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Golf7 GTD: Zieht plötzlich nicht mehr und zeigt Symbol an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2017 um 15:33

Hi Leute, eben beim überholen passiert: Auto Beschleunigung nur noch ganz wenig. Folgende Symbole werden angezeigt. Das linke Symbol blinkt. Keine Erklärung im Bord-Menü.

Wer kann helfen?

Danke euch!

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema

Hallo da draussen,

RTFM !?!

(sollte das erste sein in einer solchen Situation)

Die blinkende Glühwendel bedeutet "Motorsteuerung gestört", Motor umgehend vom Fachbetrieb prüfen lassen. Üblicherweise dann auch Motor-Notbetrieb mit eingeschränkter Leistung/Geschwindigkeit.

Gruss NdwMan

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Hallo da draussen,

RTFM !?!

(sollte das erste sein in einer solchen Situation)

Die blinkende Glühwendel bedeutet "Motorsteuerung gestört", Motor umgehend vom Fachbetrieb prüfen lassen. Üblicherweise dann auch Motor-Notbetrieb mit eingeschränkter Leistung/Geschwindigkeit.

Gruss NdwMan

NdwMan hat Recht, Motor in Notlaufprogramm, darum keine Leistung mehr, das ist ein Fall für die Werkstatt.

Kann ein Injektor sein, hatte ein Bekannte gerade bei seinem TDI

... oder die AGR oder, oder, oder...

Auslesen lassen.

Die AGR kann sein...auch wenns beim G7 nicht mehr das Massenphänomen sein sollte wie beim Golf 6.

Wie gesagt, das Symbol kann vieles bedeuten.

Was bei den TDI's oft vorkommt ist, dass sich ein Störenfried im Motorraum ausgetobt hat ;) Klartext: Die Unterdruckleitungen der Ladedruckregelung sind beliebt bei Mardern. Schau mal in den Mottorraum...über dem Rohr welches vom LuFi-Kasten zum Turboführt, laufen auf etwa halbem weg 2 Gummi-Schläuche. Sind diese heil?

Einer der Schläuche führt an die Spritzwand zu einem Ventil, von welchem ein anderer zum Turbo führt...ist dieser auch ok?

Wenn nein, dann funst deine Ladedruckregelung nicht richtig und es kommt zum Fehler, da der geforderte Ladedruck nicht erreicht werden kann.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 23. März 2017 um 15:27:39 Uhr:

Die AGR kann sein...auch wenns beim G7 nicht mehr das Massenphänomen sein sollte wie beim Golf 6.

Ich erwarte im Golf 7 deswegen eigentlich noch mehr Probleme ... ;)

Ich hatte ich mal, damals wegen Marder.

Zitat:

@lwinni schrieb am 23. März 2017 um 15:29:15 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 23. März 2017 um 15:27:39 Uhr:

Die AGR kann sein...auch wenns beim G7 nicht mehr das Massenphänomen sein sollte wie beim Golf 6.

Ich erwarte im Golf 7 deswegen eigentlich noch mehr Probleme ... ;)

und wieso? Der Golf7 führt doch nun mehr gefiltertes Abgas zurück?!

Ja, ich hatte das auch mal wegen Marderverbiss. Der Unterdruckschlauch von der Wastegatedose zum Turbolader hat dem Vieh gut geschmeckt. Da ging die Kiste in den Notlauf (gefühlte 40 PS) und die dem Bild entsprechenden Warnleuchten gingen an. Guck mal im Motorraum rechts. Die Werkstatt wollte mir dann neue Schlauchsätze inkl. Einbau für rund 350 EUR andrehen. Ich habe dankend verzichtet, mir ein Stuck Unterdruckschlauch besorgt und es in 3 Minuten selbst repariert. Zuvor hatte ich es mit einem Stück PVC Wasserschlauch (Innendurchmesser 8mm) provisorisch geflickt.

350?! das ist heftig...nen bekannter hatte es auch mal, da hat vw die schläuche auch getauscht und das Auto auch nochmal auf der Bühne begutachtet ob eventuell noch was anderes ist...waren glaube keine 50 € o.O

Nun es waren 2 Schläuche, die zerbissen waren, der zum Regelventil hin und der von der Wastegatedose zum Turbolader. Einer der beiden Schläuche ist Teil eines umfangreicheren Schlauchsatzes der alleine schon 125 EUR kostet. Und um diesen Schlauchsatz komplett zu wechseln, müssen noch andere Teile ausgebaut werden. Deswegen kam der Preis zu stande. Das sagte mit zumindest der Serviceberater. Dabei kann man genau die Schlauchteile, die kaputt waren einzeln austauschen. Kostenpunkt 3,50 für einen Meter Unterdruckschlauch und 3 Minuten Arbeit. Ich war Stammkunde in dem Autohaus und hatte dort bereits mehrere Neuwagen gekauft. Da erwarte ich, dass man so etwas schnell mal für einen 10er in die Kaffeekasse richtet. Abzocke, sonst nichts. Die sehen mich jedenfalls nicht mehr wieder.

Unglaublich :D

Mein Golf 6 hatte auch mal Besuch vom Marder, wobei auch einer der Schläuche hopps ging...VW hat mir nen Verbinder "eingebaut" ...1,50€ o.O

Ist schon manchmal krass was es für Unterschiede bei den VW-Buden gibt.

am 6. April 2017 um 11:33

Hatte ich auch bei meinem GTD. War ein Marder der sich im Motorraum ausgetobt hat.

Hat aber die Teilkasko bezahlt, also alles halb so wild.

Witzigerweise hatte ich das bei einem 6er GTD ... hat die Werkstatt ohne Kosten repariert. Als Serviceleistung!

Also ich habe wirklich regelmäßig Ärger mit diesem Biest, mehrmals jährlich.

Bei mir sind es beim Diesel auch immer die Unterdruckschläuche gewesen - die wurden aber alle kostenlos innerhalb von 5 Minuten ersetzt.

Bei meinem aktuellen Passat hat sich der Marder vor ca. 4 Wochen an meiner Lambdasonde und anderen Kabeln (ca. 500€ Schaden, 150€ Selbstbeteiligung) und nun vor wenigen Tagen an irgendeinem anderen Kabel für das Abgasgedöns (wieder 150€ Selbstbeteiligung) vergangen.

Ich hatte mir nach dem 500€ Schadensfall diese typische Holzrahmen/Hühnerdraht-Konstruktion gebaut - hatte scheinbar bislang auch gut funktioniert. Der zweite Schaden vor ein paar Tagen entstand nur, weil ich das Auto ausnahmsweise an der Straße geparkt hatte.

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