ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. April 2016 um 22:24

Hallo!

Nach stundenlangen, vergeblichen Suchen im Internet und im Forum habe ich mich jetzt hier registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand konkrete Antworten geben kann.

Bei meinem Audi A5 Sportback 2.0 TDI Multitronic (BJ 2012 wenn ich mich recht erinnere) hat das Navi keinen GPS Empfang mehr. Beim Audi Service meinte man, dass wahrscheinlich die Dachantenne einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Dummerweise ist das eine ziemliche Arbeit und soll wohl etwas um die 500€ oder mehr kosten. Scheint mir etwas extrem für eine doofe Antenne.

Ich weiß inzwischen, dass man Ersatzantennen mit FAKRA Anschluss wohl günstig bekommt, habe aber keine Ahnung wie man das einbauen kann. An die Dachantenne kommt man beim A5 wohl nicht so einfach ran, aber eine Ersatzantenne soll auch im Armaturenbrett versteckt werden können, was wieder einfacher klingt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo wie eine solche Ersatzantenne verbaut werden kann? Ich bin kein Automechaniker, habe aber schon öfters Autoradios aus/eingebaut.

Ich weiß leider nicht, wie ich meine Navi/MMI Version genau identifizieren kann. Es ist die Version ohne 3D Karten (Monitor ist tief im Armaturenbrett verbaut, kein Touchscreen).

Bin für jeden Tipp dankbar,

Udo

Ähnliche Themen
104 Antworten

Mönchengladbach

Coe-NRW sollte machbar sein ;)

Wenn es Zeitlich passen würde gerne. Zur Zeit siehts aber nicht so rosig aus.

Hallo, ich habe eine Frage ich habe ein RS5 2015 und wollte fragen ob man bisschen Technik "ausmachen" könnte? Ich will nicht zu sehr überwacht werden und auch nicht das mein Auto fast alles speichert und auch mein Standort weitergibt durch ecall. Gibt es eine möglichkeit das Notrufsystem auszumachen oder die SIM Karte zu entfernen sodass ich nichtmehr geortet werden kann? LG

es gibt keine eSIM im 8T ....

da wird auch nichts geortet

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. März 2021 um 05:28:26 Uhr:

es gibt keine eSIM im 8T ....

da wird auch nichts geortet

Also kann mein Auto nicht geortet werden? Nicht von Audi und genauso wenig wie von der Polizei und auch genauso wenig wie von mir selbst oder wie muss ich das verstehen?

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

Solange du ein Smartphone bei dir trägst, solltest dir weniger sorgen um dein Auto machen.

Zitat:

@RebelQG schrieb am 16. März 2021 um 06:20:04 Uhr:

Solange du ein Smartphone bei dir trägst, solltest dir weniger sorgen um dein Auto machen.

was meinst du genau?

dass du mit deinem Handy viel leichter geortet werden kannst...

Was spuerer geschrieben hat.

Ja stimmt schon, aber ich habe speziell wegen dem Auto gefragt. Wird dort irgendwas gespeichert wenn ja was und wie lange und kann mein Auto geortet werden? Audi RS5 1. Generation Facelift

So Leute bei mir war bzw ist die Antenne auf dem Dach leicht defekt, gibt sporadisch den Standort wieder. Hab nun die günstige Variante ausprobiert und er findet mir 7-9 Satelliten immer, hab die unterm Handschuhfach verlegt.

Ganz selten nur an einer bestimmten Stelle verläuft es auf der Karte auf einmal paar Meter weiter rechts der Straße. Irgendwann fängt er sich wieder.

 

Liegt das an der Zubehörantenne ? Oder woran liegt ist ?

Außerdem hab ich trotzdem noch den fehlerspeicher Eintrag

Antenne für Navigation gps r50/r52 Unterbrechung. Trotz des Wechsels der neuen unter dem Handschuhfach.

 

Hab in vcds mal geschaut ob es da ne Möglichkeit im Steuergerät 5F die Antenne zu Kalibrieren oder anpassen, aber nix.

Die Dachantenne korrodiert mit der Zeit. Da sie noch weitere Aufgaben übernimmt, wird der Fehlereintrag bleiben.

Gibt es die Möglichkeit den Fehler-Eintrag auszublenden?

nein ^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?