Golf6 oder Audi A3?

Audi A3 8P

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung:

Daten Golf6 (Kosten 15.000Euro):

105PS, Diesel, Stoffausstattung, Lederlenkrad, Sitzheitzung, Alufelgen, Baujahr2010, 25.000km gelaufene, Klimaautomatik, 5 Türen

ODER --->

Daten Audi A3 (Kosten 15.000 Euro):

105PS, Diesel, Teillederausstattung, Leder/Sportlenkrad, S-Line Packet (mit allen was dazu gehört), mit Federn tiefergelegt, Klimaautomatik, 5 Türen, Sitzheitzung, Alufelgen, Bajahr 2007, 133.000km gelaufen, Zahnriemen gewechselt!

Frage:

Lieber neuen und eher "normaleren" Golf kaufen, oder lieber älteren sportlicheren aber mit sicherheit auch altagsuntauglicheren A3 kaufen?

Zu Meiner Situation:

Brauche das Auto um jeden Tag insgesammt 80km zurückzulegen (Straße ist gut, also auch kein Prob. mit A3)

Eure Meinung ist gefragt 😉

Lg
Tobi

25 Antworten

Ich würde auch sagen, der Threadstarter sollte weiter suchen. Und sich erst mal klar werden, was er will!

Ist doch wenig sinnvoll, gebrauchte Autos zu vergleichen, wo einer 25.000 km runter hat und der andere 133.000 km. Da würde ich mir erst mal klar darüber werden, wo denn die Prioritäten liegen.

abgesehen von den beiden wagen, die da direkt verglichen werden, wird man mit einem golf immer mehr auto fürs gleiche budget bekommen als beim a3 -also weitersuchen nach einem golf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-0031

wieso würdest du zum Golf raten?

Vermutlich weil der noch den Status eines gerade eingefahrenen Jahreswagens mit sich bringt, während der Audi schon vier Jahre alt ist und auch schon so einiges gesehen haben wird auf seinen 133.000km.

Beim gleichen Preis würde ich da jedenfalls nicht lange überlegen müssen und den Golf nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

wieso würdest du zum Golf raten?
Vermutlich weil der noch den Status eines gerade eingefahrenen Jahreswagens mit sich bringt, während der Audi schon vier Jahre alt ist und auch schon so einiges gesehen haben wird auf seinen 133.000km.
Beim gleichen Preis würde ich da jedenfalls nicht lange überlegen müssen und den Golf nehmen.

neija man bedenke:

der golf ist mittelklassig ausgestattet
der a3 hat schnick-schnack wie leder, sportlenkrad und weitgehend mehr sportlichkeit...

Ähnliche Themen

Ich denke entscheiden kannst nur du das. Am besten beide Probefahren und im normalfall entscheidet dann eh das "Bauchgefühl". Ich finde beide Modelle etwas zu Untermotorisiert (wenn man das hohe Gewicht sieht würde ich mindestens den 2.0 TDI mit 140 PS nehmen. Der braucht auch nicht weniger Diesel). Und für 15.000 € bekommst du auch einen gut gebrauchten 2.0er.

Gruß Daniel

aber grundsätzlich also lieber normalen neueren golf, also sportlicheren aber älteren A3?

Das kommt doch auch stark auf deine Wünsche an. Wenn du später viele Kilometer abspulen willst, würde ich nicht zu einem Auto greifen, dass schon weit über 100000km hinter sich hat.
Ich fahre selbst einen 2007er 2.0 PD mit 140 PS und finde den Motor spitze, 105 PS wirken doch schon deutlich schlapper.

Grundsätzlich würde ich nach meinem Bauchgefühl kaufen. Und wenn da 100000km zwischen zwei vergleichbaren A3 und Golf liegen, und dann noch 3 Jahre bei gleichem Preis, dann würde ich klar den Golf nehmen. Sind die Unterschiede aber relativ gering, dann ganz klar der A3.

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

Grundsätzlich würde ich nach meinem Bauchgefühl kaufen. Und wenn da 100000km zwischen zwei vergleichbaren A3 und Golf liegen, und dann noch 3 Jahre bei gleichem Preis, dann würde ich klar den Golf nehmen. Sind die Unterschiede aber relativ gering, dann ganz klar der A3.

sind die autos den so vergleichbar?

es ist doch logisch das ein golf in basisaussattung der neu keine 20000€ kostet und ein a3 mit einiges an ausstattung der neu über 20000e kostet wohl irgendwo auf den gleichen preis kommen werden wenn der eine älter und er andere jünger ist.
es ist dann natürlich auch verständlich das dem einen oder anderen der a3 zu teuer bzw der golf zu günstig vorkommt.
ich habe gerade mal geschaut was man so für 15000€ beim a3 junges und beim golf an ausstattung bekommt, und bei bei beiden war das ergebnis sehr mau.

es geht mir darum:

ich fahre im Jahr 18.000 Kilometer

ich denke es ist sinnvoller nach einen 2 jahreswagen zu gucken der ca. 40.000km drauf hat als den oben genannten A3 zu nehmen oder?!

Zitat:

es geht mir darum:

ich fahre im Jahr 18.000 Kilometer

ich denke es ist sinnvoller nach einen 2 jahreswagen zu gucken der ca. 40.000km drauf hat als den oben genannten A3 zu nehmen oder?!

Ich denke schon, denn geplante 18000 werden auch schnell mal etwas mehr, wenn man ein verhältnis mäßig komfortables Auto hat. Bei mir waren auch mal 25k geplant, nun sind es 35k geworden 🙂

Wichtig wäre mir, dass du vielleicht noch die große Garantieverlängerung machen kannst, also nicht die Perfect car, sondern die Car Life Plus oder so ähnlich.

Zitat:

neija man bedenke:

der golf ist mittelklassig ausgestattet
der a3 hat schnick-schnack wie leder, sportlenkrad und weitgehend mehr sportlichkeit...

Ach der Schnick Schnack ist doch geschenkt, Sportlenkrad und Leder kann nicht der Grund für den Preisaufschlag sein. Und erwarte Dir nicht zu viel von der "Sportlichkeit", ein A3 wird auch durch das Sportlenkrad und S-Line (welches ich persönlich übrigens als unangemessen hart empfand und dann noch mit Tieferlegungsfedern) nicht zu einem Sportwagen, schon gar nicht mit dem 105PS-TDI-Motor.

Deine Antwort