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golf3 2e bj 6/92 riesen problem stottern spucken aus kein gas

VW Golf 3 (1H)

hallo zusammen,

hatte erst vor kurtzen ein problem mit dem golf mit fast gleichen symptomen, dies lag aber an dem kleinen motorkabelbaum der total ko war kabelbruch und so.
dies wurde behoben und er lief wieder super bis das die lambdasonde defekt war.

jetzt neue sonde rein und nur noch caos...
im kalten läuft er ruhig und hat power sting auch nicht
ab ca 66 grad wassertemparatur gehts los unrunder lehrlauf klingt wie 3 zylinder nimmt kein gas an und spuckt aus dem auspuff und gemisch scheint zu fett zu laufen. und dann geht er aus.

kompresion wenn warm alle 10 bar
4poliger temparatursensor ist neu lambdasonde zeigt arbeitende werte im vcds
alle sensoren ebenso
zündverteiler und spule sind neu
drosselklapenpoti auch neu

ich mar an keiner elektrik dran nur neue sonde rein und angeschlossen und fertig war das caos.
fehlerspeicher zeigt nix an
komme aus erfurt 99099
hat einer ne idee bin ratlos

danke im vorraus ingo

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ingo53


...spuckt aus dem auspuff und gemisch scheint zu fett zu laufen.

Meinst du das er stinkt oder knallt (aus dem Auspuff)?

Wie sieht das Kerzenbild aus?

hi
solange er kalt ist richt er aus dem auspuff normal
aber sobald die probleme beginnen stingt er regerecht am auspuff
alle kerzen trocken schwarz russig kann ja morgen mal ein bild rein stellen

was mich wundert ist nach reparierten kl kabelbaum( der vom lehrlaufregelventil, poti und so weiter)
lief er super hatte nur leichte fehlzündung im auspuff kerzen rehbraun.
zu vw zündung laut vw war 9grad vor ot
vw korregiert auf 6grad
seit dem schneeweise kerzen und nach gewisser zeit motoraussetzer
habe dann die zündung selbst eingestellt und er lief wieder problemlos (hatte vorher keine blitzlampe)
nach auslesen dann lambdasonde defekt
aber er lief super trotz notlauf
lambda erneuert und probleme fingen an sobald er 65 grad hat dann pendelt die lehrlaufdrehzahl hoch runter klingt wie 3 zyl. und dann motor aus ...
springt aber sofort wieder an

gruss ingo

achso vcds (wie vagcom ) liegt in vollversion vor

Zitat:

Original geschrieben von ingo53



lambda erneuert und probleme fingen an sobald er 65 grad hat

Dann klemm doch einfach mal die neue L.-Sonde ab und Berichte.

Dein Problem hat ja wohl mit der neue Sonde zu tun...vermutlich ein Billigteil oder beim einbau schon zerstört oder Neu und schon Defekt...oder...oder...oder...wir haben hier alle keine Kristall-Kugel...😛

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kristalkugel... stimmt schon

auch ohne lambdasonde selbe symptome
ebenso hab den temparatursensor gewechselt das ändert nix.
wenn er läuft und die symptome zeigen sich und ich zieh den temparatursensor dann ab merkt man das er ins notprogram geht er zuerst scheinbar sich fängt aber keine 5 sec und alles beim alten ruckeln spucken,
beim gasgeben dreht er nicht hoch

man sagte mir kolbenringe rum aber habe im warmen zustand auf allen zylindern 10bar

noch was zur lambdasonde
laut vcds regelt diese und wenn sie abzieh steht 0,45 volt im vcds das ist auch normal so laut vw buch

Zitat:

Original geschrieben von ingo53


auch ohne lambdasonde selbe symptome

Jetzt wird es schwierig...😠da ist von meiner Seite aus der Ferne keine Hilfe mehr möglich...😰

Da ist irgendwas schief gelaufen was ich nicht beurteilen kann...😠

Den Fehler kann nur jemand finden der Ahnung hat und das FZG vor sich hat...😉

Zitat:

Original geschrieben von ingo53


man sagte mir kolbenringe rum

Das ist Quatsch.

Eben .. kolbenringe kann ich auch nicht glaubrn das schon aus erfahrung beim passat v6 außer das er geraucht hat als ob ich nur mit Öl fahre war da nix gross zu merken zumindest lehrlauf und motor lief normal.

Zuruck zum golf Öl verbrauch ist im normalbereich 1000km ca 200-250ml
Km des motors ???? Relativ also unbekannt.

Falls wer in der nähe n plan hat wie gesagt komme aus erfurt

Grüsse ingo

Der 92er 2E hat doch noch diese Kaltstartdüse in der Ansaugbrücke?
Zieh mal den Stecker der Düse ab.
Nicht das die einfach weiter einspritzt obwohl der Motor warm ist.

Hi zusammen.
Das kalt start ventil ist io hab mit vcds stellglied diagnose gemacht.
Unf auch wenn das abzieh egal ob von anfang an oder erst kurz vor 50' die symptome bleiben
Ab ca60'
Fängt die lehrlaufdrehzahl an zu pendeln und er fangt an zu stinken aus dem auspuff
Nimmt kein gas mehr an klingt als ob er sich verschluckt und wenn gas los lasse fällte die lehrlauf drehzahl unter sol er pendelt Kurz durch und geht aus

Springt aber sofort wieder an

Bin ratlos .....und will einfach nich glauben das der motor in sich ein weghaben soll
Wie mir vor ort gesagt wurde...
Sowas kommt nich über nacht zumindest kanns mir nich vorstellen

Mechanisch hat der Motor nichts.
Das liegt einzig an der Elektronik.
Seltsam ist dieses temperaturabhängige Problem.
Das Gemisch ist dann offensichtlich zu fett.

Gibt es irgendwo Massekabel (Kabelschuhe) am Motor? Wenn ja, blankmachen und fest verschrauben! Wirkt Wunder!

Genau so seh ich das auch

Er klingt vollkommen normal bis zum beginn der Symptome ab ca60'

Und hat auch Power bis dahin nur dann gehts los gemisch zu fett und ausn auspuff
russt er wenn ich gas geb und die anderen schon genannten symptome.

Hab jetzt nochn neuen klopfsensor bestellt da sporadisch mal was im speicher stand aber das ist ne weile her .wie gesagt aktuell zeigt der nix im Fehlerspeicher. Sowohl beim bosch stg oder siemens

N kumpel meinte nur das im lehrlauf die werte nicht logisch passen lt vcds
Also was zündung angeht und so die wäre zu früh
nur der stellt doch nich die zundung von selbst rum wenn er warm wird oder
Und ich war da ja nich drann und er lief ja bis vor kurzen noch halt nur ohne lambda da die defekt war.

Sozusagen nur neue sonde und die proble gabs dazu

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