Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?

VW Golf 1 (17, 155)

Leute meine ich das nur oder werden die golf2 GT Spezial Autos teuerer angeboten als der nachfolger golf3 Gt Spezial?
Oder vielleicht habe ich durch zufall welche bei scout und mobile gesehen, ist aber im allgemeinen nicht so?

Müsste der 3er eigentlich im durschnitt teurer sein als der 2er stimmt?

Beste Antwort im Thema

Ohne mich, was die Preise angeht, schlau gemacht zu haben: Warum sollte ein Auto, das in der Steuernorm und der Motorleistung nicht besser ist, dafür aber gerne rottet, teurer sein als ein Auto das nicht (oder nur wenig) rostet? Nur weil es 2-3 Jahre weniger auf dem Buckel hat ist ein Fahrzeug nicht zwangsweise gewinnbringender zu verticken. Die inneren (und in diesem Fall auch die äusseren) werte zählen und da der 2er langsam seltener wird und dem 3er gegenüber einen wesentlichen höheren Kultfaktor hat sind die Preise eben so angesiedelt.

Oder kurz: Qualität setzt sich durch und die Nachfrage regelt den Preis! ;-)

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hätte da noch einen Go 2 GT Spezial mit RP anzubieten. Bj. 06/88.
Motor Top, Tüv endet diesen Monat. 265000 KM. Bei Intresse bitte PN.
Verkauf nur Komplett. Farbe La5Y. Servo, kein SSD, 2 türig. Originalzustand, vergammelt, naja... würd mich über 350 € freuen.
Steht weder bei EBAY noch sonstwo.

George.

Hmm,warum steht der nicht in Österreich...
Schon einen halbwegs erhaltenen normalen RP
mit ein bißchen Resttüv findet man bei uns nicht unter 700.-.

Golf 3 kriegt man ab 250.- Euro aufwärts nachgeworfen...

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

(...)

Golf 3 kriegt man ab 250.- Euro aufwärts nachgeworfen...

...bei denen dann aber auch nicht mehr viel geht...

Ansonsten muß ich hier auch mal eine Lanze für den Dreier brechen: Unser ABS läuft seidenweich und zuverlässig, da der GT schon früh in Dänemark nachkonserviert wurde, hat er, bis auf Stoßstange rechts unten (Auffahrschaden) und Radhaus links keinen Rost und auch schon 18-Jährchen auf dem Buckel.

Golf 3 GT(I) vs. Golf 2 GT(I)

Da ich auf beide Fahrzeuge zugreifen kann - meine Eltern fahren besitzen einen G3 GT Special (AFT) MJ97 - bin ich in der Lage substantielle Urteile über beide Modelle zu fällen.

Wie websifus eingangs schon erläutert hat - und da gehe ich mit ihm konform - zieht der 1,6er subjektiv keine Wurst vom Brot, was aber nicht heißt, daß er lahm ist - immerhin fast so schnell wie ein 112PS G2 GTI (188km/h vs. 191km/h).
Trotzdem würde mein 16V - gerade bei den heutigen Verkehrsverhältnissen - den 3er GT auch auf der Autobahn abhängen, da dieser dieses dauernde Abbremsen und dann wieder Beschleunigen lange nicht so souverän beherrscht.

In der Stadt, beim Einkaufen, verbucht der GT aber Vorteile, da er eine Servolenkung besitzt, welche recht leichtgängig ist.
Man kann ganz gut mit ihm "rumwuseln".

Lange Rede kurzer Sinn:

Der 3er GT ist ein funktioneller "Gebrauchswagen", um von Punkt A nach Punkt B zu kommen, wenn man keine gehobene Ansprüche an die Fahrleistungen bzw. das "Feeling" stellt.
Mit der vorhandenen Ausstattung des GT Special+Klimatronik+Sitzheizung kann man "leben"!

Der (Garagen-) Wagen meiner Eltern hat gerade die 20Tkm überschritten und es ist noch kein Rost zu finden.

Wenn ich von dem 3er GT wieder in meinen 2er 16V umsteige, kann ich mich die ersten Meter nicht gegen ein Grinsen wehren.
Irgend was haben die damals beim G3 falsch gemacht...

😁😉😁

G3gtspecial1-6-mr
Ähnliche Themen

Also der golf3 AFT mit 101ps ist ein schönes maschinchen, moderner als der der 1.8 90ps motor.
Der hat allerdings 1,6 liter hubraum und weniger drehmoment als der 1,8er mit 90ps. Dieses merkt mann deutlich bei der alastizität

"dauernde Abbremsen und dann wieder Beschleunigen lange nicht so souverän beherrscht" ja genau das, dort muss mann schon eher runterschalten als beim 1,8er.

bei sprint von 0-100 ist der aft schneller als der 1,8er, aber wer zieht schon die gänge permannet ganz durch um schneller zu sein, ich finde den 1,8er angenehm zu fahren.
Habe übrigens so einen:
1.8 ADZ
Ich kann mir vorstellen das der leichtere golf2 mit 90ps nochmal n bischen flotter ist als der aft da er leichter ist.

Hab grade beim autoscout einen 2er gt spezial gesehen, der ist hammer!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhzvqpltsssw

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hab grade beim autoscout einen 2er gt spezial gesehen, der ist hammer!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhzvqpltsssw

Der sieht ja noch ganz jutti aus aber nen Echter Special is nun ma Oakgrün 😛

Beim 2 er versteckt sich der rost eher im verborgenen der 3er trägts mehr nach aussen.Ich hab an meinem GT Special auch denn ganzen winter gebraucht um ihn zu entrosten er nahm halt fast alles mit wat ging:Abschlussbleche,Radkasten überm tank,Scheibenrahmen,Heckklappe,Bodenblech,radläufe untern Plaste Radläufen, aber naja nach 11 Vorbesitzern und 22 jahren aufem kreuz darf er dat auch. Von der leistung her is er echt suppi fahr ihn mit na 260 er Schrick nocke und na 16V anlage,da hab ich heut doch glatt erstma auf da fahrt zum TüV nen GSI abgezogen und das trotz noch nicht eingestellter zündung😁 Ach ja TÜV gabs übrigens mängelfrei!!

Ich wollte mir einen schönen golf bis 2000€ kaufen und zu Zeitpunkt meiner suche war der 3er GT Spezial das beste angebot was ich gesehen habe, hätte ich den 2er gt spezial früher gesehen hätte ich vermuttlich den gekauft.

Frage: der 2er hat eine kotflügelantenne und noch eien dachantenne?
Die dachantenne ist nachgerüstet wahrscheinlich, oder? Und wozu?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich wollte mir einen schönen golf bis 2000€ kaufen und zu Zeitpunkt meiner suche war der 3er GT Spezial das beste angebot was ich gesehen habe, hätte ich den 2er gt spezial früher gesehen hätte ich vermuttlich den gekauft.

Frage: der 2er hat eine kotflügelantenne und noch eien dachantenne?
Die dachantenne ist nachgerüstet wahrscheinlich, oder? Und wozu?

Der 2er an sich hat eine Antenne im Kotflügel. Die gehobenen Modelle hatten eine Dachantenne serienmäßig. Deshalb der Name 16V-Antenne. Wozu? Na, zum Radiohören 😁

16V optik halt😁

und warum hat der golf 2antennen gleichzeitig?

Weil der peopel die kotflügel antenne nicht gegen einen stopfen ersetzt hat als er die dachantenne rein gebruzzelt hat.Oder er hofft so doppelten empfang zu haben🙂

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Na, da pflichte ich Dir aber sowas von bei...😁

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Wenn ich von dem 3er GT wieder in meinen 2er 16V umsteige, kann ich mich die ersten Meter nicht gegen ein Grinsen wehren.

Oh das kenne ich. Ich hab grad meine Quattro gegen den GTI getauscht und werde das Grinsen einfach nicht los 🙂

Der 3er GT Special ist kein schlechtes Auto. 256er Bremse, gute Dämmung... aber den 2er (ursprünglich ja ein GT Special) fahr ich trotzdem lieber.

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

na na na, meine Herren: Das gute Heliosblau-met. wollen wir doch mal nicht unter den Tisch kehren, näh!? 😛 Ich glaube, den oak-green Flitzer wollte ich mir nochmal ansehen. Aber vorsichtig: Ich neige zum Säbern 😁

2 Antenne machen doch Sinn: Wer will schon Mono hören ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

na na na, meine Herren: Das gute Heliosblau-met. wollen wir doch mal nicht unter den Tisch kehren, näh!? 😛 Ich glaube, den oak-green Flitzer wollte ich mir nochmal ansehen. Aber vorsichtig: Ich neige zum Säbern 😁

2 Antenne machen doch Sinn: Wer will schon Mono hören ;-)

stimmt, die Heliosblaumetallic, und die schön sauber, ein Traum 😁

Deine Antwort