Golfv 1.6 102 SP Neu Oder Gebrauchten Gti?
Golfv 1.6 102 PS Neu Oder Gebrauchten GOLF V GTI
hallo.möchte mir jetzt ein golf v kaufen und möchte so 22.000 euro ausgeben.bin ein großer gti fan,und weiss aber jetzt nicht weiter.ich selber fahre so 7000 km im jahr .im sommer bin ich fiel mit mein roller 50ccm unterweges.jetzt wolte ich mal wiesen was besser ist.1 ich kaufe mir ein ganz neuen golf v mit 1.6 102 ps c.a20.000 euro,oder ein gebrachten gti ?mfg sascha
41 Antworten
Re: Re: Re: Golfv 1.6 102 PS Neu Oder Gebrauchten GOLF V GTI
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Das stimmt schon! Bei Versicherung und minimal mehr bei den Steuern. Nur die Tankkosten denke ich werden wohl kaum "deutlich höher" sein. Ich hatte vorher nen 4er Golf 1.6 und der war selbst bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise kaum unter 8L zu halten der GTI dürfte da (verzicht auf Bleifluß) wohl net signifikant höher liegen - und das schönen beim GTI ist ja auch man kann auch mal überholen ohne riesige Strecken zu benötigen.
Da hast Du recht. Das "deutlich" passt beim Spritverbrauch nicht. Ich meine der von VW angegebene Drittelmix ist beim 1.6er 7,4 l S und beim GTI 8,0 l SP - also gerade mal einen halben Liter mehr, allerdings auch SP.
Ich hatte vor zwei Jahren ja auch überlegt, ob es ein Vernunfstauto (also 1.6er) oder ein Spassauto (GTI) wird. Bei mir hatte die Vernunft gesiegt, auch wenn ich es heute manchmal bereue. Aber evtl. hätte ich es umgedreht genauso bereut, wegen der höheren Kosten.
Den Spritverbrauch vom GTI im Vergleich zum 1.6 finde ich auch so gut weil er im verhältnis eine viel höhere Leistung hat!
Wenn man bedenkt das der 1.6 ~7,5L braucht und man ständig die "Bleche am durchdrücken" ist weil da so gut wie nix kommt der GTI so um die 8-8,5L aber dann kommt auch Feuer wenn man das rechte Füsschen bewegt 😉
Somit finde ich, für den gebotenen Fahrspaß den Verbrauch vom GTI (und auch GT 😉 ) wirklich in Relation gesehen Top.
Ich hab mich bei der Wahl zwischen GT TSI und GTI auch für das etwas vernüftigere Fahrzeug entschieden - manchmal bereue ich es ein wenig weil der GTI ja doch noch einen etwas höheren Fahrspaß zu bieten hat. Aber der GT geht schon echt Genial ab - keinerlei vergleich zu meinem vorhergehenden 1.6er 4'er. Der GT geht sogar noch besser als ein A6 2.7 TDI mit 180PS.
Nimm den GTI.
Je nach % macht die Versicherung nicht soviel aus (bei 260% natürlich schon). Verbrauch ist für 200 PS hervorragend und bei normaler fahrt wohl max 1.5 Liter mehr.
SPassfaktor ist um ca 100 höher.
Risiko bei dem ganzen ist,das du im Sommer kaum noch den 50ccm Roller fährst,weil der GTI soviel Spass macht.
Was ist dir lieber,ein neues optisch und fahrerisches langeweile Auto (im Vergleich zum GTI), oder ein Megaspassmobil das dich nicht sonderlich mehr kostet im Jahr an Unterhaltskosten.
PS: Am besten den GTI noch mit DSG nehmen,nicht machbar im 102 PS.
Moin
Würde auch den GTI nehmen, habe für meinen exakt 22 bezahlt war so ein Verlosungsauto den eine ältere Dame gewonnen hat.
Bj.08/05 ohne EZ 218km kein EU Fahrzeug direkt von WOB zum Händler und ihn die Garage der Dame.
und hat noch Xenon,Winterpaket,RCD500 mit Sound,MAL,MFA+. Hätte ich den GTI in Wolfsburg abgeholt hätte ich am ersten Tag schon mehr Kilometer auf dem Tacho gehabt. Nachteil die Werksgarantie läuft ab Übernahme durch den Händler also mit einem EU Fahrzeug identisch. Vorteil Tüv und AU nach 3 Jahren und ich bin Ersthalter. Nachteil der GTI ist schon 1 Jahr alt gewesen noch mit dem AXX Motor. Vorteil 23% unter Listenpreis.
Da du ja so um 22 ausgeben möchtest ruhig alle Angebote studieren und es wird sich einer finden. Alternativ hätte ich damals einen anderen vom WA gekauft.
Bei nur 7000km im Jahr fallen die Spritkosten ja nun wirklich nicht ins Gewicht nur mit der Versicherung sollte man schon mit den Prozenten weit unten sein.
Den 1,6l neu zu bestellen und ihn dann praktisch nicht zu bewegen würde für mich keinen Sinn machen oder überhaupt einen Neuwagen zu bestellen.
Ähnliche Themen
Also für einen 200PS Wagen finde ich den GTI sehr günstig im gesamten Unterhalt,Versicherung ist günstig,Schnittverbrauch 9,4Liter völlig in Ordnung,Steuer eh kein Thema. Mein vorheriger Honda Civic Type R auch mit nur 200PS kostete in der Versicherung das doppelte mal eben!!!
Naja, einen GTI mit 9 Litern zu fahren ist recht unrealistisch. Das kriegt man vielleicht auf der Landstraße mit Tempomat hin aber in der Stadt und auf der Autobahn schafft man das nicht.
Ich bin fast täglich auf der Autobahn unterwegsn und meiner sollte in etwas soviiel verbrauchen wie ein GTI.
Mein Verbrauch pendelt im Schnitt zwischen 10 und 12 Litern.
Auf der Autobahn nimmt er schon mal 14 Liter in der Stadt kommt der Schnitt auf 13.
Das Argument, auf der Autobahn braucht er nicht aufs Gas zu steigen ist auch Kappes. Man kauft keinen GTI um 140 zu fahren. Das kann er auch mit dem 1,6er.
Also Sascha,
rechne mal beim GTI mit:
135€ Steuer pro Jahr (definitv)
ca. 1500 € Vollkasko (je nach dem wo, und in welcher Schadenfreiheitsklasse du ihn versicherst.
Meiner kostet 1000 € / Jahr Vollkasko mit 150€ Teilkasko und 300€ Vollkasko SB)
ca. 12 Liter Superplus auf 100 km = 16,20 € alle 100 km. Setzen wir mal 15tkm / Jahr an sind das 2430€ Sprit (Annahme: 1,35 € / Liter).
Wenn du hier Super reinkippst um zu sparen merkt das der Klopfsensor und stellt das Gemisch fetter. Dadurch verbrauchst du mehr und sparst nix.
Wahrscheinlich alle 2 Jahre ein neuer Satz Sommer und Winterreifen(200 PS an der Vorderachse fordern nunmal Ihren Tribut vom Reifen).
Da kannste mal 100 € / Reifen ansetzen = 2 * Sätze á 400€ = 800€ alle 2 JAhre = 400 € Jahr Reifen.
Also kannst du mit
135 Steuer
1500 Versicherung
2340 Benzin
400 Reifen
4375 € / Jährlich rechnen.
Das sind dann 364,58 € Monatlich.
Von deinem Nettogehalt.
Wenn du Karre finanzierst, kommen nochmal ca 400- 450€ Rate hinzu.
Also würde dich das Auto runde 800€ im Monat kosten.
Das solltest du alles bedenken.
Wenn du das Problemlos stemmen kannst, rate ich dir auch zum GTI. Ansonsten vielleicht lieber den 1,6er und bisschen mehr Kohle für andere Dinge.
Wohnung, Freundin, ... :-)
Denk auch mal darüber nach, einen gebrauchten 1,6er zu nehmen. Der verliert nämlich immens an Wert in den ersten beiden Jahren.
Ich hab schweren Herzens auch keinen GTI gekauft.
Dafür gibts in 2-3 Jahren evtl. nen Iroc, wenns den dann mit ordentlich Dampf gibt. ;-)
Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Naja, einen GTI mit 9 Litern zu fahren ist recht unrealistisch. Das kriegt man vielleicht auf der Landstraße mit Tempomat hin aber in der Stadt und auf der Autobahn schafft man das nicht.
Ich bin fast täglich auf der Autobahn unterwegsn und meiner sollte in etwas soviiel verbrauchen wie ein GTI.
Mein Verbrauch pendelt im Schnitt zwischen 10 und 12 Litern.
Auf der Autobahn nimmt er schon mal 14 Liter in der Stadt kommt der Schnitt auf 13.Das Argument, auf der Autobahn braucht er nicht aufs Gas zu steigen ist auch Kappes. Man kauft keinen GTI um 140 zu fahren. Das kann er auch mit dem 1,6er.
😁😁 Da ist ja mal wieder ein echter Witzbold unterwegs.Schön das Du natürlich besser Bescheid weißt,als einer wie ich der einen Gti seit knapp 25000 km bewegt in allen möglichen Situationen lol.
Das dein 150PS Golf soviel verbraucht tut mir leid für Dich,doch deswegen solltest du dir nicht anmaßen über ein Auto was festzustellen das du garnicht kennst! Lächerlich.
Alle 2 Jahre neue Winter und Sommerreifen...
1500.-Euro Versicherung,als Fahranfänger villeicht.....
Lächerlich was hier so mancher über die GTI-Kosten (oder des 2L TFSI) Postet.
Ich sag mal soviel:
Du kannst denn GTI bestimmt mit 12L/100km bewegen - Dann brauchst du wahrscheinlich auch alle zwei Jahre (womöglich noch öfter) einen Satz neuer Reifen aber 12L als ø Verbrauch beim 2.0TFSI im GTI ist einfach Schwachsinn.
der fred-ersteller ist mal wieder verschwunden, naja, sei´s drum. ich würde die goldene mitte wählen und den tsi mit 140 ps kaufen. ein durchaus bezahlbarer kompromiss. mittlerweile steht schon der eine oder andere in den autohäusern.
Also, wenn der GTI 8-8,5l in der Stadt nimmt, hab ich das falsche Auto genommen.
Und ich spreche jetzt bewusst vom Stadtverkehr, denn der TE fährt nur 7tkm/Jahr und hat ein Essener Kennzeichen im Profil.
Da liegt der 1.6er bei 10 l Werksangabe, der GTI bei 11. Bewusst sparsam bewegt. Viel Kurzstrecke heißt nochmehr Verbrauch. Also muss man schon mit mindestens 12 Litern rechnen.
Auf der AB mag 8,5l hinkommen, aber auch nur, wenn man ruhig fährt, am besten AB mit Tempolimit. Das hab ich jetzt mal von den Werten meines GT erraten, der GTI dürfte mind. 1,5 l in der Stadt mehr nehmen, auf der AB vielleicht nur einer (wenn man ihn nicht tritt). Ganz sparsam gefahren ist es vielleicht auch mal nur ein halber.
Bei 7tkm/Jahr werden aber die Spritkosten nicht so entscheidend sein, musst halt Versicherung etc. schauen- wie oben schon gesagt.
12 Liter auf 100 wohl nur möglich wenn auf der Bahn ständig über 180 fährt oder nur Kurzstrecken in der Stadt.
Realistisch sind 9,5l im Durchschnitt als Kostenvergleich habe ich meinen EX G3 GTI mit dem hatte ich 9,5l Super im Schnitt
Haftpflicht 360€ im Jahr und mit dem V jetzt 720€ mit Vollkasko und Teilkasko ohne SB
Mit dem Ergebnis dass sich meine Versicherungskosten um ca. 360€ im Jahr erhöht haben und ich die 6 Cent pro Liter mehr bezahle. Wobei ich mit dem alten GTI ja nur Haftplicht hatte und bei dem neuen schon eine neue Frontscheibe von der Teilkasko ersetzt bekommen habe.
Als Jahrelanger Langstreckenfahrer kam ein GTI für mich nie in Frage, aber jetzt wo ich unter 20000km im Jahr bin da gönne ich mir den Spaß
hallo.danke für eure antworten.ich selber wärde mir es heute mal bei vw ausrechnen lassen.ich selber fahre auf 55%.habe heute noch mal nach gerechnet wegen meine km im jahr.bin stolze 6877 km gefahren.mfg sascha
Zitat:
Original geschrieben von sascha vw golf
hallo.danke für eure antworten.ich selber wärde mir es heute mal bei vw ausrechnen lassen.ich selber fahre auf 55%.habe heute noch mal nach gerechnet wegen meine km im jahr.bin stolze 6877 km gefahren.mfg sascha
Wer im Schnitt 12 Liter mit dem GTI verbraucht, ist auch mit einer Geschwindigleit im Schnitt unterwegs, die der 102 PS gar nicht erreicht^^.
Ich zahle 360 Euro Vollkasko im Jahr bei 40%.
Stadtverbrauch 8.5 Liter ist unrealistisch,wenn man Innenstadt einer Großstadt meint mit vielen Ampeln. Dann ist man aber auch beim Diesel bei 8 Liter im Schnitt.
Und wenn der 1.6er mit 10 Liter ind er Stadt angeben ist und der GTI mit 11 Liter,dann kann man das Thema doch auch absolut vernachlässigen.
Und wie gesagt, mit 105 PS G4 fährt man mit Sicherheit weniger KM im Jahr als mit einem GTI^^
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Na dann wollen wir doch mal den Gegenbeweis antreten. Schau dir mal genau das Bild an. Ist meiner im Urlaub auf der Fahrt von Saalfelden nach Salzburg. Übrigens Landstraße mit Tempomat.😉
P.S. Jetzt sag aber nicht ich wäre bloß bergab gefahren mit Rückenwind und hätte eine Riesenschlange wütender Autofahrer hinter mir gehabt.😁
Sorry Bild vergessen.