ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,6 Motorkontrolleuchte nach Kat Diebstahl

Golf4 1,6 Motorkontrolleuchte nach Kat Diebstahl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 6:19

Guten Tag,

nachdem mir im Golf der Kat gestohlen wurde (rausgeflext und Lambda Sonde abgekniffen), habe ich einen neuen Kat mit Lambda Sonde einbauen lassen.

Seitdem leuchtet die ESP und Mortorkontrollleuchte.

3 Versuche der Werkstatt (Tausch Luftmassenmesser und neue Lambda Sonde) sind jetzt fehlgeschlagen.

Ich sende euch anbei auch das Fehlerprotokoll.

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? Neues Motorsteuergerät kaufen (eventuell beschädigt durch Kurzschluß in der Leitung der Lambda Sonde nach Abkneifen der Leitung?)?

Für euch zur Info: ich kann ein wenig basteln, habe aber von Fahrzeugelektronik nicht die meiste Ahnung.

Danke für eure Hilfe

Volker

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das wäre ein Fall für die "Autodoktoren". Herr Parsch ist Meister in Kfz-Elektrik. Und Köln ist jetzt sicher auch nicht wahnsinnig weit entfernt.

Du kannst ja mal eine Mail dorthin schreiben, kostet nichts, und eigentlich müsste auch eine Antwort kommen. Schau mal in deren YT-Kanal.

Klingt für mich spontan nach ner Sicherung oder Relais. Es sind sehr viele „Verbindung CAN-Bus gestört“ Meldung was meistens dafür spricht, dass ein Steuergerät nicht arbeitet.

 

Und die anderen Fehler: Wurden die mal gelöscht und geprüft was wieder kommt?

Wollt ich auch gerade schreiben... schau mal nach der Sicherung der Lambdasonde(nheizung).

Nr. 43

Alle Masseverbindungen reinigen und mal alle Sicherungen ziehen und reinstecken inkl Prüfung ob die Sicherungen iO sind.

 

Damit würde ich anfangen

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:05

Danke für die vielen Tipps.

Werde die Sicherungen mal durchtesten und mich wieder melden.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:06

Ach ja, Fehler wurden alle mehrfach gelöscht und kamen wieder

@Votim

Moin,

wie lange stand denn das Auto jetzt?

Batterie-Spannung?

viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:55

Moin,

das Auto wird bewegt.

Batterie ist voll

hast pn

Es könnten die Lambdasondekabel nicht vernünftig Repariert wurden oder falsch amgeklemmt , oder Billige Lambdasonden wurden verwendet.

Die anderen Fehler sind vermutlich separate Defekte.

Wie wurde das eigentlich repariert?

 

Von der Versicherung getragen nach werksvorgaben oder günstig mit eigens besorgten Teilen

Es wurde günstig repariert mit Bosch Lambdasonde.

Schließe ich aber aus, da die Werkstatt 2 verschiedene mit dem selben Fehlerbild eingebaut hat

Wie billig war denn der Kat?

Moin,

da fehlt eine der Betriebsspannungen -> Sicherung defekt durch Kurzschluss beim Abkniefen udn anschließendem starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,6 Motorkontrolleuchte nach Kat Diebstahl