ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?

Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:00

Leute meine ich das nur oder werden die golf2 GT Spezial Autos teuerer angeboten als der nachfolger golf3 Gt Spezial?

Oder vielleicht habe ich durch zufall welche bei scout und mobile gesehen, ist aber im allgemeinen nicht so?

Müsste der 3er eigentlich im durschnitt teurer sein als der 2er stimmt?

Beste Antwort im Thema

Ohne mich, was die Preise angeht, schlau gemacht zu haben: Warum sollte ein Auto, das in der Steuernorm und der Motorleistung nicht besser ist, dafür aber gerne rottet, teurer sein als ein Auto das nicht (oder nur wenig) rostet? Nur weil es 2-3 Jahre weniger auf dem Buckel hat ist ein Fahrzeug nicht zwangsweise gewinnbringender zu verticken. Die inneren (und in diesem Fall auch die äusseren) werte zählen und da der 2er langsam seltener wird und dem 3er gegenüber einen wesentlichen höheren Kultfaktor hat sind die Preise eben so angesiedelt.

Oder kurz: Qualität setzt sich durch und die Nachfrage regelt den Preis! ;-)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ohne mich, was die Preise angeht, schlau gemacht zu haben: Warum sollte ein Auto, das in der Steuernorm und der Motorleistung nicht besser ist, dafür aber gerne rottet, teurer sein als ein Auto das nicht (oder nur wenig) rostet? Nur weil es 2-3 Jahre weniger auf dem Buckel hat ist ein Fahrzeug nicht zwangsweise gewinnbringender zu verticken. Die inneren (und in diesem Fall auch die äusseren) werte zählen und da der 2er langsam seltener wird und dem 3er gegenüber einen wesentlichen höheren Kultfaktor hat sind die Preise eben so angesiedelt.

Oder kurz: Qualität setzt sich durch und die Nachfrage regelt den Preis! ;-)

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:53

Zitat:

Warum sollte ein Auto, das in der Steuernorm und der Motorleistung nicht besser ist, dafür aber gerne rottet......

Das meintest du aber nicht ernst ne? Ich weiss dass ich mich im golf2 forum befinde und der 2er sympathisiert wird, aber wenn jemand mehr gammelt dann ist es der 2er jetzt mal erlich leute?

Aber kultig ist der 2er schon, ich glaube die gut erhaltenen golf 2 Gt spezial sind grade so teuer weil mann selten noch welche in guten zustand und unverbastelt findet...wenn mann einen guten garagenfahruezg wagen findet unverbastelt un dim top zustand verlangen die weit über 2000€

am 3. April 2010 um 22:06

Zitat:

Das meintest du aber nicht ernst ne? Ich weiss dass ich mich im golf2 forum befinde und der 2er sympathisiert wird, aber wenn jemand mehr gammelt dann ist es der 2er jetzt mal erlich leute?

I don´t think so! Kannst dir ja mal nen lustigen Nachmittag machen, und stichprobenartig die Kotflügel aller 2er und 3er vergleichen, die dir so unterkommen.

Herr Lopez lässt grüßen...;)

Schönen Gruß,

Hippie-Killer

P.S.: Und nein, ich bin nicht befangen. Ich fahre nämlich weder G2, noch G3 sondern Passat 32b. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Zitat:

Das meintest du aber nicht ernst ne? Ich weiss dass ich mich im golf2 forum befinde und der 2er sympathisiert wird, aber wenn jemand mehr gammelt dann ist es der 2er jetzt mal erlich leute?

I don´t think so! Kannst dir ja mal nen lustigen Nachmittag machen, und stichprobenartig die Kotflügel aller 2er und 3er vergleichen, die dir so unterkommen.

Herr Lopez lässt grüßen...;)

 

Schönen Gruß,

Hippie-Killer

 

P.S.: Und nein, ich bin nicht befangen. Ich fahre nämlich weder G2, noch G3 sondern Passat 32b. :)

Empfehle die Ausweitung auf die Heckklappen^^.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Das meintest du aber nicht ernst ne? Ich weiss dass ich mich im golf2 forum befinde und der 2er sympathisiert wird, aber wenn jemand mehr gammelt dann ist es der 2er jetzt mal erlich leute?

Wenn man nen durchschnittlichen 2er mit nem durchschnittlichen 3er vergleicht, kommt der 2er deutlich besser weg. Sicher, auch die 2er gammeln, aber lange nicht so böse.

OH ja, der 3er ist ne reine Gammelkiste!

Guck dich doch mal aufn schrott um, vergleich doch am besten dort, die 3er füllen bei uns die schrottplätze!

Ich glaube es gab da mal nen baujahr wo der 3er nicht so am rosten wahr, jedoch frag mich nicht welches.

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

OH ja, der 3er ist ne reine Gammelkiste!

 

Guck dich doch mal aufn schrott um, vergleich doch am besten dort, die 3er füllen bei uns die schrottplätze!

 

Ich glaube es gab da mal nen baujahr wo der 3er nicht so am rosten wahr, jedoch frag mich nicht welches.

Die späteren Jahrgänge sind qualitativ besser. Die mit den runden Seitenblinkern zB.

am 4. April 2010 um 7:13

Das Wort, welches das Phänomen umschreibt, daß ein vom Produktionsdatum her jüngeres Produkt schneller altert als ein älteres, nennt man "überholende Alterung" - das Verhältnis von Golf 2 zu Golf 3 ist ein Schulbuchbeispiel dafür. Der 2er gilt zusammen mit dem VW Käfer und dem Mercedes w124 als das langlebigste Automobil, das jemals gebaut wurde, der 3er hingegen gilt als mit die größte Enttäuschung für den Kunden, da er die überlegene Stellung seines Vorgängers wegen bewußt verbilligter Produktion (Lopez-Effekt) nicht verteidigen konnte; der 3er ist laut der TÜV-Reporte in der Summe nicht besser als die Konkurrenz derselben Baujahre von Renault, Fiat, Alfa, etc.

Hinzu kommt bei den GT/GTI-Modellen, daß der 3er durch das wesentlich höhere Gewicht bestraft wird: der 3er GT fährt sich vom Gefühl wie eine 75 PS 2er und der 3er GTI wie ein 2er GT. Zwar sind die Prospektdaten natürlich besser, doch fehlt die Spritzigkeit und damit das Fahrvergnügen.

Gruß

Ich habe auch schon nen paar echt vergammelte 3er gesehen, 2er natürlich auch, aber die 3er waren echt schon hart, waren aber auch eher aus den BJ 92-94

Denke der 2er ist gefragt, weil der sich einfach bei vielen mit ein bisschen Pflege als "unkaputtbares" etabliert hat.

Das mit dem Gewicht ist übrigens auch sonne Sache. Vom Fahrgefühl her ist der 3er GTI ja wohl echt nen nasser Sack Nüsse im Gegensatz zu seinem älteren Bruder. Wie schon geschrieben fehlt beim 3er einfach der Antritt, der beim 2er GTI sofort kommt wenn man ins Gas tritt.

Ein Großteil der Dreiergölfe stirbt an toten Schwellern und durchgefaulten Bodenplatten!

Eine Golf 2 Bodenplatte wird nach 5 Monaten im Salzwasserbecken noch besser beinander sein als eine Golf 3 Bodenplatte nach einer wintersaison!

Die gesamten gut erhaltenen Zweier sind im Net schon teuer als die Dreier!

Um den Preis eines durchschnittlich erhaltenen unverbastelten Zweier GTi kriegt man mindestens

1 1/2 Dreier GTIs in guten Zustand!

Ein 2er 16V KR in guten Zustand ist teurer als ein Dreier VR6!

Das war halt der Lopez-Effekt, Sparen um jeden Preis!

Wenn der Dreier nur annähernd so eine gute Rostvorsorge wie der Zweier hätte,

sähe es mit den Preisen anders aus.

Mal abgesehen davon, daß der Dreier durch sein gewicht träger wurde,

Websifus brachte da einen guten Vergleich, ich hatte nach einem Jahr Golf 3 GTI, damals nagelneu gekauft, den Dreier auf den Markt geschmissen und mir einen 4jährigen ZweierGolf GT 90PS gekauft.

Der machte mehr Spaß,ging bis auf die Endgeschwindigkeit (ca 10km/h Unterschied) gleich gut!

 

Img

In 10 Jahren wird dann der gleiche Tread laufen:

Warum ist der Fünfer teurer als der Sechser?

Dann wirds wieder heißen:ja weil durch massive Einsparungen beim Sechser

die Quali den Bach runter ging...

Nur daß der Sparmeister diesmal nicht Lopez heißt...

Und noch als Zusatz für Hans: Mein 2er GT-Special rostet auch. Das darf er mit 22 Jahren auch. Aber meine Schweller sind wie frisch aus dem Werk. Die Radläufe auch. Einzig die bekannten Stellen (Heckblech und Klappe) Haben Rost. Und kurz zu dem Lopez-Effekt:

Vielleicht erinnerst Du Dich, dass Anfang der 90er Jahre durch die Presse ging, das der Herr Jose Ignacio Lopez von General Motors abgeworben wurde. Lopez Fähigkeiten beschränkten sich dabei eigentlich auf eine einzige: Er drückte die Preise für Teile von Zulieferern ins Bodenlose was einige der Zulieferer in den Bankrott trieb. Um die von Lopez, bzw. VW geforderten (erpressten) Preise halten zu können sparten die Zulieferer ein wo sie konnten. Natürlich zu Lasten der Qualität. Dies ist besonders beim Rostschutz deutlich zu erkennen. Wo heute im sommer noch der Rostschutz aus der Karosserie des 2ers läuft guckt man bei den meisten 3ern bereits in den Innenraum.

In der Presse war Herr Lopez übrigens, weil er nicht nur massiv Arbeitsplätze bei VW und den Zulieferern vernichtet hat, sondern maßgeblich auch deshalb, weil er Konzerngeheimnisse von GM mit zu VW nahm. Opel hat daraufhin auch VW wegen Betriebsspionage verklagt und Recht bekommen. Das war ein sehr teurer Spaß.... Welche Geheimnisse Lopi von Opel zu VW brachte? In seinen Memoiren dürfte das Kapitel den Titel "Wie ich durch Einsparung von Rostschutz den Absatz von Neufahrzeugen steigere" tragen.

Frag mal bei Opel aus den 80er und 90er Jahren nach Opelgold.....

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:59

Wenn dieser Lopez so ein verdammt schlechtes image dem VW konzern geliefert hat und wenn die beim VW wussten das die bleche und karosserie soooo Scheisse sind unter seiner Regie....

Warum haben die Geschäftsfüherer bei VW nicht sofort gesagt

"Herr Lopez! Kommen sie bitte in Mein Büro ihre Papiere Abholen!!"

Hat VW sich Extra den NAMEN und die von Kunden gewohnte qualität durchdiesen Typ ruinieren lassen bloss um paar € zu spaaren??

Kann mann das verstehen?

Oder war dieser Typ ein ganz großer Fisch beim VW und da ist nix mit feuern oder so?

Übrigens habe mir nach mir nach einen Monat auto suche nen 95er GT Spezial geholt, hoffentlich hält er ein weilchen War aber 10 jahre (rentner) garagenfahrzeug die letzten 5jahre stand er draussen vielleicht kommt ihn das zugute.

 

Aber den 2er GT Spezial finde ich auch bombe, habe letztens paar strassen weiter von mir einen gesehen, schöne BBS felgen geile sitze 100pro liebhaber stück, wie vom band, leck mich am arsch geile karre, würde fast meinen gegen tauschen

hier mal ein paar fotos eines 3ers mit rostpickelchen: *KLICK*

einen 2er habe ich in SO einem zustand noch nie gesehen - selbst wenn man es "wollte" kriegt man das nicht annähernd so gut hin :)

obwohl: es ist ostern - das ei ist momentan "in" - da müssten sich doch einige 3er verkaufen lassen :)

doch wenn ich so auf deren artikelbeschreibungen schaue - dann nehme ich doch lieber einen von *DIESEN* :)

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?