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Golf4 2.0 115PS Benziner, welche Ölfreigabe?

VW Golf 4 (1J)

Hätte da mal eine Frage zur Ölfreigabe beim 2L 115PS Motor (Benziner).

Meine Mutter fährt den besagten Wagen (Bj. 1998 und sagenhafte 65 TKm gelaufen), und demnächst liegt ein Ölwechsel an, im Moment ist da ein Öl von VW drin (Hausmarke).

Nun habe ich beim Aufräumen meiner Garage 2 noch Original verschlossene 5L Kanister Castrol RS 10W-60 aus meiner Motorradzeit gefunden (müssten von 1998-2001 sein, also min. 15 Jahre alt).

Auf den Kanistern steht VW-Norm 501 01 und 505 00 (11/92) drauf, dann kommen die Freigaben für MB, BMW und Porsche.

Kann ich das Öl noch bedenkenlos (wegen dem Alter) benutzen und ist es für den Motor überhaupt zugelassen (ich habe nirgends Freigabedaten zum Motor gefunden), meine Mutter fährt pro Jahr knappe 3 TKm Stadtverkehr, überwiegend Strecken um 8-10Km.

Wäre Schade um das Öl, son Kanister hat damals laut Preisschild mal 89 DM gekostet.

Ich hoffe jemand kann mir dazu fachkundige Auskunft geben.

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Öl auch nicht verwenden.

Diese Viskosität ist nicht für den Alltag gedacht, sondern für die Rennstrecke.

Außerdem bekomment man im Netz doch ganz leicht günstiges und gutes Öl, warum da die 15 Jahre alte Plörre nehmen.

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Lt. Internetseiten verschiedener Ölhersteller wird eine Haltbarkeit des geschlossenen, ungeöffneten Gebindes bei korrekter Lagerung von 3-3 Jahren genannt.

Hier z. B.:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_faq_oel.html

oder da:

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

15 Jahre altes Öl würde ich entsorgen

Da der Golf von ´98 ist, handelt es sich wohl noch nicht um ein Long-Life Fahrzeug (was bei dem Fahrprofil 3 tkm/Jahr auch unsinnig wäre) und Du benötigst Öl für das Festintervall (jährlich) mit VW-Norm 502.00. Gibt es als 10W-40 wie auch als 5W-40.

Wenn es stets trocken, nicht unter Frost, und relativ dunkel gelagert wurde, und vor allem niemals geöffnet wurde, sehe ich da kein Problem es zu verwenden.

Dann bleiben auch die Additive stabil.

Der Grundbestandteil ist ja mit Sicherheit auch schon 180.000.000 Jahre alt.

Nun, das Castrol RS 10W-60 ist für den Motor nicht zu gebrauchen und auch nix für den Alltagseinsatz.

Damit kannst du einem Motorsportfreund vielleicht noch eine Freude machen, in den damaligen BMW M3 Hochdrehzahl 6Endern war sowas glaube ich vorgeschrieben.

Für so ziemlich das gesamte Golf4 Motorenprotfolio bis hoch zum R32 ist ist heute ein gutes 5W-40 erste Wahl. Wenn der Motor nur Kurzstrrecke gesehen hat vorher vielleicht mal eine Motorspülung machen und dann z.B. ein Addinol HighStar oder SL0540 drauf und gut ist.

LG Markus

Ich würde das Öl auch nicht verwenden.

Diese Viskosität ist nicht für den Alltag gedacht, sondern für die Rennstrecke.

Außerdem bekomment man im Netz doch ganz leicht günstiges und gutes Öl, warum da die 15 Jahre alte Plörre nehmen.

Eben...ich würd´s auch nicht mehr "verheizen";)

nebenbei--> seit dem ich von 5W30 auf 10W40 umgestiegen bin,

reduzierte sich der Ölverbrauch erheblich.

Themenstarteram 8. September 2016 um 4:47

Danke für die Antworten, also das alte Öl entsorgen und ein 5w-40 mit VW-Norm 502.00 nehmen.

Schade, hatte das Öl im Schrank hinter meinen alten Motorradklamotten gefunden, war damals für das Motorrad das Beste was man bekommen konnte.

Gruß Ingo

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 8. September 2016 um 06:47:57 Uhr:

 

Danke für die Antworten, also das alte Öl entsorgen und ein 5w-40 mit VW-Norm 502.00 nehmen.

Also,

ich würde das Öl nicht entsorgen, sondern das-markus kostenfrei zusenden....:D:D

Zitat:

@greenline87 schrieb am 9. September 2016 um 02:02:02 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 8. September 2016 um 06:47:57 Uhr:

 

Danke für die Antworten, also das alte Öl entsorgen und ein 5w-40 mit VW-Norm 502.00 nehmen.

Also,

ich würde das Öl nicht entsorgen, sondern das-markus kostenfrei zusenden....:D:D

Habe ja nicht geschrieben er soll es in den Golf kippen. Habe nur geschrieben dass es noch verwendungsfähig ist. (unter den o.g. Bedingungen)

Zudem brauche ich ein 15W50 (MA2 Freigabe) Öl fürs Mopped. :)

Mache dir keine Sorgen welches Öl du fahren sollst. Ich fahre seit 11 Jahren den 2.0 Ltr AQY mit Gasanlage und habe lange das Mobil Öl 2000 10W40 gefahren wegen etwas Ölverbrauch. Habe ab km 50000 (jetzt hat der Motor fast 190000KM gelaufen immer das TUNAP 323 Viskusität bei jedem Ölwechsel (300ml) mit eingefüllt, das ist dem Motor gut bekommen. Jetzt habe ich wieder umgestellt auf Fuchs 5W40 das kaufe ich immer bei ebay kostet 5 ltr. ca 25€ . Wenn du keinen Ölverbrauch hast dann fahre z.B Mobilöl 3000 5W40 der AQY braucht kein besonders Öl es muss nur die VW Freigabe entsprechen und das haben diese Öle fast alle. Hier schreibt dir ein erfahrener der weiss wovon er spricht und ich praktiziere es selbst. So nun weisst du was du machen kannst, aber die letzte Entscheidung liegt bei dir. Viele Grüße Henry

Durch die nur Kurzstrecken hat der Golf leider etwas Ölverbrauch, ich habe vor 1 Monat (wie jedes Jahr 1x, rote Lampe ist angegangen) etwa 0,5L von dem VW ÖL nachgekippt (hatte hier noch ne halb volle Flasche vom letzten Ölwechsel rum stehen).

0,5L auf 3.000Km ist ja nun nicht unbedingt wenig, der Motor kommt aber ja auch kaum auf Betriebstemperatur.

Der Wagen bekommt jedes Jahr im Herbst seinen Ölwechsel, dann ist am Einfüllstutzen auch jedes mal son gelber stinkender Schmodder, soweit ich da rann komme mache ich den Einfüllstutzen jedes Mal sauber. Nur Kurzstrecken mit kaltem Motor sind halt nicht gut, aber was soll man machen, meine Mutter geht an die 70 und juckelt halt nur son bisschen durch die Gegend, ansonsten schnorrt das Ding wie ein Kätzchen.

Die Reparaturen seit EZ kann man an einer Hand abzählen, und ich selbst kann es kaum glauben, der Golf hat sogar noch den ersten Auspuff.

Bist du dir da sicher mit den Kontrolllämpchen?

Rot = Öldruck (gefährlich)

Gelb = Ölstand

Ich meine es war die rote Lampe bzw. Anzeige, werde wenn ich mal wieder bei Muttern bin nochmal nachsehen.

Ich meine aber daß im Display Ölstand kontrollieren drin stand.

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