ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,6 Motorkontrolleuchte nach Kat Diebstahl

Golf4 1,6 Motorkontrolleuchte nach Kat Diebstahl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 6:19

Guten Tag,

nachdem mir im Golf der Kat gestohlen wurde (rausgeflext und Lambda Sonde abgekniffen), habe ich einen neuen Kat mit Lambda Sonde einbauen lassen.

Seitdem leuchtet die ESP und Mortorkontrollleuchte.

3 Versuche der Werkstatt (Tausch Luftmassenmesser und neue Lambda Sonde) sind jetzt fehlgeschlagen.

Ich sende euch anbei auch das Fehlerprotokoll.

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? Neues Motorsteuergerät kaufen (eventuell beschädigt durch Kurzschluß in der Leitung der Lambda Sonde nach Abkneifen der Leitung?)?

Für euch zur Info: ich kann ein wenig basteln, habe aber von Fahrzeugelektronik nicht die meiste Ahnung.

Danke für eure Hilfe

Volker

Ähnliche Themen
38 Antworten

@"Wie soll ich vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?

Wie gesagt, bin KFZler."

Die Frage ist i.O. aber entschuldige, den letzten Satz hätte ich nicht hier reingeschrieben!

Das Sekundarluftsystem ist recht einfach.

 

Gebläse prüfen,

Wenn das läuft prüfen ob das Ventil sauber öffnet ansonsten Unterdruck Zuleitung prüfen.

 

Bzw das entsprechende elektronische Unterdruckventil.

 

 

Danke Patru,

sollte natürlich heißen „kein“, also bin hier auf eure Hilfe angewiesen.

@Tom, werde ich mir anschauen und eine Rückmeldung geben.

Kann aber noch dauern

Beide Teile (Gebläse und Ventil) lassen sich, wenn ich mich nicht täusche, über OBD11 mit dem Ausgabetest ansteuern.

Bei mir kat auch geklaut hab neu gemacht mit lambdasonde nach kat und hab fehlermeldungen von gaspedal positionsensor,Nockenwelle position sensor,luftmassenmesser und drosselklappe.. fast genau wie deinen,,was war der ursache gewesen? Steuergerät??

Zitat:

@Mr.singh1 schrieb am 25. Dezember 2022 um 12:28:25 Uhr:

Bei mir kat auch geklaut hab neu gemacht mit lambdasonde nach kat und hab fehlermeldungen von gaspedal positionsensor,Nockenwelle position sensor,luftmassenmesser und drosselklappe.. fast genau wie deinen,,was war der ursache gewesen? Steuergerät??

Gehste mal eine Seite zurück und findest die Antwort selbst ;)

Ich sage nur cent Betrag Artikel war die Ursache

Zitat:

@Votim schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:42:12 Uhr:

 

Der Kat hat 120€ gekostet.

der nächste heiße Kandidat für den Fehler.

120€ das ist ja weniger als der Schrotti für den alten originalen Zahlt.

Da klingeln grad alle Glocken.

Der Kat für den VW Motorcode AKL kostet 1.463,36 € . Pfand allein sind 450€

Gebrauchte originale gute bei Ebay so um die 500€

Und der Preis hat was mit dem Inhalt an Edelmetallen zur Katalysation zu tun.

Da braucht man sich beim 120€ Teil nun über Fehler nicht wundern.

Ohne Katalysator im Katalysator ist das nur ne Blechdose.

Ich weiß ja warum man diese Billigheimer verbaut.. da der Golf 4 Laut Versicherung ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Trotzdem taugen die Billigheimer nichts und der Kauf verursacht nur noch weitere Kosten.

Ein Katalysator der billiger ist als das Pfand des eigentlichen ... ja da sollte jeder Bescheid wissen.

Hey danke für Kommentar.

Wann du meinst das es sicherung 43 ist die ursache,bei mir sicherung ist in Ordnung,trotzdem neu sicherung gemacht aber immer noch gleiche problem

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,6 Motorkontrolleuchte nach Kat Diebstahl