ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. GPS /Navigation

GPS /Navigation

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:22

Hallo,

folgendes Problem hat sich gezeigt.

Das Navigationsgerät empfängt das GPS Signal nicht mehr. Das heisst es dauert sehr lange.

Eine dreiviertel Stunde Fahrt durch Stadt,Autobahn war heute nötig um ein Signal zu empfangen.

Also ist die Antenne wohl nicht defekt? Aber wieso dauert das so lange? Ein parallel betriebenes Gerät funktionierte in kürzester Zeit tadellos. Und das integrierte funktionierte auch vorher bestens... und vor allem zügiger.

Das System habe ich auch scho nmal zurück auf die Werkseinstellung gesetzt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruedi10 schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:04:04 Uhr:

Navi Problem ist aber trotzdem nicht behoben. Vielleicht wird es noch besser, das System lernt ja sicherlich aus seinen Fehlern und justiert sich hoffentlich selbst.

Das ist doch kein Skynet ...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 28. Juni 2018 um 18:19

Wir sind ganz überrascht, dass es so viele Honda-Besitzer gibt, die Probleme mit dem Navi haben.

Sind seit Juli 2017 Besitzer eines neuen Civics. Waren im September auf Italienreise. Das Navi forderte uns permanent auf, auf der Autobahn zu wenden bzw. in den Gardasee abzubiegen!! Seit Oktober 2017 reklamieren wir ständig und bekommen von Honda in Frankfurt die Antwort, wir seien die Einzigen mit diesem Problem. Mehrfach waren wir in der Werkstatt. Diese kann uns auch nicht weiterhelfen. Von Honda selbst erhalten wir bzw. die Werkstatt immer die Auskunft - ein Update sei in Arbeit. Der zuständige Mitarbeiter bei Honda Frankfurt meinte, wir könnten doch das Handy als Navi nehmen. Toller Vorschlag. Es sollte dann Ende 2017 fertig sein, dann im Februar 2018. Im Mai 2018 wurde uns dann ein neues Navi eingebaut- wohl wissend, dass auch dieses nicht funktioniert. Laut Honda sei jetzt mit dem Update im September zu rechnen. Wir haben den Händler dann auf Anraten eines Anwaltes aufgefordert, die Mängel zu beseitigen. Wir erhielten auf dieses Schreiben leider keine Antwort, so dass wir uns gezwungen sehen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Vielleicht reagiert Honda, wenn sie Post vom Anwalt bekommen.

Vielleicht hilft die neue Firmware:

https://www.civicx.com/attachments/a18-001-pdf.102051/

am 29. Juni 2018 um 5:57

Zitat:

@Mario79a schrieb am 28. Juni 2018 um 21:54:29 Uhr:

Vielleicht hilft die neue Firmware:

https://www.civicx.com/attachments/a18-001-pdf.102051/

...also, das find ich jetzt fast nicht zu glauben (Vorweg natürlich ein DICKES Dankeschön für diesen Link!):

Erst gestern war ich mit unserem Civic beim Händler, um alle Versionsnummern auslesen zu lassen, damit diese bei Honda "geprüft" werden können.

Ergebnis:

"...das ist Honda unter diesen Nummern bekannt, ein Update soll folgen"

In dem verlinkten PDF geht es um die Softwareversion 1.F197.00

Diese lässt sich - wie darin beschrieben - ganz einfach auslesen.

Unsere Version im Civic: 1.F193.75

So... Und jetzt fage ich mich ehrlich:

Ist den Händlern das eigentlich mal so richtig egal oder hängen die dort arbeitenden Personen der Zeit irgendwie hinterher? Wenn natürlich König Kunde nun die Arbeiten erledigt, von denen man gehofft hat, sie wären mit dem Satz "...Update abwarten" erstmal für die nächsten 150TKM und dem damit verbundenen Fahrzeugtausch vom Tisch, dann finde ich das doch sehr bedenklich (/ironie off)...

Wenn nun dieses Update die Lösung ist, was dann?

Seit Februar 2018 ist das draussen und kein Händler sagt einem was?

Hat das einen Grund?

Habe jetzt bei zwei Händlern um das Update gebeten - bin gespannt auf die Reaktionen, die bis dato nur so ausgesehen haben:

"Wir haben ihre Versionsnummern ausgelesen - sie müssen auf ein Update warten, da es bis dato keine neuere Software gibt"

 

Na denn...

Ich hab bei mir die Version 1.F196.45 drauf. Meinen Civic hab ich aber auch erst seit 3 Wochen.

Die neue Firmware gibt es im amerikanischen Forum zum downloaden.

Die Installation hatte bis jetzt bei jedem funktioniert, weiß aber nicht wie es sich mit unserem (deutschen?) Modell verhält.

am 29. Juni 2018 um 9:41

Zitat:

@Mario79a schrieb am 29. Juni 2018 um 08:26:05 Uhr:

Die neue Firmware gibt es im amerikanischen Forum zum downloaden.

Die Installation hatte bis jetzt bei jedem funktioniert, weiß aber nicht wie es sich mit unserem (deutschen?) Modell verhält.

Hab's geladen (irgendwo auf den Seiten vor 20).

Von einem Holländer kam die Frage nach der Sprachkompatibiltät, die - wie es scheint - egal sein sollte. Er hat's wohl installiert und es funktioniert soweit. Das trau ich mich gerade nicht und warte mal ab, was die Konfrontation der Händler mit dem verlinkten PDF (@Mario79a) so bringt.

Wenn die jetzt das Update bestellen liegt die Verantwortung wenigstens nicht mehr bei mir, wenn sich was zerschießen sollte.

Aus den Beträgen geht ebenfalls hervor: Es soll ~30 USD kosten (ein USB-Stick wird versandt), was ich auch nicht nachviollziehen kann? Warum installieren die Händler das nicht? Weil es Kosten nach sich zieht, die dann bitte der Kunde mit dem Neuwagen tragen soll und wenn der das nicht möchte sagt man einfach: "Da kommt ein Update" ? --- seriously? Doch nicht in Deutschland 2018, oder? ;-)

Selbst in den USA geben sich die Händler seltsam, wenn man so manchem Beitrag glauben kann. Hier jedenfalls kam die Antwort:

"Wir setzen uns mit Honda in Verbindung" (ich glaube, das habe ich bereits geschrieben...)

 

Vielleicht kommt dabei ja heraus, dass Navigatonseinheiten mit einem PFUND-SYMBOL (!) in Europa nicht mit den Fahrzeugen in den USA (haben die da auch PFUND als Währung im Navi? pfff...) vergleichbar sind, auch wenn diese SHH als Kennung haben und somit ein deutsches Update abgewartet werden muss, welches erst nach min. 150TKM eingespielt werden kann, da sonst die Chanchen schlecht stehen, dass der Händler einfach ein neues Modell mit ebenfalls veralteter Software verkaufen kann...

Bin gerade eTWaS entnervt, sorry.

 

Gruß,

André

Hast du mittlerweile das Update erhalten?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 7:49

Nein, leider nicht.

Ich bekomme wohl eine Wertminderung ausgezahlt.

am 14. Juli 2018 um 11:21

Nach Anfrage bei 2 Händlern hier vor Ort:

Kein Update verfügbar. Das amerikanische möchte niemand installieren, da es die Befürchtung gibt, dass die Garantie erlischt, wenn man damit etwas blockiert. Die Händler und auch Honda Europa bewegen sich hier nicht.

Anhand der Seriennummern (Es geht hier um den SoftwareLoader der Systemsoftware von "Mitsubishi", welche im Navi von Honda verbaut ist) und den Fahrzeugident-Nummern lässt sich zwar ausschließen, dass dies passiert - aber man geht auf Nummer Sicher.

Geholfen ist damit leider niemandem.

Das mit der Wertminderung finde ich interessant - wie geht's da weiter und welche Höhe soll erstattet werden? Denn damit würde Honda ja zugeben, dass es keine Abhilfe geben wird und ich kann mir ebenfalls den ganzen Aufwand sparen...

 

Viele Grüße,

André

am 14. Juli 2018 um 11:52

Es juckt ja in den Fingern.

Trotzdem: Ich lass' es erstmal...

Wirklich schön zu sehen, dass man als Kunde mehr rausbekommt als der Händler.

Zitat:

@DigitalCoreGraphics schrieb am 14. Juli 2018 um 13:52:08 Uhr:

Es juckt ja in den Fingern.

Trotzdem: Ich lass' es erstmal...

Wirklich schön zu sehen, dass man als Kunde mehr rausbekommt als der Händler.

Würde es riskieren, kannst Du mir bitte den Updatelink wo ich das Programm laden kann , mitteilen? Würde es morgen aufspielen. Danke. Gruß Dartingjoe

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:28

Hallo,

ich kann mit einer Rückzahlung von 600-700 Euro rechnen.

So hieß es. Mal gucken was jetzt passiert....!!???

Zitat:

@DigitalCoreGraphics schrieb am 14. Juli 2018 um 13:21:07 Uhr:

Nach Anfrage bei 2 Händlern hier vor Ort:

Kein Update verfügbar. Das amerikanische möchte niemand installieren, da es die Befürchtung gibt, dass die Garantie erlischt, wenn man damit etwas blockiert. Die Händler und auch Honda Europa bewegen sich hier nicht.

Anhand der Seriennummern (Es geht hier um den SoftwareLoader der Systemsoftware von "Mitsubishi", welche im Navi von Honda verbaut ist) und den Fahrzeugident-Nummern lässt sich zwar ausschließen, dass dies passiert - aber man geht auf Nummer Sicher.

Geholfen ist damit leider niemandem.

Das mit der Wertminderung finde ich interessant - wie geht's da weiter und welche Höhe soll erstattet werden? Denn damit würde Honda ja zugeben, dass es keine Abhilfe geben wird und ich kann mir ebenfalls den ganzen Aufwand sparen...

 

Viele Grüße,

André

Das ist natürlich für Honda und Händler einfach, denn wenn die Wertminderung bezahlt wird, ist die Angelegenheit dann ja erledigt. Das heißt keine Nachbesserungspflicht mehr und Rücktritt auch ausgeschlossen. übrig bleibt dann das fade Gefühl, einen Neuwagen gekauft zu haben, der eine erhebliche Macke aufweist. Das ist ein ähnliches Problem wie mit dem Notbremsassistent, bloß mit dem Unterschied, dass das mit dem Navi zumindest eindeutig belegbar ist.

Bei uns war gestern einer von Honda Österreich und er sagt das die Originale Gps Antenne die verbaut ist zu schwach ist, Mann kann eine Stärker Antenne die es im Zubehör gibt einbauen lasse, sie wird hinten einfach am Connect angeschlossen .

Und falls wer Probleme mit den einparksensoren hat beim Regen die wurden im falschen Winkel eingebaut, er vermute das honda Da was machen wird...

am 21. Juli 2018 um 18:07

Hat jemand eine Info ob irgendwann TMC über DAB+ verfügbar ist? Denn die Abos sind ja drin für England, Frankreich und Italien. Also ist es ja grundsätzlich möglich bei dem System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen