellt. Schaun wir mal, Software update über Honda D hat bis jetzt garnichts gebracht.

zur gps Antenne:

ich habe von meiner Werkstatt die info bekommen, dass eine gps Antenne

eines drittanbieters eingebaut werden kann, die KOSTEN ZAHLT HONDA,

nicht der kunde!!

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:03

Hallo,

ich war auch im Dezember zur ersten Inspektion. Über ein Softwareupdate war nicht die Rede seitens des Handlers.

Die wissen immer noch nichts genaues. Ich habe immer noch das " Pfund" Währungszeichen im Navi. :-)

Die Civics werden ja auch in England zusammengetackert..........

Habe jetzt das Update des Kartenmaterials von Garmin per Stick vollzogen.

Egal welche Straße ich suche; er findet nichts mehr in der Eingabe. Auf der Karte sind die Straßen aber alle benannt.

am 14. Dezember 2018 um 18:00

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:04:15 Uhr:

zur gps Antenne:

ich habe von meiner Werkstatt die info bekommen, dass eine gps Antenne

eines drittanbieters eingebaut werden kann, die KOSTEN ZAHLT HONDA,

nicht der kunde!!

Meine Werkstatt war auch soweit auf deren Kosten eine andere einzubauen. Und kurz vor dem Termin hatten sie, siehe oben, angeblich die Nachricht, dass Honda D an einem Update arbeitet. Nun bleibt es erst einmal bei der alten Antenne. ??

Von einem Software Update war beim Service meines FK8 im Herbst auch noch nicht die Rede - mal abwarten.

Könnt ihr die 2019er Karte für das Navi herunterladen? Bei mir steht dass die 2018er noch aktuell wäre.

laut meinem werkstattmeiser, der einen sehr guten Draht zu Honda hat,

gibt es aktuell kein update, was mit dem gps Problem helfen kann.

ich habe jetzt ein Protokoll (zum ankreuzen) mitbekommen, wo ich

verschiedene Parameter und fehler ankreuzen soll. (mit bildern)

das Problem ist also in Offenbach nicht unbekannt. wie schon geschrieben,

wird meistens kostenfrei eine neue Antenne eines DRITTANBIETERS eingebaut.

ich sträube ich aber etwas, weil ein zerpflücken am amaturenbrett immer ein risiko

darstellt. wie kratzer beim ausbau usw. da habe ich eigentlich kein bock drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen