Golf vs Polo

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,
Ich steh kurz davor mir ein neues auto zu bestellen. Dabei handelt es sich um einen Polo 1.2 mit 64 PS Aber ich kann mich irgendwie nicht so ganz vom Golf losreißen. Jetzt meine Frage: Was würdet ihr machen?? Polo 1.2 oder Golf 1.4. Wenn man die Technischen Daten vergleicht liegt der Golf, vor allem mit der Elastizität, vorne. Preislich gesehen würde ich für den Polo auch nur ca. 1.000 € weniger bezahlen und dann hätte er auch keine Kopfairbags und kein ESP. Ich will halt nur sicher gehen, dass ich auch nacher nicht bereue mich für einen der beiden entschieden zu haben. Mich störte halt am Golf, das man so viel Schlechtes über den 1.4l motor im Golf hört, aber als ich mal verglichen hab, is mir aufgefallen, dass der Polo auch nicht schneller ist. Bin jetzt ziemlich unsicher

66 Antworten

@TequilaSunRise:
Den Lupo kenn ich übrigens auch. Da stören die Becherhalter, komme mit dem Knie ran. War aber trotzdem überrascht, da überhaupt irgendwie gescheit reinzupassen. Eine Kollegin fährt den, da sitz ich sogar hinten gut (allerdings nur, weil die Kollegin nicht so groß ist *gg*).....

Außerdem ist der Golf das aktuellere Auto,der Polo kriegt bald ein Facelift,dann hast du bald schon ein "altes" Auto.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Stimmt..... Den IVer fand ich teilweise wirklich lahm auf der Autobahn.... aber beim Ver hab ich keinen Grund zu meckern...

Kann ich das mal erklärt bekommen??? Ich dachte der Golf V 1.4 wäre auf der AB noch langsamer als der IVer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt doch nur bei 164 gegenüber 173 beim IVer.

Zitat:

Original geschrieben von totobibi

Kann ich das mal erklärt bekommen??? Ich dachte der Golf V 1.4 wäre auf der AB noch langsamer als der IVer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt doch nur bei 164 gegenüber 173 beim IVer.

Was gibts daran zu erklären? Das sind meine Erfahrungen..... Außerdem fährt der weitaus schneller als 164....

Ich kann Dir nur sagen: Der Ver ist wesentlich flotter als der IVer....

Ähnliche Themen

Dann werd ich dir mal glauben. Schließlich bist du beide gefahren.

entweder eu-polo oder neuen golf

ein deutscher polo ist fast so teuer wie ein golf

cya

@Heiko

Na der Golf ist auch kein 5 Sitzer mehr wenn ich drin sitze. Ebensowenig wie ca.80 der anderen AUtos auf dem Markt. Aber ich muss ja auch nicht hinten sitzen. :-)

Also im Golf passts noch. Bin 1,96 m groß. Wegen Fahrgemeinschaft hab ich da auch wert drauf gelegt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

entweder eu-polo oder neuen golf

ein deutscher polo ist fast so teuer wie ein golf

cya

Hi

verstehe Diese Argumentation nicht EU - POLO, wer heute einen Polo kaufen möchte sollte NUR das Modell Cricket nehmen und kein EU - Auto.

Der Cricket bietet Serienmäßig: Radio Beta; 6-Fach CD-Wechsler; Tempomat; Regensensor; elektriche Fensterheber vorne beim 4_Türer auch hinten; elektisch abblendender Innenspiegel; Climatic... um nur einige Sachen zu nennen.

Da muß Mann/Frau schon genau überlegen ob und warum ich den Golf oder EU-Polo kaufen soll!!!

Grüße

@totobibi

Willst du dir den als 2-Türer oder 4-Türer kaufen? Beim Polo stört in meinen Augen die b-Säule sehr, wenn du einen 4-Türer nimmst

Ferner finde ich wenn man vom Golf in den Polo umsteigt, dass man dann erst richtig den Unterschied merkt. Andersrum fällts nicht so auf.
Der Polo ist eher die Sänfte, die sich voll in die Kurven legt und der Golf liegt wie ein Brett. Ok muß dazu sagen der Golf hat das Sportlinefahrwerk. Aber trotzdem...

Und zum Motor: Der Polo läßt sich fahren und der Golf auch. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich viel tuen. Der Golf hat 11PS mehr aber durchs Mehrgewicht sollte es aufs gleiche rauskommen. Fahr einfach beide Probe. Aber ich würde auch zum Golf tendieren, wenn du nicht viel wert auf ein kleines wendiges Auto legst.

Seltsam, Wenn ich da drin sitze kann hinter mir nur noch ein Zwerg sitzen... Anschlag Verstellleiste ist halt Anschlag. Kommt halt drauf an was man unter "vollwertigem" 5 Sitzer versteht. Besser als beim Polo ist es aber allemal da hast du recht.

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

@totobibi

Willst du dir den als 2-Türer oder 4-Türer kaufen? Beim Polo stört in meinen Augen die b-Säule sehr, wenn du einen 4-Türer nimmst

Also es sollte schon ein 3-Türer sein. Sieht halt bei beiden Modellen besser aus und ich werd wohl meistens nur allein Unterwegs sein

Mir ist gerade noch was eingefallen.
Wenn du mehr Platz als im Polo haben möchtest, aber nicht so viel wie im Golf brauchst Und das ganze auch noch auf weniger Raum als beim Polo. Sowie viel wert auf Fahrleistungen und Verbrauch legst, dann rechne dir auch mal einen A2 aus.

In meinen Augen hast du in dem fast soviel Platz wie im 4er Golf und in den Fahrleistungen hat er als 75PS den 4er Golf auch schon kräftig hinter sich gelassen. Ob in der Beschleunigung durch seinen großen Gewichtsvorteil oder in der Endgeschwindigkeit durch seine bessere Aerodynamik.
Verbrauchen tut er ebenfalls locker einen Liter weniger als der 4er Golf 1.4.
Ist halt nur kein Schnäppchen und auch optisch nicht jedermans Geschmack. Aber es ist innerlich sicher kein Kleinwagen 🙂

Edit:
1.4 55 kW 5-Gang 16.900,00
Außenfarbe
Delfingrau Metallic 0,00
Radioanlage concert 330,00
sideguard 385,00
Advance Paket 1.190,00
- Radio chorus mit Lautsprecher vorn
- Gepäckraumboden, doppelt, herausnehmbar
- Metallic- oder Perleffektlackierung
- Klimaautomatik
Style Paket 830,00
- Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
- Fernbedienung für Zentralverriegelung
- Fahrer- und Beifahrersitz manuell höheneinstellbar
- Lederlenkrad mit Schalthebelknauf, -manschette und Handbremsgriff in Leder
- Make-up-Spiegel, beleuchtet, für Fahrer und Beifahrer
- Fußmatten und Trittschutzfolie vorn und hinten
- 4 Aluminium-Gussräder 6 J x 15 im 6-Arm-Design mit Serienbereifung

Listenpreis: 19.635,00

Ist doch ein nettes Auto mit ner super Ausstattung oder?

Hab mal gerechnet, und der A2 mit meiner Wunschausstattung und 75PS würde auf sage und schreibe 21.000 € kommen. Das sind 3.000 mehr als für den Golf mit gleicher Ausstattung. So viel bezahl ich nicht für ein Auto dieser Größe und vorallem nicht für ein Auto, dessen Produktion bald ohne Nachfolger eingestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von totobibi

Hab mal gerechnet, und der A2 mit meiner Wunschausstattung und 75PS würde auf sage und schreibe 21.000 € kommen. Das sind 3.000 mehr als für den Golf mit gleicher Ausstattung.

Das kann ich mir nicht vorstellen,dann wär der A2 ja teurer als der A3.

Deine Antwort