1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Audi A5 8T Sportback

Hallo!
Nach stundenlangen, vergeblichen Suchen im Internet und im Forum habe ich mich jetzt hier registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand konkrete Antworten geben kann.
Bei meinem Audi A5 Sportback 2.0 TDI Multitronic (BJ 2012 wenn ich mich recht erinnere) hat das Navi keinen GPS Empfang mehr. Beim Audi Service meinte man, dass wahrscheinlich die Dachantenne einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Dummerweise ist das eine ziemliche Arbeit und soll wohl etwas um die 500€ oder mehr kosten. Scheint mir etwas extrem für eine doofe Antenne.
Ich weiß inzwischen, dass man Ersatzantennen mit FAKRA Anschluss wohl günstig bekommt, habe aber keine Ahnung wie man das einbauen kann. An die Dachantenne kommt man beim A5 wohl nicht so einfach ran, aber eine Ersatzantenne soll auch im Armaturenbrett versteckt werden können, was wieder einfacher klingt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo wie eine solche Ersatzantenne verbaut werden kann? Ich bin kein Automechaniker, habe aber schon öfters Autoradios aus/eingebaut.
Ich weiß leider nicht, wie ich meine Navi/MMI Version genau identifizieren kann. Es ist die Version ohne 3D Karten (Monitor ist tief im Armaturenbrett verbaut, kein Touchscreen).
Bin für jeden Tipp dankbar,
Udo

Ähnliche Themen
109 Antworten

Grüß Euch,
seit geraumer Zeit zeigt mein Navi den aktuellen/richtigen Standort auf der Karte nicht mehr an egal ob ich navigiere oder nur so drauf los fahre - hat dies schon einer gehabt oder kennt jemand den Fehler - beim Navi handelt es sich um ein MMI 3 g - danke für evtl. Mithilfe
Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi zeigt aktuellen Standort nicht' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...tenne-defekt-ersatz-t5665325.html?...

Grüß dich Thecriss,
vielen lieben Dank für deinen Link - ich hatte irgendwie einfach drauf los geschrieben und an die Suchfunktion nicht gedacht - sorry
allseits noch einen schönen 1. Mai
LG
F. J.

Zitat:@S5 Coupe schrieb am 30. April 2025 um 15:18:50 Uhr:

Zitat:

Grüß dich Thecriss,vielen lieben Dank für deinen Link - ich hatte irgendwie einfach drauf los geschrieben und an die Suchfunktion nicht gedacht - sorryallseits noch einen schönen 1. MaiLGF. J.

Aus meiner Erfahrung meine ich, dass meist der Stecker an der Antenne korrodiert. Beim Avant kommt man leichter an die Dachantenne ran.

Bei meinem A4 war es die Antenne an sich wo Wasser eindrang, der Ausfall war seinerzeit nach der Waschstraße.
Bei der Limo ist es etwas schwierig dranzukommen … Hatte vor ein paar Jahren die Heckscheibe neu bekommen, dabei die Naviantenne ausgebaut, auf der Platine war Korrosion.

https://www.motor-talk.de/.../...llen-ort-nicht-mehr-t5329750.html?...
Die günstige GPS Antenne hinter der Unit tut seit jeher ihren Dienst.

Deine Antwort