ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten für Fehlersuche bei VW

Kosten für Fehlersuche bei VW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:38

Moin Leute,

Ich machs mal kurz und knapp. Golf 7 Variant Highline BMT Bj. 2014 150PS 2.0L TDI verliert alle 300 bis 500 Kilometer soviel Kühlwasser AUF EINEN SCHLAG, dass ich fast den ganzen Behälter nachfüllen muss. CO Test war Positiv, also Abgase im Kühlwasser. ZKD getauscht, Problem ist immernoch da.

Jetzt würde ich gerne den Abgaskühler bei VW untersuchen lassen, weil ich den Verdacht habe, dass die DPF Reinigung durch eine Undichtigkeit im AGR Kühler das Kühlwasser auf einen Schlag verdampfen lässt, wenn diese durch die Motorsteuerung eingeschaltet wird.

Die Heizung ist nach erstem Auftreten des Fehlers immer schwächer geworden und jetzt geht sie garnicht mehr. Die Scheiben beschlagen auch öfter.

Mit wie viel Kosten kann ich denn mit einer Untersuchung bei VW rechnen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht hilfts dir ja weiter ... Hab zwar einen Octavia TDi jedoch hab ich auch das Problem mit dem Kühlwasser gehabt, kurz gesagt bei mir war die Wasserpumpe schuld da sie einen Riss hatte im Gehäuse.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:56

Ja hab ich ganz vergessen. Hab die Wasserpumpe und den Zahnriemen gleich mit machen lassen, als ich die ZKD hab tauschen lassen. Abgesehen davon kann CO im Kühlwasser nur die folgenden drei Ursachen haben:

- Haarriss im Zylinderkopf

- Defekte Zylinderkopfdichtung

- Undichter AGR Kühler

Hallo,

es fängt beim Auftrage an, der sollte auf das Problem formuliert sein, eben bei Dir auf Kühlwasserverlust nicht auf tauschen der ZKD, das ist meisten ein böser Fehler. Beim ersten muss die Werkstatt das Problem lösen beim zweiten bis Du der Dumme und zahlst und ärgerst Dich, weil Du keinen Hebel hast und es wird so oder so teuer.

Es gibt auch falsch montiere ZKD, das ist ein Dilemma.

wie wäre es jetzt endlich mit einer Diagnose und lass das raten sein und wende Dich an eine Werkstat deines Vertrauens, da gibt es immer eine.

An den meisten Werkstatt-Odyssee sind auch die Kunden selbst Schuld. Es kostet so viel wie es kostet, Du als Kunde kannst es nur schlimmer machen. Bei VW gibt es nur VW Teile und einen erhöhten Stundensatz. beim einer Freien Werkstatt werden die Ersatzteil etwas günstiger und der Stundensatz kann auch etwas günstiger sein.

Aber der Auftrag ist wichtig nie Wechsel das oder das, sondern dein Problem beschreiben, dann wird auch eine Diagnose gemacht. Die Werkstattmeister haben keine Glaskugeln und Erfahrung ist eben nur Erfahrung und nicht die Lösung.

Zu Deiner Frage, das kann dir keine wirklich sagen, ist der ZK auf Risse geprüft worden... Wo ist die Menge Wasser hin auf den Boden in den Motor, dann stellt sich mir die Frage schafft das die ZKD?

es tut mir richtige Lied, aber mache eine Diagnose und die Werkstatt die die ZKD gewechselt hat, sollte das auf Gewährleistung machen, wenn sie in der Handwerkskammer ist und unwillige ist, gibt es die schnell Schiedsverfahren. das ist mein Tipp

Gruß und Kopf hoch :-)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:16

Mir wurde vorher von drei Mechanikern gesagt, dass es wahrscheinlich die Kopfdichtung ist. Dann lass ich als Ahnungsloser die Kopfdichtung wechseln. Naher hol ich mein Auto aus der Werkstatt und dann muss ich schauen wie es weiter geht.

Ich habe mal in einer VW Werkstatt angerufen und die nehmen 100€ Pro Stunde. Da das mindestens 3 Stunden dauern wird, sich den AGR Kühler anzuschauen, bin ich dabei raus. Ich komme langsam in einen unwirtschaftlichen Bereich und es ist schade, dass man keine Fehlerdiagnose durchführen lassen kann, ohne dort 300 bis 600€ zu lassen. Mein Auto ist dann übrigens immernoch kaputt und mein Konto trotzdem leer.

Wenn der Kopf kaputt ist, ist es eh ein Totalschaden und wenn ich so viel für eine Fehleranalyste bezahlen soll, kann ich eh gleich den AGR Kühler wechseln lassen. Wenn er dann immernoch kaputt ist, war er auch vor dem wechseln ein Totalschaden.

Zitat:

@Kelali94 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:16:29 Uhr:

Mir wurde vorher von drei Mechanikern gesagt, dass es wahrscheinlich die Kopfdichtung ist. Dann lass ich als Ahnungsloser die Kopfdichtung wechseln. Naher hol ich mein Auto aus der Werkstatt und dann muss ich schauen wie es weiter geht.

Nicht böse gemeint, aber denk einfach mal drüber nach: ein Ahnungsloser und drei Mechaniker, die vermutlich nichtmal das Problem genauer untersucht haben, geben einer Werkstatt einen konkreten Auftrag;) Dass das dann nur gut ausgehen kann, wenn es auch tatsächlich die abgeschätzte Ursache ist, sollte klar sein.

Zitat:

Ich habe mal in einer VW Werkstatt angerufen und die nehmen 100€ Pro Stunde. Da das mindestens 3 Stunden dauern wird, sich den AGR Kühler anzuschauen, bin ich dabei raus. Ich komme langsam in einen unwirtschaftlichen Bereich und es ist schade, dass man keine Fehlerdiagnose durchführen lassen kann, ohne dort 300 bis 600€ zu lassen. Mein Auto ist dann übrigens immernoch kaputt und mein Konto trotzdem leer.

Du hast doch eingangs geschrieben, dass Du "ahnungslos" bist. Woher weißt Du denn jetzt, dass es 3 Stunden dauern wird, sich den AGR Kühler "anzuschauen"?! Wieder von den drei Mechanikern?

100 € / Stunde sind zudem für reine Fehlersuche ziemlich hoch angesetzt. Mal in einer ländlich gelegenen Werkstatt anfragen dürfte günstigere Ergebnisse liefern. Zudem dürfte bei einem 2014er Fahrzeug die Preise für Economyservice gelten.

BTW: wenn Du auch hier wieder konkret vorgibst, dass der AGR Kühler untersucht werden soll dann wird die Werkstatt die Fehlersuche auch voll in Rechnung stellen wenn es dann nicht der Kühler ist und dementsprechend kein Reparaturauftrag folgt;)

Zitat:

Wenn der Kopf kaputt ist, ist es eh ein Totalschaden und wenn ich so viel für eine Fehleranalyste bezahlen soll, kann ich eh gleich den AGR Kühler wechseln lassen. Wenn er dann immernoch kaputt ist, war er auch vor dem wechseln ein Totalschaden.

Wegen eines defekten Zylinderkopfes ist ein 2014er Golf noch lange kein Totalschaden. Was kostet es denn überhaupt, den AGR Kühler tauschen zu lassen. Wenn Du bereits mit dem Gedanken schwanger gehst wirst Du Dich ja bestimmt darüber konkret informiert haben?!

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:19

Zylinderkopf Reparatur 3000 - 3500€. Mit dem was ich bis jetzt schon reingesteckt habe, wäre das für mich ein Totalschaden.

So 100% Ahnungslos bin ich nicht. War eine reine Schätzung mit der ich fast richtig lag. Es sollte nicht mehr als 2 Stunden dauern, hab ich gestern als Antwort bekommen.

Die drei Mechaniker kenne ich alle persönlich und sind Freunde der Familie.

Im Endeffekt ging es mir nur um die Kosten. Bei der Ursache bin ich mir fast sicher. Jetzt weiß ich aber mit wie viel ich rechnen kann.

Somit ist das Thema erledigt ????

"Die drei Mechaniker kenne ich alle persönlich und sind Freunde der Familie." na dann brauchen die ja nicht so genau hinsehen wie es eine Werkstatt für einen konkrete Diagnose tun müsste...;)

Ansonsten hast Du Dir ja letzenendes alle Fragen selber beantworten können;)

Wäre schön wenn am Ende mal berichtet wird wie der Fall ausgegangen ist:)

Ich bin Nichtmechaniker und auch kein Freund deiner Familie, aber ich bin mir zu 98% sicher, daß es nicht die ZKD ist ;)

Was findet beim Diesel aller 300-500 Kilometer statt? Richtig, aktive Regeneration! Darüber würd ich mal nachdenken...

Wenn du das Problem in der Werkstatt richtig geschildert hast und einen Auftrag zur Diagnose dessen gestellt hättest, wäre eine gescheite Werkstatt ziemlich schnell dahinter gestiegen, daß da ein Problem mit dem AGR vorliegt.

Und warum machste zum gleichen Problem einen neuen Thread auf?

Dann in die Richtung untersuchen. Einen Totalschaden sehe ich bei einem 5 Jahre alten 2.0 tdi Golf noch lange nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten für Fehlersuche bei VW