ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf4 1.6 16V 40tkm alter zahnriehmen

golf4 1.6 16V 40tkm alter zahnriehmen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2012 um 14:13

Hallo,

also ich komm mal direkt zur sache,

hab am wochenende einen motorschaden durch gerissen zahnriehmen bekommen...

nur was mich ärgert ist, das der zahnriehmen bei 72tkm erneuert wurde

(zZ 118tkm)

bzw 4jahre her ist seit dem wechsel.

wollte mal wissen ob das normal ist das er so schnell reist, wenn nein hab rechtliche ansprüche auf die montage weil es ja eigentlich passieren darf.

was haltet ihr davon?

bin zZ noch total verärgert und weis nicht ich jetzt handel soll was ich jetzt am besten mache...

golf4 1.6 16V 105ps 118tkm BCB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:04

So nach langer Pause wollte ich doch noch etwas dazu schreiben. Es wurde mittlerweile festgestellt (bzw damals) das der kleine gerissene Zahnriehmen damals nicht gewechselt wurde sondern nur der große. Leider war damals es sich so rausgestellt hatte zuviel Zeit schon vergangen um die Werkstatt dafür zu belangen. Bin aber trotzdem die Werkstatt besuchen gegangen. Also nichts gegen das Auto , war einfach menschliche unkompetenz

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein Zahnriemenwechsel bei 72tkm? Hat der Vorbesitzer zufällig den Zahnriemen mit dem Keilriemen verwechselt als er Dir die Geschichte erzählt hat? Hat der Wechsel wirklich stattgefunden, Belege?

Herzliches Beileid :(

Soweit ich weiß, schreibt VW vor, den ZR nach dem ersten Wechsel alle 30.000 km prüfen zu lassen (vllt. besser wechseln zu lassen).

Da mein 1.6er gerade diese 30.000 km nach dem ersten ZR-Wechsel überschritten hat, werde ich ihn wohl bald wechseln lassen - besser als einen Motorschaden ...

Achso:

Rechtliche Ansprüche nach vier Jahren gibt´s keine.

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:25

hab den mit 55tkm gekauft gehabt,

hab es dan selber bei 72tkm erneuern lassen mit wasserpumper etc

alles in ner freien werkstatt mit rechnung

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:28

momentan ist er in ner werkstatt und wird zerlegt und überprüft ob er noch zu retten ist.. kosten wären dan bei 900euro wenns klappt.

allerdings muss ich dazu sagen, der hat adac hatte mich zu werksatt per seil gezogen weil nicht aufm schlepper warten wollte, während der fahrt hab ich den 2.gang eingelegt und kommen lassen...hab dich den motor dadurch den gnadenstoß gegeben jetzt?

Das musst du mal erklären warum man sowas macht?

Wenn vorher schon alles krumm war, dann hast du dadurch auch nichts schlimmer gemacht. War vorher durch Glück alles in Ordnung, dann ist der Motor aber spätestens jetzt hin.

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:43

naja an den abend war der schaden nicht bekannt, adac hatte nur zahnriehmen ausgeschlossen weil er ja neu sei.. geschaut hatte er aber nach den zahnreihmen aber net...

heute verkleidung vom riehmen abgenomen... dan war alles klar

hab wohl schon nen am boden liegenden motor nochmal nachgetreten so wie es ausschaut

Zitat:

Original geschrieben von noway83

momentan ist er in ner werkstatt und wird zerlegt und überprüft ob er noch zu retten ist.. kosten wären dan bei 900euro wenns klappt.

allerdings muss ich dazu sagen, der hat adac hatte mich zu werksatt per seil gezogen weil nicht aufm schlepper warten wollte, während der fahrt hab ich den 2.gang eingelegt und kommen lassen...hab dich den motor dadurch den gnadenstoß gegeben jetzt?

Der 16-Ventiler ist jetzt garantiert hin :rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:48

tolle sache...

hätte einen ersatzmotor bzw einen gebrauchten für 1450 euro mit ein jahr voll garantie, kennt jmd die ungefähren montage kosten?

oder soll ich den wagen direkt in die presse schicken?

was wäre denn jetzt das best mögliche was ich machen könnte?

verkaufen so wie er ist? reparien?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das musst du mal erklären warum man sowas macht?

Wenn vorher schon alles krumm war, dann hast du dadurch auch nichts schlimmer gemacht. War vorher durch Glück alles in Ordnung, dann ist der Motor aber spätestens jetzt hin.

Quatsch, entweder war beim Riss schon der Defekt da, oder die NW ist glücklicherweise so ausgelaufen und stehengeblieben, dass es keine Kollision zwischen Ventilen und Kolben gab.

Iin dem Fall kann man nacher durch Orgeln oder kommen lassen beim Abschleppen nix kapputt machen.

Die NW dreht ja nicht mehr und steht im unkritischen Bereich. Ist aber beim 16V die Ausnahme.

Also mach dir keinen Kopp durch die Abschleppaktion haste nix kaputt gemacht.

Ich tippe mal die Spannrolle ist gebrochen, dass ein Zahnriemen mit der Laufleistung reißt ist unwahrscheinlich.

Themenstarteram 10. September 2012 um 15:09

hm ich warte auf den anruf vom mechaniker dan hab ich gewissheit..

so wie der zufall es will hatter der mechaniker grad das selbe auto mit selbem motor auch zahnriehmen gerissen^^

und den konnten sie noch repaireien.... der hat mir das bei dem golf alles gezeigt und erklärt.. hoffe hab auch glück wie der andere da^^

edit:

hatte seit monaten rasselgeräusche beim beschleunigen so bis 3k touren..

und seit monaten war der wagen total lahm..

wie nen 60psler.. kann man das in verbindung mit dem momentanen schaden bringen? naja eigentlich egal tod ist tod

ist das ärgerlich.....

Bei meinen 1,4 16V ist auch der Zahnriemen gerissen. Bin gerade dabei den Zylinderkopf auszubauen um evtl. neue Ventile einzubauen. Die Werkstatt wollte von mir 1600 €. Wenn man pech hat sind Kolben hin.

Grüßle

P.S.

Halt uns auf den laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von noway83

 

edit:

hatte seit monaten rasselgeräusche beim beschleunigen so bis 3k touren..

und seit monaten war der wagen total lahm..

wie nen 60psler.. kann man das in verbindung mit dem momentanen schaden bringen?

Eventuell zu dem Zeitpunkt schon Zahnversatz, dementsprechend stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:18

thx,

werde euch aufm laufenden halten er wollte endweder heute anrufen oder morgen früh.

dan schaun wa mal was anbach ist

Fakt ist eines: Der Zahnriemen hätte nach 4 Jahren ca 40.000 km nicht reißen dürfen. Eindeutig fehlerhafte Einbau oder schlechtes Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf4 1.6 16V 40tkm alter zahnriehmen