Golf zu weich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nachdem ich vor ein paar Tagen einen starken Hagelschaden an meinem Golf Plus hatte und zur Kenntnis nehmen musste, dass ein Golf IV, der direkt neben meinem Auto geparkt war (identische Witterungseinflüsse) weitaus weniger stark beschädigt wurde, muss ich davon ausgehen, dass der Golf V zu weich ist.

Ein Kfz - Experte hat mir dies sinngemäss bestätigt und jeder der sich etwas mit Blech / Formen / Strukturen auskennt, kann das nachvollziehen: Die Unterstruktur des Golf V ist "hart", die Bleche der Außenhaut eher "weich" und vermutlich sind die Blechdicken beim Golf V sowieso geringer als beim Golf IV.

Der Golf IV ist nat. auch ganz anders aufgebaut / strukturiert.

Ich bin mir sicher, das können nur Leute nachvollziehen, welche selbst einmal einen Hagelschaden am Auto hatten. - Generell bin ich der Meinung, der Golf V sollte etwas resistenter gegen Hagelschlag sein oder man hätte auf eine bessere Rep.- Freundlichekeit, durch eine andere Sektionierung achten sollen.

Wer noch Zweifel hat, der sollte eimal leicht mit dem Daumen auf das Dach eines Golf V drücken, mittig, hinten.

Gruss!
DonDiesel

16 Antworten

meiner Meinung nach ist das Blech des 5er Golf tatsächlich etwas weich. Nachdem die Kofferklappe beim ersten Mal nicht zuging habe ich mit der Handfläche etwas dagegengedrückt - und habe eine Beule im Blech.
Bei unserem 3erGolf passiert sowas nicht - und bei unzähligen anderen Autos die ich bisher gefahren bin ist es mir auch noch nie passiet

Tach,

zu Zeiten von Golf II und III wurde die Festigkeit durch die Dicke des Blechs bestimmt. Heute kommen "hochfeste Stähle" zum Einsatz die deutlich dünnere Bleche bei gleicher/höherer Steifigkeit zulassen. Blech wird nir noch da "dick" gemacht wo es unumgänglich ist. Die Karrosserieaussenhaut hat mehr und mehr nur noch "kosmetischen Charakter" demzufolge wird sie "dünn" gemacht. Aus dem Hagelschaden abzuleiten der Golf V sei weich ist schlichtweg Unfug. Schaut euch mal das Video im Thread zu dem 100 km/h Crash an, da ist nix mit "weicher Golf".

Tschau
Vadder

Deine Antwort