ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?

Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:00

Leute meine ich das nur oder werden die golf2 GT Spezial Autos teuerer angeboten als der nachfolger golf3 Gt Spezial?

Oder vielleicht habe ich durch zufall welche bei scout und mobile gesehen, ist aber im allgemeinen nicht so?

Müsste der 3er eigentlich im durschnitt teurer sein als der 2er stimmt?

Beste Antwort im Thema

Ohne mich, was die Preise angeht, schlau gemacht zu haben: Warum sollte ein Auto, das in der Steuernorm und der Motorleistung nicht besser ist, dafür aber gerne rottet, teurer sein als ein Auto das nicht (oder nur wenig) rostet? Nur weil es 2-3 Jahre weniger auf dem Buckel hat ist ein Fahrzeug nicht zwangsweise gewinnbringender zu verticken. Die inneren (und in diesem Fall auch die äusseren) werte zählen und da der 2er langsam seltener wird und dem 3er gegenüber einen wesentlichen höheren Kultfaktor hat sind die Preise eben so angesiedelt.

Oder kurz: Qualität setzt sich durch und die Nachfrage regelt den Preis! ;-)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hans: Die 3er haben ja nicht bei Auslieferung angefangen zu gammeln, das zeigt sich ja erst n paar Jahre später. Da ist die Baureihe dann aber schon versaut...

Bei den hier genannten Fahrleistungen lege ich aber Widerspruch ein. So viel schwerer ist n 3er auch nicht...

am 4. April 2010 um 13:47

Golf 3 GTI: 115 PS/1035kg --> 9 Kg/PS

Golf 2 GTI EV/PB 112 PS/920 Kg --> 8,21 Kg/PS

Golf 2 GTI PF 107 PS/920 Kg --> 8,6 Kg/PS

Golf 2 90 PS/880 Kg --> 9,7 Kg/PS

... der 3er GT mit 90 PS hat bereits das Gewicht vom GTI und fällt mit 11,5 KG/PS deutlich ab, wobei der Wagen dank des harmonischen Drehmomentverlaufs dennoch gut zu fahren ist.

... man sieht, daß der 3er GTI genau zwischen dem 112 PS und dem 90 PS 2er liegt. Meist wogen die Modelle jedoch wegen der Komfortausstattung wesentlich mehr. Der 3er GTI "is just gay" :D

http://www.youtube.com/watch?v=iB-_l2r4pvE

Frohe Ostern!

Das Video ist ja mal so full of win! Hahahaha :D

Die 920 Kilo kommen nicht hin. 935 waren bei meinem GT Special eingetragen, mit n bisschen Ausstattung ist man schneller bei ner Tonne, als einem lieb ist. Klingt komisch, ist aber so ;)

Die Folgen waren ja gleich nicht absehbar!

Der Lopez wurde sicher noch gelobt:bravbrav,Herr Lopez sparen sie weiter so für VW!

Aus dem Dreier hat VW gelernt,der Vierer ist bie auf Heckklappe,Windschutzscheibenrahmen und

Heckklappe vom Rost verschont geblieben.

Schlimm ist nur,daß VW wieder alte fehler aufnimmt,das 2008 rausgebrachte Facelift des Golf V-

der Golf VI- ist an allen Ecken und Enden abgespart, mangelhafte Lackierungen und teilweise

fragwürdige Rostvorsorge wird sich in ein paar Jahren rächen.

Zur Zeit heißts da auch: Wir haben bei den Produktionskosten soundsoviel gespart!

Wie sich das in ein paar Jahren auswirkt,wird sich zeigen.

Parallelen zum Golf 3 lassen sich prognostizieren...

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:58

Oh das mit dem Golf6 wusste ich nicht von irgend welchen spaarmassnahmen.

Lass uns in die Zukunft blicken und vergleichen

in 10 jahren wer steht dann besser da?

ein 92er Audi 80 B4 oder ein 2009 golf 6?

Ich meine wer ist mehr durchgefault? was meint ihr?

Golf 2 möchte ich garnicht erst erwähnen (golf3 eh nicht)

am 4. April 2010 um 20:16

Hast du es immer noch nicht gelernt?

Es ist Ostern und du bist derart schwach im Glauben?!?

Im Anhang ist ein Bild meiner Hinterachse, die ist jetzt genau 21 Jahre alt und da ist sogar noch der Aufkleber der Achsenfertigung in Mexiko drauf - das schafft nur ein 2er :D:D:D

Also auch hier wieder:

Golf MK2 for the win!

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Oh das mit dem Golf6 wusste ich nicht von irgend welchen spaarmassnahmen.

Lass uns in die Zukunft blicken und vergleichen

in 10 jahren wer steht dann besser da?

ein 92er Audi 80 B4 oder ein 2009 golf 6?

Ich meine wer ist mehr durchgefault? was meint ihr?

Golf 2 möchte ich garnicht erst erwähnen (golf3 eh nicht)

Ob da nicht der B4 besser da steht?;)

Also mein 91er Zweier (im Avatar) wird sich in den nächsten zehn Jahren nicht viel verändern,

schließlich hat er seit 10 Jahren keinen Winter erlebt...

Mein 83er Zweier mußte (notgedrungen-Wintergolf Motorschaden)vor 5 Jahren das letzte Mal raus...

Aktuelles Winterauto zu den Gölfen: Seat Toledo II 110PS+X:) TDI Bj.2001 :D

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Lass uns in die Zukunft blicken und vergleichen

in 10 jahren wer steht dann besser da?

ein 92er Audi 80 B4 oder ein 2009 golf 6?

Ob da nicht der B4 besser da steht?;)

Da bin ich mir sogar fast sicher. Ich bin echt überzeugt von dem Auto...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

 

Ob da nicht der B4 besser da steht?;)

Da bin ich mir sogar fast sicher. Ich bin echt überzeugt von dem Auto...

Beim Audi gibts ja auch die gleiche Thematik:

späte 80er B4 sind teurer als die A4 der ersten Jahre!

die (gesuchten)Audi A6 C4 (100er Karosserie) sind um einiges teurer als die ersten A6 4B (ab 97)

Als ich meinen 3er GT TDI vor ca 3,5 Jahren gekauft habe sah der echt schon schlimm aus und musste erstmal etwas fit gemacht werden (Bild). Mittlerweile kann ich bei beide Kotflügel Löcher mit nem Finger reinbohren. Denk mal im Oktober wars das mit uns beiden, da steht Tüv an.

Golf3h

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Und noch als Zusatz für Hans: Mein 2er GT-Special rostet auch. Das darf er mit 22 Jahren auch. Aber meine Schweller sind wie frisch aus dem Werk. Die Radläufe auch. Einzig die bekannten Stellen (Heckblech und Klappe) Haben Rost. Und kurz zu dem Lopez-Effekt:

Zu den bekannten Stellen gesellt sich auch die Aufhängung des Tanks im InnenKF. An der Stellen hat man im Werk besonders gespart, da ist unter dem Dreck nur grundiertes Blech. Wenn man da nicht auch mal ab und zu nen Blick hin riskiert, kanns sein, dass man da ne braungerahmte Durchreiche vom Kofferraum auf die Straße hat.

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:00

wann kamm dieser herr Lopez zum VW eigentlich? Und vor allem WER wollte den unbedingt haben?

Hatte er unter seiner Regie noch keine Golf2 gehabt nur die golf3?

Und wie kamm es dann dazu dass er von VW wegging? weiss jemand wohin bzw was er jetzt macht?

Hätte ich bis 2000€ eigentlich einen GUTEN 90ps GT spezial bekommen, oder gar einen 107ps GTI?

Hallo

bin selber 19E GT Fahrer (Seit Auslieferung 1989 zuvor 19E GTI) und die ersten 3er Probefahrten haben mich im "veralteten" 19E sitzen lassen.

Beim Golf 3 ging der Focus etwas verloren VW hat das Auto einfach zu sehr aufgeblasen und verfettet anderseits kam mit dem neuen Passat Quermotor ja ein Innenraumriese und der Golf 3 musste die Lücke zwischen Polo und Golf vergrössern damit der Seat Toledo und der Skoda Favorit noch reinpassten.

Die ersten 3er Modeljahre waren Pannenanfällig erst ab 1995 erkennbar an den Polyrippriemenmotore hat VW den Qualitätslevel wieder einigermassen hinbekommen aber ohne den VR6 Hype und die sparsamen Turbodiesel wäre der 3er wohl von der Konkurenz abgehängt worden.

Auch die ersten Golf IV sind/waren ja auch mit Problemem behaftet und auch die ersten Golf II sind nicht so der Bringer gewesen der erste GTI II wurde von der Fachpresse mit dem alten GTI I verglichen und hatte überall das nachsehen ausser ca 5 km/H mehr Topspeed und das Platzangebot wie zuvor im Passat. Nun ja die GTI I jünger haben sich dann auch zum Teil mit dem Scirroco II "getröstet".

Erst 86 hat der Golf II richtig losgelegt und dann war auch die Verarbeitung schon eingespielt und die vollautomtische Montage wurde durch manuelle Zwischenstationen auch zu konstanten Workflow bewegt.

Das der GolfII so wenig Rostanfällig ist liegt daran das man bei VW wegen den rostigen GolfI/PassatI Jahren massiv in jeder Richtung vorbeugte und konstruktiv und nachsorgend alles was gut und teuer war im Auto versenkt hat.

Hausintern gab es die Rechnung das ein vollverzinkter Golf immer noch teuerer geworden wäre wobei der 2er ja schon teilverzinkt ist.

Zum Thema Lopez muss man klar sagen das diess einer der genialsten der vielen genialen Schachzüge vom Piech war auch wenn er am Ende viel gekostet hat.

Lopez wurde von VW eingekauft zu einem Zeitpunkt als die VW an der Börse wegen diverser Probleme (zB US Blue Dot Krise in deren Windschatten VW wegen dem ungedecketen Devisenrisiko und Markteinbruch in den USA einige Milliarden abscheiben musste, Hausinteren Mauscheleien die einige 100 Millionen DM abzwegten, massive Qualitätsprobleme weil man zwar das System Lopez nachmachte aber nicht wirklich beherrschte,,,).

Als der Lopez um 1992 zu VW wechselte war die Golf 3 "Katastrophe" schon längst gelaufen in der KFZ Industrie sind die Basis Planungen auf Jahrzehnte ausgelegt und bis ein neuer Chefeinkäufer sich am Ende am Produkt bemerkbar macht vergehen 2-3 Jahre. Langfristige Lieferverträge laufen auch schon mal 10-15 Jahre weil der Zulieferer sonst nicht in die Technologie investiert.

Der erste Pluspunkt war das sobald Lopez bei VW war die Börsenanlysten sich ausrechneten wieviel "Sparpotential" der bei GM rausgeholt hat und wieviel mehr Rendite VW rausbekommt wenn Lopez das selbe bei VW hinbekommt daraufhin sind erst mal wieder die Ratings und die VW Aktienwerte hochgestiegen und im Zuge dessen hat VW die Kohle generiert um die neue Produktgeneration entwickeln zu können.

Das Lopez bei Opel wegging hat natürlich die Position von GM geschwächt und VW hat durch Lopez natürlich den Einblick in die GM interne Geldverschiebungstruktur gehabt (Opel Steuersparmodel seit Lopez ist Opel eine spanische Firma) und in die Modelplanungen und Strategien der nächsten 10-15 Jahre.

GM musste dann wegen Lopez einige Strategien ändern und hat auch evtl. wegen Lopez sich auf externe Zukäufe wie SAAB gestürzt.

Das wichtigste war wohl das VW über Lopez die Motorstrategie von GM kannte weil man bei VW nach dem Opel 16V Schock erst mal frustriert war wie Opel einen derartigen Motor für so kleines Geld produzieren oder verkaufen konnte (quersubvention).

Mit Lopez wusste man wie die Motore kostenmässig zustandegekommen sind und das GM dafür den Diesel "geopfert" hat (und alle Opel Diesel waren am Ende am Markt nicht beliebt man musste wieder auf uralte Isuzu oder den teueren BMW Diesel zurückgreifen wodurch Opel einen grossen Teil der Geschäftskunden verloren hat).

Zudem hat Opel strategisch gesehen Fehler gemacht die evtl. mit Lopez anderst gelaufen wären. ZB hat man bei den EcoTec Motoren die Lehre aus dem 16V Motor falsch umgesetzt und einfach wieder den billigst möglichen Motor der Klasse produziert und ein strategischer Fehler war das Opel den Motor auf einer mässig geigneten Alulegierung auslegte das im Langzeitverhalten eine hohe Ausfallrate erzeugt hat und empfindlich auf Temperaturspitzen reagiert.

Nicht zu vergessen ist das Lopez bei GM/Opel viele fehler gemacht hat die dann Jahre später teuer wurden oder Kunden gekostet haben und Lopez hat aus den Fehlern gelernt und als er bei VW angekommen ist war es nicht mehr der selbe Lopez der auf biegen und brechen was beweissen musste und sich mit seinen Zahlen auf Jahresbilanzen konzentriert hat. Nein Lopez hat schon bei Opel angefangen seine eigene maximale Quetschpolitik die er vor Jahren eingeleitet hat selbst wieder ausbügeln zu müssen und sich dann auch durchrechnen können das man nicht um jeden Preis an jedem Teil das maximale rauspresen kann wenn es später dem Kunden vor die Füsse fällt und die gesparten Kosten in der Nacharbeit Unsummen mehr kosten oder die Kunden abwandern lässt.

Ich vermute der "neue" Lopez hat bei GM einfach festgestellt das er die Geister die er rief nicht mehr Bändigen kann und das man Ihn evtl. auch nicht mehr richtig verstanden hat. Welchen grund hätte sonst Lopez gehabt bei GM auszusteigen ? Kohle und Zukunfstperspektive waren es nicht bei GM hat er Fett verient und wäre irgendwann in die CEO Rotation gekommen. Der Mann hat zu VW gewechselt weil er sich verändert hat und etwas neues machen wollte und so wie ich das einschätze hat Lopez bei VW wirklich einiges ordentlich hinbekommen.

Das Lopez bei Opel/GM ging war so etwas wie das die Ratte an Bord wusste das der Dampfer sinken wird auch weil die Ratte selbst die Löcher in die Bordwand gebissen hat und jetzt nicht mehr stopfen durfte/konnte.

Auch darf man nicht vergessen das Piech den Job vom Lopez auch selbst machen könnte bzw bei Audi selbst gemacht hat.

Der Piech ist einfach Omnipotent hat aber keinen 240 Stundentag um alles selbst machen zu können so muss er die Aufgaben runterbrechen/Delegieren aber antürlich am besten zu jemand der auf der selben Wellenlänge tickt und einigermasen durchschaubar reportiert.

Piech als Kontrollfreak hat natürlich die Nase im Endprodukt und bei den unteren Ebenen und vergleicht dann nur was der Abteilungsleiter reportiert und wenn der etwas anderes als die Basis erzählt dann weiss der Chef das er ein Problem in der Führungstruktur hat.

(Beispiele wo die Führungsebene nicht mehr am Boden der Realität schnüffelt und Phantasien erzeugt gibt es zuhauf GM, Toyota, Porsche, BMW, Daimler,, )

Grüsse

@ IXXI

Respekt. Hast du eigentlich noch andere Hobbys außer Autos? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Gt Spezial teuerer als golf3 Gt Spezial?