Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?
Leute meine ich das nur oder werden die golf2 GT Spezial Autos teuerer angeboten als der nachfolger golf3 Gt Spezial?
Oder vielleicht habe ich durch zufall welche bei scout und mobile gesehen, ist aber im allgemeinen nicht so?
Müsste der 3er eigentlich im durschnitt teurer sein als der 2er stimmt?
Beste Antwort im Thema
Ohne mich, was die Preise angeht, schlau gemacht zu haben: Warum sollte ein Auto, das in der Steuernorm und der Motorleistung nicht besser ist, dafür aber gerne rottet, teurer sein als ein Auto das nicht (oder nur wenig) rostet? Nur weil es 2-3 Jahre weniger auf dem Buckel hat ist ein Fahrzeug nicht zwangsweise gewinnbringender zu verticken. Die inneren (und in diesem Fall auch die äusseren) werte zählen und da der 2er langsam seltener wird und dem 3er gegenüber einen wesentlichen höheren Kultfaktor hat sind die Preise eben so angesiedelt.
Oder kurz: Qualität setzt sich durch und die Nachfrage regelt den Preis! ;-)
73 Antworten
Also dass die 2er höher gehandelt werden als die 3er war mir auch klar. Aber diesen Preis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
zumal bei einer Online Auktion - und die ist noch nichtmal abgelaufen - kann ich nicht nachvollziehen. Ich versuche gerade für 1500,- einen 94er GT mit gleicher Laufleistung, Vollausstattung bis auf Leder und fast rostfreiem, top Originalzustand zu verkaufen - ohne ansatzweisen Erfolg.
Was wundert dich an der Auktion?
Die Lederausstattung bringt für sich doch schon an die 600 €. Im übrigen ein absolut schönes und stimmiges Paket: GT Special mit Klima und Servo (bräuchte ich beides nicht) in unverbasteltem Originalzustand mit lückenloser Reparatur- und Service-Dokumentation, Garargenwagen, nicht von irren Vorbesitzern kaputt-gefahren und in der Kult-Farbe Heliosblau-metallic! Schöner geht es doch eigentlich nicht, das ist doch ein sog. "all-time-classic". Wer keinen GTI-Motor braucht, ist mit dem GT bestens bedient, zumal ja auch ein RP berühmt ist für seine Qualitäten wie Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Verbrauch. Ich tip mal auf 3.100 €.
Leben bedeutet Veränderung: "what goes around, comes around and what goes up must come down" ... - and sometimes up again 😉
1990 war so ein 2er nur normal, 1995 schon alt, 2000 schaute da keiner mehr hin, 2005 galt sowas als "nur alt und arm", 2007 wurde man mit einem 2er bestenfalls belächelt, 2008/2009 während des Abwrack-Wahnsinns verspottet und 2010 steigen bereits wieder die Preise für alles, wo ein "GT" drauf steht ... und die Geschichte wird weiter gehen! Prognose gefälligst? Hier kommt meine:
die Preise werden weiter steigen, in 2013 ist der Wagen anerkanntes Kultobjekt und es entwickelt sich ein Hype.
In 2015 kann man mit sowas getrost vor jeder Edel-Disko vorfahren und zwischen den dann aktuellen Porsches und M3 abstellen und man erntet anerkennende Blicke und Komplimente von Türstehern und umherstehenden Gästen.
2017 haben das dann auch die hübschen Damen und Gogos begriffen und steigen nach Ladenschluß bevorzugt zu dir in den alten 2er ein; der M3-Fahrer gilt dann als spiessiger Prahlhans ohne Geschmack - bald machen unter den "erfahrerenen" Mädchen Sprüche wie die folgenden die Runde: "Schrauber simply screw stronger! M3 - nothing to screw, no screw at all!" 😁 Beim TÜV und den einschlägigen BMW und Porsche-Foren häufen sich die Anfragen, unter welchen Auflagen man vielleicht doch original 2er GTI 6J14 Stahlfelgen an ein aktuelles Modell dieser Marken montieren kann, aus dem unregulierten Ausland erfährt man von ersten Berichten erfolgreicher Swaps von Turbo-KRs in Porsches.
2020 - 2er wie dieser werden in "neuen Euros" inflationsbereinigt zum doppelten des Neupreises von 1990 gehandelt.
2022 - Der nunmehr bereits 55-jährige Boris Becker outet sich in einem Interview für den Stern, daß er sich einen unverbatelten 89er KR ohne Kat für 130.000 "neuen Euros" zugelegt hat, weil er das Gefühl hat, in den 80ern seine Jugend nicht wirklich gelebt zu haben. Er sei ein Opfer des Systems gewesen und von der Gesellschaft nur manimpuliert und ausgebeutet worden und hätte somit die wirklichen wichtgen Dinge des Lebens - wie wildes zwangloses Freisein - nie wirklich erfahren können. Der KR helfe ihm nun dieses Gefühl, doch eigentlich vom System mißbraucht worden zu sein, zumindest des Nachts auf einsamen, nur vom Mondlicht beschienen Landstraßen zu verarbeiten. Auch sein Psychologe würde das gut-heissen, so lange es ihm helfe, dem tiefen Dunkel seiner existenziellen Depression eine Zeitlang zu entfliehen. Sein grösster Traum sei es nun, zusammen mit Michael Schuhmacher 2 scharfe Schrick-Nocken und Doppel-Weber-Vergaser zu verbauen. Er hätte sogar den Empfang beim Bundespräsidenten vor 3 Monaten abgesagt, weil er auf einem Schrottplatz nur 250 km von zu Hause entfernt aus einem total-selten-gewordenen Unfall-16V Eratzteile ausbauen musste. ...
2027: Auf einer Auktion in London erzielt ein 87er KR mit nur 3000 km den Rekorderlös von 1.000.000 Pfund-Sterling. Dieses Fahrzeug gehörte dem Sohn eines lokalen Mafia-Bosses in der Provinz Catania. Der Sohn wurde 1987 von den Carabinieri mit 3 KG Kokain unter dem Beifahrersitz verhaftet. Seither stand der Wagen unter einer Plane in einem Lagerhaus des italinischen Finanzministeiums in Palermo und wurde dort bei Aufräumarbeiten wiederentdeckt. Dieser Wagen sollte dann der erste 2er Golf sein, der 2030 bei der mille-miglia zugelassen wurde.
Wie man sieht, ist das doch eigentlich alles völlig normal.
Gruß
Hm, den Preis gibt es aber nur, wenn das Koks noch unterm Sitz liegt 😁 Ansonsten hoffe ich mal dass du Recht hast. Schließlich fahre ich einen Golf 2 GT-Special in Heliosblau-met., allerdings ohne RP...
Zitat:
Original geschrieben von websifus
Was wundert dich an der Auktion?
Die Lederausstattung bringt für sich doch schon an die 600 €. Im übrigen ein absolut schönes und stimmiges Paket: GT Special mit Klima und Servo (bräuchte ich beides nicht) in unverbasteltem Originalzustand mit lückenloser Reparatur- und Service-Dokumentation, Garargenwagen, nicht von irren Vorbesitzern kaputt-gefahren und in der Kult-Farbe Heliosblau-metallic! Schöner geht es doch eigentlich nicht, das ist doch ein sog. "all-time-classic". Wer keinen GTI-Motor braucht, ist mit dem GT bestens bedient, zumal ja auch ein RP berühmt ist für seine Qualitäten wie Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Verbrauch. Ich tip mal auf 3.100 €.Leben bedeutet Veränderung: "what goes around, comes around and what goes up must come down" ... - and sometimes up again 😉
1990 war so ein 2er nur normal, 1995 schon alt, 2000 schaute da keiner mehr hin, 2005 galt sowas als "nur alt und arm", 2007 wurde man mit einem 2er bestenfalls belächelt, 2008/2009 während des Abwrack-Wahnsinns verspottet und 2010 steigen bereits wieder die Preise für alles, wo ein "GT" drauf steht ... und die Geschichte wird weiter gehen! Prognose gefälligst? Hier kommt meine:
die Preise werden weiter steigen, in 2013 ist der Wagen anerkanntes Kultobjekt und es entwickelt sich ein Hype.
In 2015 kann man mit sowas getrost vor jeder Edel-Disko vorfahren und zwischen den dann aktuellen Porsches und M3 abstellen und man erntet anerkennende Blicke und Komplimente von Türstehern und umherstehenden Gästen.
2017 haben das dann auch die hübschen Damen und Gogos begriffen und steigen nach Ladenschluß bevorzugt zu dir in den alten 2er ein; der M3-Fahrer gilt dann als spiessiger Prahlhans ohne Geschmack - bald machen unter den "erfahrerenen" Mädchen Sprüche wie die folgenden die Runde: "Schrauber simply screw stronger! M3 - nothing to screw, no screw at all!" 😁 Beim TÜV und den einschlägigen BMW und Porsche-Foren häufen sich die Anfragen, unter welchen Auflagen man vielleicht doch original 2er GTI 6J14 Stahlfelgen an ein aktuelles Modell dieser Marken montieren kann, aus dem unregulierten Ausland erfährt man von ersten Berichten erfolgreicher Swaps von Turbo-KRs in Porsches.
2020 - 2er wie dieser werden in "neuen Euros" inflationsbereinigt zum doppelten des Neupreises von 1990 gehandelt.
2022 - Der nunmehr bereits 55-jährige Boris Becker outet sich in einem Interview für den Stern, daß er sich einen unverbatelten 89er KR ohne Kat für 130.000 "neuen Euros" zugelegt hat, weil er das Gefühl hat, in den 80ern seine Jugend nicht wirklich gelebt zu haben. Er sei ein Opfer des Systems gewesen und von der Gesellschaft nur manimpuliert und ausgebeutet worden und hätte somit die wirklichen wichtgen Dinge des Lebens - wie wildes zwangloses Freisein - nie wirklich erfahren können. Der KR helfe ihm nun dieses Gefühl, doch eigentlich vom System mißbraucht worden zu sein, zumindest des Nachts auf einsamen, nur vom Mondlicht beschienen Landstraßen zu verarbeiten. Auch sein Psychologe würde das gut-heissen, so lange es ihm helfe, dem tiefen Dunkel seiner existenziellen Depression eine Zeitlang zu entfliehen. Sein grösster Traum sei es nun, zusammen mit Michael Schuhmacher 2 scharfe Schrick-Nocken und Doppel-Weber-Vergaser zu verbauen. Er hätte sogar den Empfang beim Bundespräsidenten vor 3 Monaten abgesagt, weil er auf einem Schrottplatz nur 250 km von zu Hause entfernt aus einem total-selten-gewordenen Unfall-16V Eratzteile ausbauen musste. ...2027: Auf einer Auktion in London erzielt ein 87er KR mit nur 3000 km den Rekorderlös von 1.000.000 Pfund-Sterling. Dieses Fahrzeug gehörte dem Sohn eines lokalen Mafia-Bosses in der Provinz Catania. Der Sohn wurde 1987 von den Carabinieri mit 3 KG Kokain unter dem Beifahrersitz verhaftet. Seither stand der Wagen unter einer Plane in einem Lagerhaus des italinischen Finanzministeiums in Palermo und wurde dort bei Aufräumarbeiten wiederentdeckt. Dieser Wagen sollte dann der erste 2er Golf sein, der 2030 bei der mille-miglia zugelassen wurde.
Wie man sieht, ist das doch eigentlich alles völlig normal.
Gruß
Diese Prognose hab ich mir kopiert, ausgedruckt, vergrößert und in mehrfacher Ausführung als Tapete ins Wohnzimmer an die Wand geklatscht!