GPS-Antenne unter Armaturenbrett - WELCHE?
Möchte gerne ein VW Navi nachrüsten, allerdings fehlt mir die GPS-Haifischantenne.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass viele die Antenne IM Armaturenbrett eingebaut bzw. an der Unterseite befestigt haben.
Meine Fragen dazu:
* welche GPS-Antenne würde sich dafür problemlos eignen (bzgl. Empfangsqaulität/-stärke)
* wo ist der beste Einbauplatz im Armaturenbrett hierfür und
* kann mir einer, der das schon mal gemacht hat, erklären, wie ich diese dort selbständig einbauen kann (Einbauanleitung)
Vielen Dank im Voraus!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber manche Leute lesen nicht richtig!
Es war nicht die Frage, wo ihr eure Antennen untergebracht habt, sondern welche ihr nutzt, dh. Marke, Modell usw.
Danke.
mfg
42 Antworten
Mahlzeit.
Hier eine Aufnahme, die zeigt, wie man die Antenne noch befestigen kann:
Ich geb´s bald auf, es scheinen wirklich die meisten nur den ersten Beitrag zu lesen!
Ich weiß immer noch nicht, ob das RNS300 und das 510er die gleichen GPS-Antennen Anschlüsse haben.
Kann denn bitte mal ein RNS 300-Besitzer, der eine Nachrüstantenne hat, seinen Antennentyp posten?!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von the-real
Hallo habe meine gps antenne im radio schacht rechts ist so ein kleiner hohlraum zwischen radioschacht und handschuhfach.
Da habe ich die antenne mit doppelseitigem klebeband fest gemacht bis jetzt überhaupt keine probleme.
Habe immer 3-5 satellieten.
Sorry, aber 3-5 sind ja nicht wirklich viele. Wenn ich mit meinem Navigon 7310 fahre, habe ich zwischen 7 und 12!
Bei 3 kann das Navi ja nicht mal richtig die Höhe berechnen.
Sonata2004
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Ich geb´s bald auf, es scheinen wirklich die meisten nur den ersten Beitrag zu lesen!Ich weiß immer noch nicht, ob das RNS300 und das 510er die gleichen GPS-Antennen Anschlüsse haben.
Kann denn bitte mal ein RNS 300-Besitzer, der eine Nachrüstantenne hat, seinen Antennentyp posten?!
mfg
Hi Rene,
vielleicht erbarmt sich mal jemand und beantwortet auch diese Frage.
Das ist hier aber leider ein häufiges Problem. Ein Thread mit einer Frage wird eröffnet und plötzlich geht es um was ganz anderes. So kommt es dann auch oft zu total unnützen Ergebnissen bei der SuFu.
Ich wäre auch wie du weiterhin daran interessiert zu Wissen welches eine gute GPS-Antenne fürs RNS510 ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Ich geb´s bald auf, es scheinen wirklich die meisten nur den ersten Beitrag zu lesen!Ich weiß immer noch nicht, ob das RNS300 und das 510er die gleichen GPS-Antennen Anschlüsse haben.
mfg
Mahlzeit.
Google -> Bildersuche -> 'RNS 300' liefert u.A. das hier: Ergebnis
Sieht aus, als wären beide Stecker identisch (SMBA-Steckverbinder oder auch FAKRA-Steckverbinder genannt)!
Die Bilder findest Du übrigens auch noch mal als Anlage.
Prao
Nachtrag: Übrigens zeigt mein Beitrag weiter oben nicht nur die Einbauposition, sondern verlinkt auch auf den Beitrag, wo die Antennemarke genannt wurde.
Danke. Nimms nicht persönlich.
Hatte mit den RNS Modellen noch nie was zu tun gehabt, geschweige denn mit GPS Antennen. Mir war auch ein FAKRA Stecker unbekannt.
Deswegen war es für mich das sinnvollste, wenn User bereits verbaute Marken/Modelle nennen.
Da es hier auch viele Preisbereiche gibt, weiß ich auch nicht, welche gut und weniger gut funktionieren.
Hoffe du kannst das verstehen...
mfg
Kein Problem!
Ich denke, dass die Preise der Antennen nicht gerade repräsentativ für deren Qulität sind. Die von Kufatec vertriebenen Geräte bekommt man bei ebay schon zwischen 15 und 20 Euro, während Kufatec die Teile für 22 Euro verkauft. Diese Antenne habe ich schon zweimal verbaut uns kann mich nicht über schlechten Empfang beklagen.
Prao
Danke.
Meinst du diese von Kufatec?
Habe jetzt diese hier in der Bucht bestellt, sieht auf dem Bild genauso aus, wie die von Kufatec.
mfg
Ja, genau diese Antenne meine ich. Da hast Du ja ein recht günstiges Angebot gefunden.
Viel Spaß beim Einbau.
Gruß, Prao
Danke, ich melde mich, wenn alles verbaut ist und hoffentlich funzt.
Hab jetzt aber auch eine Frage zur optimalen Stelle für die GPS Antenne.
Auf dem Armaturenbrett ist doch so ne Art "Boxengitter/-abdeckung mit so einem kleinem Knubbel drauf. Kann man genau darunter die Antenne verbauen?
Kommt man da überhaupt ran?
Stört das Gitter?
mfg
das gitter gehört meines wissens zur klima. ich denke nicht, dass es stört. ist ja nur kunststoff. ob allerdings luftkanäle im weg sind, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Prao
Mahlzeit.Hier eine Aufnahme, die zeigt, wie man die Antenne noch befestigen kann:
Wie gut ist der Empfang an dieser Stelle?
Was denn für eine Aufnahme?
Hinten am Kombiinstrumente geht auch!!!Das ist auch gute Empfang!!!
Hat jemand einen Leitfaden zur Demontage des mittleren Luftauströmers und Radio/-abdeckung ?
mfg