ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Goodyear Ganzjahresreifen bei VW: Ein anderes, abgeändertes Profil? Nicht mehr dieses ausgeprägte V

Goodyear Ganzjahresreifen bei VW: Ein anderes, abgeändertes Profil? Nicht mehr dieses ausgeprägte V

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:10

Eine Freundin von mir will einen neuen Golf bestellen.

Wahrscheinlich mit Ganzjahresreifen.

Habe gesehen, dass die Goodyear Vector 4 Season bei VW und Audi nicht dieses ausgeprägte V-Profil von den normalen 4 Season haben, sondern ein abgeändertes, deutlich dichteres und bei weitem nicht so ein ausgeprägtes V-Profil haben.

Ist euch das auch aufgefallen?

Ist es eine besondere Kennung für VW/Audi oder bietet Goodyear generell 2 Varianten an?

Sind die "neuen" wirklich besser (vorallem leiser)?

Wie fahren sie generell?

Habe etwas ältere Gebrauchte gesehen, die noch die Goodyear mit dem alten V-Profil haben.

Wenn die GJR mitbestellt werden, wird wohl auch die neuere Variante geliefert. Da würden mich eure Erfahrungen damit sehr interessieren. Die alten GJR fand ich zu laut und unkomfortabel.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Eine Freundin von mir will einen neuen Golf bestellen.

Wahrscheinlich mit Ganzjahresreifen.

Habe gesehen, dass die Goodyear Vector 4 Season bei VW und Audi nicht dieses ausgeprägte V-Profil von den normalen 4 Season haben, sondern ein abgeändertes, deutlich dichteres und bei weitem nicht so ein ausgeprägtes V-Profil haben.

Ist euch das auch aufgefallen?

Ist es eine besondere Kennung für VW/Audi oder bietet Goodyear generell 2 Varianten an?

Sind die "neuen" wirklich besser (vorallem leiser)?

Wie fahren sie generell?

Habe etwas ältere Gebrauchte gesehen, die noch die Goodyear mit dem alten V-Profil haben.

Wenn die GJR mitbestellt werden, wird wohl auch die neuere Variante geliefert. Da würden mich eure Erfahrungen damit sehr interessieren. Die alten GJR fand ich zu laut und unkomfortabel.

Auf den letzten zwei Autos mit GJR waren keine Goodyear, sondern Conti TS815 (17" GJR) bzw. Hankook Optimo (16").

Bei den letzten Goodyear GJR auf meinen Touran waren es übrigens auch Profile, die es schon lange nicht mehr im Handel gab. Als wir uns einen Reifen kaputt gefahren hatten, bekamen wir nur noch beim VW-Händler Ersatz.

Vom Fahren her waren die alten Goodyear aber die besten.

Du meinst bestimmt die Goodyear Eagle Vector 2+. Die hatte ich auf meinem Passat ab Werk, waren meiner Ansicht nach okay. Ich habe die dann allerdings gegen Sommer- und Winterreifen getauscht. Profil nach 30000 km war noch knapp 5 mm.

am 15. Mai 2014 um 8:04

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um 16" handelt?

Ich denke das andere Profilmuster ist die "neue" Version der 4seasons mit Label C, C, 68 dB statt E, E, 69dB. Das ist jetzt aber reine Vermutung, da ich bisher auch immer die "alten" 4seasons in 15" hatte.

Zitat:

Original geschrieben von RedEnergy82

Du meinst bestimmt die Goodyear Eagle Vector 2+. Die hatte ich auf meinem Passat ab Werk, waren meiner Ansicht nach okay. Ich habe die dann allerdings gegen Sommer- und Winterreifen getauscht. Profil nach 30000 km war noch knapp 5 mm.

Stimmt. Das waren die Reifen, die wir auf unseren diversen Touran mit GJR hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Eine Freundin von mir will einen neuen Golf bestellen.

Wahrscheinlich mit Ganzjahresreifen.

Habe gesehen, dass die Goodyear Vector 4 Season bei VW und Audi nicht dieses ausgeprägte V-Profil von den normalen 4 Season haben, sondern ein abgeändertes, deutlich dichteres und bei weitem nicht so ein ausgeprägtes V-Profil haben.

Ist euch das auch aufgefallen?

Ist es eine besondere Kennung für VW/Audi oder bietet Goodyear generell 2 Varianten an?

Die Größe 205/55R16 im Profil Vector 4Seasons gibt´s "ab Werk" für den.. :

G 7 in 91H im "normalen Profil "

A 4 in 94V im "anderen Design " mit der Kennung AO ;)

 

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 21:47

Bin heute mit Freundin nochmal über das Gelände von dem großen VW-Audi Autohaus gegangen.

Golf: Die 195/65 R 15 hatten alle das normale, ausgeprägte Goodyear V-Profil.

205/55/16 waren beim Golf 7 alle nur als 94V verbaut, mit dem abgeänderten, nicht mehr so extremen V-Profil.

215´er beim Passat usw. war wieder das ausgeprägte V-Profil.

Diese speziellen Ausprägungen sind normal, weil die Reifen für die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt und freigegeben werden.

Bei einigen Online-Anbietern sind die verschiedenen Spezifikationen ausgewiesen, so dass es z.B. einen Reifen mit allgemeiner Kennung und einen für VW gibt. Diese Reifen unterscheiden sich dann trotz gleichen Profils so stark in den Eigenschaften, dass sie auf den Labeln unterschiedliche Werte bekommen.

Wenn der Reifen-Hersteller ein neues Modell heraus gebracht hat und dieses wurde beim OEM noch nicht getestet, kann es sein, dass man bei der Auslieferung eines Neuwagens noch die alten Profile bekommt, da diese speziell für den jeweiligen OEM weiter gefertigt werden.

Bin mit meinen GJR Vector 4 Season 205 / 16 von Goodyear sehr zufrieden.

Hatte den Golf im September 2013 abgeholt.

Sind nicht zu laut und sehr komfortabel.

Beim letzten relativ kurzen Winter haben die gute Dienste geleistet, wenn denn mal Schnee lag.

Hallo,

Das gleiche ist mir auch aufgefallen, beides Mal die gleiche Größe 205/55 R 16 94 V, einmal Mietwagen Golf Variant mit ~7tkm, einmal unser Caddy mit ~9tkm, 2x Serienbereifung, wohl ähnliches Produktionsdatum. Golf hat ein anderes Profil ohne extreme V Prägung, mit 3 zustätzlichen Längsrillen pro Profilhälfte, Caddy die normalen V-Profil Goodyear Vector 4 Seasons und auch eine Wulst als Felgenschutz.

Übrigens auf unserem Yaris Verso auch die V-profil Variante drauf (andere Größe). Und beide Privatautos rollen ziemlich laut ab, sehr zu hören bei anrollen an Ampel mit ausgekuppeltem Motor.

Bin gespannt wie der Golf ist, kann ich diese Woche 1500km testen...

Caddyokt2013
Golfva-reifentyp
Golfva-ende2013

kurze Zwischenfrage. Sind diese Ganzjahresreifen auch für den Winter zugelassen? Oder bekomme würde ich Probleme mit der Rennleitung bzw. der Versicherung bekommen?

am 19. Mai 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von rene712

kurze Zwischenfrage. Sind diese Ganzjahresreifen auch für den Winter zugelassen? Oder bekomme würde ich Probleme mit der Rennleitung bzw. der Versicherung bekommen?

kurze Zwischenantwort:

Ja. Nein bzw. nein.

Die GJR haben die M+S Kennzeichnung und sind somit zulässige "Winterreifen".

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 22:49

Danke für die Bilder.

Genauso ist es.

Bin auch auf deine Erfahrungen mit der abgeänderten Variante beim Golf gespannt.

Besonders Geräusch und Abrollkomfort.

Beim Golf sind die Geräusche (Wind, Motor) sehr gut gedämmt, da hört man genau, was die Räder machen.

am 20. Mai 2014 um 15:31

Meine Frau hat den Golf auch mit den Ganzjahresreifen bestellt. Fazit nach 16000 KM und einem milden Winter. Vorbildlich im Verschleiß, sehr leise im Fahrbetrieb, gut bei Nässe. Ökonomisch wie Ökologisch beste Alternative zu dem Sommer und Winterreifenwahnsinn.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bin auch auf deine Erfahrungen mit der abgeänderten Variante beim Golf gespannt.

Besonders Geräusch und Abrollkomfort.

Beim Golf sind die Geräusche (Wind, Motor) sehr gut gedämmt, da hört man genau, was die Räder machen.

Hallo,

"leider" scheint der Golf so gut gedämmt, daß man auch die Rollgeräusche weniger hört als beim Caddy, obwohl ich auch mal das Fenster beim anrollen zur Ampel etc. offen hatte - nicht so viel zu hören wie beim Caddy. Trotzdem ist hier bei Paris gerade Dauerregen und da ist das Rollgeräusch regenbedingt anders.

Bei hohen Geschwindigkeiten bis zu 200km/h ist aber der Golf insgesamt erstaunlich leise und auch komfortabel zu fahren.

Meine Meinung bisher: Autounterschied zu Caddy ist größer als der Reifenunterschied der 2 Profil-Varianten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Goodyear Ganzjahresreifen bei VW: Ein anderes, abgeändertes Profil? Nicht mehr dieses ausgeprägte V