ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leaving home defekt ?

Leaving home defekt ?

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 24. November 2013 um 8:38

Seit gestern ist mir aufgefallen dass beim aufschließen des Fzg (S5 Cabrio) das Licht nicht mehr angeht, obwohl es stockdunkel war. Coming home funktioniert einwandfrei. Im MMI wurde mW. nix verstellt.

Ist das ein Defekt oder woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Das leaving home ist teilweise sonderbar codiert. Hatte auch schon ähnliche Phänomene bemerkt.

Zum Einen wird es aktiviert, wenn das Auto im Carport steht (Seite vorn und Seite rechts geschlossen) und es draußen aber noch hell ist (derzeit ca. 15 Uhr, noch vor der Dämmerung).

Andererseits stand er letztens vorm McDonalds mitten in der tiefsten Nacht. Alles stockdunkel, aber direkt über dem S5 in ca. 6 Metern Höhe eine Quecksilberdampflampe. Für das menschliche Auge war es wirklich finster. Viel dunkler als 15 Uhr im Carport. Aber leaving home hat er nicht aktiviert.

Da dachte ich auch, es sei defekt. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde trotzdem dem Fehler im MMI suchen, vielleicht ist Leaving Home doch deaktiviert

und CH auf aktiv.

Moin, also wenn man größere Defekte ausschließen kann:

entweder a) Dein Lichtschalter war auf 0.

oder b) deine Batterie ist schwach auf der Brust? ;)

Gruß

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:37

Ich hab's mehrfach gechecked.

Coming Home steht auf 60 sec.

Leaving Home auf 'an'

Fahrlichtautomatik: 'früh'

Tagfahrlicht: 'an'

Reisemodus ist ausgegraut/nicht anwählbar (?)

Ob letzteres schon immer so war bin ich mir nicht sicher, ich glaub aber nicht.

Lichtschalter auf 'AUTO'

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:01

Kann man den Zustand der Batterie sich irgendwie anzeigen lassen?

Ist es normal, dass der 'Reisemodus' nicht anwählbar ist/ausgegraut?

Zitat:

Original geschrieben von Lichtverbieger

Kann man den Zustand der Batterie sich irgendwie anzeigen lassen?

Ist es normal, dass der 'Reisemodus' nicht anwählbar ist/ausgegraut?

Hatte grad vorhin am Cabrio einiges eingestellt, der "Reisemodus" war aktiv aber auf "aus" gestellt. Soviel ich weiss ist der nur bei Xenonlicht aktiviert, bei anderer Beleuchtung sind die Scheinwerfer teils abzukleben.

Nach dem Batteriezustand hatte ich auch geschaut im MMI, ist dieser Menüpunkt bei dir nicht aktiviert?

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:30

Der S5 hat ja Xenon, und ich meine der Reisemodus war auch schon mal auswählbar.

In welchem Menü ist der Batterizustand ablesbar?

Zitat:

Original geschrieben von Lichtverbieger

Der S5 hat ja Xenon, und ich meine der Reisemodus war auch schon mal auswählbar.

In welchem Menü ist der Batterizustand ablesbar?

Muss man sich erst codieren und im MMI freischalten.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von Lichtverbieger

Der S5 hat ja Xenon, und ich meine der Reisemodus war auch schon mal auswählbar.

In welchem Menü ist der Batterizustand ablesbar?

Muss man sich erst codieren und im MMI freischalten.

ja ab werk gibts das nicht !

Das leaving home ist teilweise sonderbar codiert. Hatte auch schon ähnliche Phänomene bemerkt.

Zum Einen wird es aktiviert, wenn das Auto im Carport steht (Seite vorn und Seite rechts geschlossen) und es draußen aber noch hell ist (derzeit ca. 15 Uhr, noch vor der Dämmerung).

Andererseits stand er letztens vorm McDonalds mitten in der tiefsten Nacht. Alles stockdunkel, aber direkt über dem S5 in ca. 6 Metern Höhe eine Quecksilberdampflampe. Für das menschliche Auge war es wirklich finster. Viel dunkler als 15 Uhr im Carport. Aber leaving home hat er nicht aktiviert.

Da dachte ich auch, es sei defekt. :D

Themenstarteram 24. November 2013 um 12:52

Danke MX3Fahrer für diesen Hinweis.

Ich geh gleich mal in die Garage und teste das mal mit geschlossener Garagentür.

Da ist dann wirklich finster...

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum 'Reisemodus' ausgegraut ist im MMI

hand auf den sensor legen und aufschließen reicht !

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:33

Komme grad zujrück, bin 'ne Runde gefahren.

In der Garage geht das Licht tatsächlich an, auch der Reisemodus war jetzt seltsamerweise wieder auswählbar.

Könnte sein dass ich die letzten Male tatsächlich unter einer Laterne bzw vor einem hellen Schaufenster stand, und deshalb das Licht nicht an ging.

Werde das weiter beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von Lichtverbieger

Komme grad zujrück, bin 'ne Runde gefahren.

In der Garage geht das Licht tatsächlich an, auch der Reisemodus war jetzt seltsamerweise wieder auswählbar.

Könnte sein dass ich die letzten Male tatsächlich unter einer Laterne bzw vor einem hellen Schaufenster stand, und deshalb das Licht nicht an ging.

Werde das weiter beobachten...

der Reisemodus ist NUR im stand auswählbar ? Das ist dir aber klar?

während der fahrt ist er grau

Kurze Frage: Was ist der Reisemodus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen