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GolfV Gebäse/Vorwiderstand Problem Wert der Thermosicherung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Folgendes Problem das bei Golf wohl des öftern vorkommt:
Gebläse läuft nur noch auf Stufe 4.

Wie mehrfach zu lesen ist soll der Vorwiderstand defekt sein.
Gab's u.A. auch schon einen Thread mit Bild desgleichen:
http://www.motor-talk.de/.../...aus-oder-volle-pulle-t1850885.html?...

Bild habe ich angehängt

Frage hierzu :
Wiederstand soll um die € 40,- kosten,
Offenbar sind die Wiederstände in dem grünen Teil und gehen normal auch nicht kaputt.
Wie ich es sehe ich das rechte die Thermosicherung.
Die würde nur ein paar Cent kosten (im Elektronik-Handel) nehme ich an.

Weiß jemand den Wert des der Thermosicherung bzw. der genauen Bezeichnung ?

Wenn man nur diesen einlötet, würde dies vielen mit dem gleichen Problem hier doch einiges sparen.

Zusatzfrage:
An was kann es liegen das die Sicherung durchbrennt ?

Gruß
Golf-Maus

P.S. Nummer des Widerstandes soll "1K0 959 263 A" (für den GolfV) sein,
habe dies jedoch noch nicht überprüft da noch nicht ausgebaut.

Vorwiderstand
16 Antworten

Was steht denn auf der Sicherung?
Kaputt geht so eine Sicherung IMMER durch zu hohen Strom!!
Der zu hohe Strom kann durch ein zu schwer gängiges Lager vom Motor kommen.

Gruß Micha

Ist ja noch nicht ausgebaut.
Wollte eine neue Sicherung besorgen damit man das Teil gleich wieder einbauen kann (nach dem einlöten).

Auf dem Bild schaut es so aus als stände gar nichts drauf.

Gruß

steht immer was drauf!

Hallo,
die Thermosicherung löst bei zu hoher Temperatur aus und verhindert ein Abfackeln der Lüftungkanäle.
Ich würde mal auf ein verstopftes Pollenfilter tippen, dadurch zuwenig Kühlung des Vorwiderstandes, Folge Auslösung der Thermosicherung.
M.f.G.
Erol

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Hängt denn die Sicherung im Luftstrom?

Zitat:

die Thermosicherung löst bei zu hoher Temperatur aus und verhindert ein Abfackeln der Lüftungkanäle.
Ich würde mal auf ein verstopftes Pollenfilter tippen, dadurch zuwenig Kühlung des Vorwiderstandes, Folge Auslösung der Thermosicherung.

Also ich hab mir grad noch mal Gedanken gemacht aber komme einfach nicht hinter deine Logik 😕

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist deiner Meinung nach der Luftstrom zu gering -> dadurch werden die Vorwiderstände zu warm -> dadurch erhitzt sich auch die Thermosicherung -> Sicherung löst aus -> Motor bleibt stehen -> Luftstrom reist ganz ab (wenn nicht gerade Stufe 4 eingestellt) -> Lüftungskanäle können nicht abfackeln??????😕😕

Also 1. hab ich noch nie abgefackelte Lüftungskanäle gesehen und 2. wie bitte verhindert ein still gelegter Lüftermotor ein Überhitzen von Plastik?

Ich kenn das noch aus GoldII Zeiten so, das eine Bi-Metal-Sicherung eine Überlastung des Motors verhinderte, indem der Strom weg genommen wurde, weil sich der Vor-R zu sehr erhitzte! Und nicht anders wird es hier sein, nur das es sich um eine Einweg-Sicherung gemäß Euro-Norm für 40,- handelt. 😛 Warum soll denn nur der Sprit seit den 90' teurer werden??

Gruß Micha

Also:
Widerstand ausgebaut !

Auf der Sicherung steht in 4 Reihen:

ROTEM RP (R)
ADH
16
TF 240C

 

Kann damit nichts rauslesen.

Folgendes haben wir probiert:
Pollenfilter kontrolliert -> ist sauber (erneuert Frühling 2011)
Luftzufuhr / Gitter im Wassefangkastern -> auch sauber
Sicherung überbrückt - > geht alles

 

ABER
1. Der Widerstand (das Grüne) wird ziemlich heiß
2. es kommt mir vor als käme recht wenig Luft aud den Löchern
Auf Stufe 1 - Richtung Gesicht - alle 4 Öffnungen auf (im Fond zu)
merkt man kaum das der Ventilator an ist.

 

Nächste Theorie -> Lager des Gebläses geht schergängig.

Gebläse ausgebaut (ging super ohne Schraube nur mit einem Sicherheitsnipper und drehen)

Rad lässt sich leicht drehen läuft aber nicht von alleine weiter sondern bleibt nach anschicken wieder stehen.
Alles mal mit WD40 bearbeitet -> ging dann ganz geringfügig leichter.

Werde wohl den ganzen Widerstand austauschen müssen, möchte aber kein Geld ausgeben wenn die Ursache nicht behoben ist.

Bin jetzt etwas verunsichert -
wie viel Luft sollte rauskommen und wie kann man das beurteilten was viel oder wenig ist ?

Wie leicht der das Lüftungsrad des Gebläses wenn alles neu ist ? Geht es bei einem Neuen genauso leicht /schwer wie meins ?

Gruß
Golf-Maus

Hallo,
es gibt zwei Gründe, daß der Vorwiderstand zu heiss werden könnte:
1. Lüftermotor bekommt einen Kurzschluss, natürlich nur wenn Stufe 1-3 geschaltet ist.
2. Luftstrom zu gering, daß der Vorwiderstand genügend gekühlt wird.
Löst dann die Thermosicherung aus, kann kein Strom mehr durch den Vorwiderstand fließen,
Folge der Vorwiderstand produziert keine Wärme mehr.
Dadurch wird verhindert, das umliegende Plastikteile, wie zum Beispiel die Anschlussbuchse,
verbrennen.

Hallo,
die einzige Angabe, die für Dich interessant ist, ist die Auslösetemperatur , müsste hier 240 Grad sein.
Was die Luftmenge angeht, wäre hilfreich, wenn man bei einem anderen G5 vergleichen könnte.
Vielleicht hängt ja eine Lüftungsklappe. Hat der Wagen Climatronic?
M.f.G.
Erol

Was meinst Du mit:
1. Lüftermotor bekommt einen Kurzschluss, natürlich nur wenn Stufe 1-3 geschaltet ist.

Entweder er hat einen Kurzschluß oder nicht. Warum soll er nur auf Stufe 1-3 einen haben ?
Wenn er auf allen Stufen läuft sollter er auch keinen Kurzschuß haben ! oder ?

Klima ja - Climatronic nein

Angaben auf der Sicherung : 16 sind dann die Ampere ? (habe aber keinen A gefunden)

Gruß

Hallo,
ich habe nur die Bedingungen genannt, wann der Überhitzungsschutz/ Thermosicherung auslöst.
Es ist wohl besser, Du wendest Dich an einen KFZ-Elektriker in Deinem Ort.
Gute Nacht,
Erol

Hallo

Was ich mir vorstellen könnte das der Widerstand (sind ja so Wicklungen) selbst
eine Überbrückung hat.

Danke aber erst mal für die Hilfe.

Wünsche auch eine Gute Nacht

Gruß Golf-Maus

Zitat:

Es ist wohl besser, Du wendest Dich an einen KFZ-Elektriker in Deinem Ort.

he, heeee, der war gut 😁😁😁

Nenn mir einen KFZ-Elektriker der sich noch mit der Elektrik in KFZs auskennt 😰

Ich kenn keinen. Alle die mir bekannt sind können noch Kabel durchmessen und Schaltpläne lesen. Dann hörts aber auf.

Aber frag mal einen nach der Wirkungsweise eines Hallsensors oder CAN- bzw. LIN-Bus Sytem......da schmeißen sie alle die Hände in die Luft. Und bei unserem Problem hier wird der 40,- Widerstand ersetzt und wenn der wieder durchbrennt der Motor, und dann das steuergerät und, und, und.....eben Ersatzteilweitwurf wie ich immer so schön sage. Irgendwann muß doch das richtige dabei sein 😕

Zitat:

Was ich mir vorstellen könnte das der Widerstand (sind ja so Wicklungen) selbst
eine Überbrückung hat.

Das ist Quatsch.

Wenn der Widerstand eine "Überbrückung" hätte, würde er nicht mehr als R fungieren und der Motor einfach schneller laufen, sonst passiert da granix.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal über der defekten !! Sicherung ein Amperemeter halten, den Lüfter einschalten und durch alle 4 stellungen laufen lassen. Dabei sollte der Strom nicht über 10A gehen (geschätzt). 12 sind sicher auch nicht schlimm.

Wenn dem so ist, neue Sicherung rein, fertig!!

Gruß Micha

Zitat:

Wenn dem so ist, neue Sicherung rein, fertig!!

Hallo Micha

Die Thermosicherung kostet bei Conrad unter 1€ das nur mal zum Vergleich zu 40€ für den ganzen Widerstand.

Ich finde trotz allem, dass der Widerstand verdammt heiß wird.
kann es wirklich sein das die Sicherung erst bei 240°C durchbrennt ?
Gut das wäre dann verdammt heiß.

Aber würde bei diesen Temperaturen nicht schon der Kunststoff schmoren ?

Nächstes Problem ist ein Denkfehler beim Einlöten:

Die Sicherung ist befestigt wie so miniatur Punktgeschweißt
hat offensichtlich auch seinen Grund wenn sie wirklich 240 C wird.
Lötzinn schmilzt schon ab 180 °C - heiß der Lötzinn würde flüssig werden bevor die Sicherung auslöst.
Würde man eine Lot nehmen das 240 °C locker übersteht also über dem nennwert der Sicherung, würde diese schon beim Verlöten durchbrennen.

Das Problem bleibt aber bei jeder Temperatur.
Liegt der Schmelzpunkt des Lots unter dem Nennwert der Sicherung, schmilzt diese
in Gebrauch bevor die Sicherung auslösen kann, Liegt der Schmelzpunkt drüber
brenn die Sicherung schon beim verlöten durch.

Wie also befestigen ?

Viele Grüße
Golf-Maus

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