ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas

GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:22

Hi zusammen

meine Frau hat seit nem Jahr nen 7ner GTI. Seit ca. 6 Monaten fällt auf das er im Standgas etwas

durchsackt. Das heißt er ruckelt im Stand spürbar aber nicht sichtbar am Drehzahlmesser. Waren schon vier mal beim Freundlichen wegen Ölverlust und hatten das Thema ruckeln dort angesprochen. Erste Aussage beim ersten Meister kann nichts feststellen und ist normal. 2 Wochen später beim zweiten Meister der konnte schon mal feststellen das da ein ruckeln ist. Er hat ein neues Update draufgemacht und gesagt es

müsste jetzt gut sein.War es leider nicht. Er ruckelt in der Warmlauffase am Stärksten ,auf Betriebstemperatur ist es auch noch zu spüren aber nicht so Stark. Mittlerweile sagen beide Meister das das durchsacken normal sein könnte da kein Fehler ausgelesen werden kann. Muss noch sagen nach jedem Werkstatt besuch wegen Ölverlust war es kurz besser kam aber nach 2 Tagen wieder. Besagtes ruckeln oder durchsacken könnte man auch als unrunder Lauf bezeichnen. Meiner Meinung nach kann es nicht normal sein hatte den Beruf auch mal gelernt und empfinde es für untypisch. Vor allem er hatte Besagtes Problem die ersten Monate nicht. Es fing leicht an und wird immer schlimmer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 2. August 2016 um 10:28:26 Uhr:

Die TSI verkoken sehr schnell, allerdings bei so geringer Laufleistung sollte sich das noch nicht auswirken. Das Phänomen dass der Motor mit Ultimate ruhiger läuft kenne ich von meinem 6er GTI auch!

Der EA888 Generation 3 wie er im GTI verbaut ist aber nicht mehr da dieser je nach Lastzustand auch mit normaler Saugrohreinspritzung fährt und somit die Einlassventile auch mit den Reinigenden Kraftstoff in berührung kommen.

Dieser Motor hat 8 Einspritzdüsen

4 für Saugrohreinspritzung ( Multipointeinspritzung )

4 für Hochdruckeinspritzung ( Direkteinspritzung )

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

willkommen im Club, genau das Problem (wenn es eins ist habe ich auch) war bei meinem 1.GTI auch schon so, habe bisher aber noch nichts unternommen, aber deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf

Wie gesagt genauso jedoch nur sporadisch, werde es bei Gelegenheit mal Prüfen lassen, ist mir auch ein Rätsel

was das sein kann.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:51

Hi

Mir ist auch aufgefallen das wenn ich bischen Gas gebe so ca 100 Umdrehungen mehr ist es fast weg. Momentane Drehzahl liegt bei 700 U/min hab schon mal gefragt ob es möglich ist die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen um das Problem abzustellen. Antwort: Nein da kann man nichts machen. Ist aber schön zu hören das ich nicht der einzige bin dem das Aufgefallen ist. Gib mir bescheid wenn sie bei dir was gefunden haben

Gruß Roland

keine problem kurz aufs gas und weg isses, im winter kanns ein bissel länger dauern. brauchst dich nicht verrückt machen!!

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:46

Schön wäre es . Is es aber leider nicht ,beim fahren hab ich keine Probleme da spinnt er nicht rum nur wie gesagt eben im Standgas da bringt kurz mal Gas geben auch nichts.Trotzdem Danke für die Info.

Habe nun deswegen nen Termin am 14.06, werde dann berichten was rausgekommen ist.

am 12. Juni 2016 um 9:31

Könnte auch das ZMS sein. Den unruhigen Lauf habe ich auch, allerdings schwingt die Drehzahl nicht. Bei mir gesellt sich auch ein Geräusch dazu, wenn ich langsam in R oder in D fahre. Ist das bei Dir auch so?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:20

HI

Bei mir ist kein Geräusch zu hören. Hab aber auch ein Schaltgetriebe. Mitlerweile wird es langsam immer schlimmer . Man könnte schon fast meinen das in der Warmlauffase ab und zu ein Zylinder ausfällt.

Stimmt ist bei mir genauso, aber keine Geräusche

Zitat:

@Raupe0402 schrieb am 12. Juni 2016 um 19:20:43 Uhr:

HI

Bei mir ist kein Geräusch zu hören. Hab aber auch ein Schaltgetriebe. Mitlerweile wird es langsam immer schlimmer . Man könnte schon fast meinen das in der Warmlauffase ab und zu ein Zylinder ausfällt.

So nun zurück von der Werkstatt: Reklamation von da bestätigt und auch selbst bemerkt, da ich das Auto am Vorabend schon abgegeben habe so das sie die Warmlaufphase selber beobachten konnten.

Lt. meinen Servicetechniker ist das Problem bei kleineren TSI 1,2ltr. wohl bekannt und es würde einSW-Update helfen, nur blöd bei mir ich habe den aktuellen SW Stand drauf.

Werkstatt hat danach ne Info an Wolfsburg geschickt, die meinten es solle mal ein Reinigungsmittel in den Tank gekippt werden, Ventile Einspritzdüsen würden bei Kurzstrecken verharzen so die Meldung von Wolfsburg.

Nur lässt das ganze einen faden Beigeschmack, zum einen habe ich nicht mal 14000Km drauf zum anderen fahre ich jeden Tag 42Km zur Arbeit davon 34Km alleine nur Autobahn ca.140Km/h kann man da von Kurzstrecke reden?

Hin und wieder (mind. 1x im Monat) wird natürlich auf freier Strecke zum Sturm geblasen dafür ist ja das Auto gebaut.

Habt ihr anderen betroffenen schon was in Erfahrung gebracht?

Vielen Dank

exakt die gleiche Prozedur wurde bei meinem 2,0er TSI Scirocco wegen Leerlaufruckeln auch durchexerziert. Hat aber alles nix gebracht. Dann habe ich mal Ultimate getankt und es war weg, wieder anderen Sprit getankt und es war sofort wieder da, wieder Ultimate getankt und es war sofort wieder weg. Keine Ahnung warum, aber wurde auch von der Werkstatt damals so bestätigt.

am 14. Juli 2016 um 10:33

habt Ihr mal die kurbelgehäuseentlüftung geprüft, diese verursacht ja häufig Ruckeln im Stand und bei Geringer Last!

Der Wechsel kostet auch nicht die Welt. Meist wird bei einer defekten kurbelgehäuseentlüftung auch kein Fehler Hinterlegt.

Zitat:

@Ermelinho schrieb am 14. Juli 2016 um 12:33:01 Uhr:

habt Ihr mal die kurbelgehäuseentlüftung geprüft, diese verursacht ja häufig Ruckeln im Stand und bei Geringer Last!

Der Wechsel kostet auch nicht die Welt. Meist wird bei einer defekten kurbelgehäuseentlüftung auch kein Fehler Hinterlegt.

Hatte ähnliche Symptome, jedoch schwankte der Leerlauf zwischen 1.000 + 2.000 Touren.

Es war der Ölabscheider, die Membrane war eingerissen, sodass Unterdruck im Kurbelgehäuse entstand.

Jetzt wieder alles O.K.!

Rechnung habe ich noch nicht, jedoch übernimmt VW 70 % der Materialkosten (nach 3 Jahren!).

Bin schon ziemlich gespannt, was auf der Rechnung steht...

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:43

HI Jungs

Bei mir noch nichts neues. Wird nächste Woche mal nen Termin bei nem anderen Freundlichen machen der mir Empfohlen wurde. Mir ist aufgefallen das wenn ich beim tanken den Tankdeckel abschraube ein zischendes Geräusch zu hören ist (Tank zieht Luft an ). Könnte evtl. also auch die Tankentlüftung sein. Wäre doch möglich !?

Gruß Roland

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 14. Juli 2016 um 12:44:27 Uhr:

Zitat:

@Ermelinho schrieb am 14. Juli 2016 um 12:33:01 Uhr:

habt Ihr mal die kurbelgehäuseentlüftung geprüft, diese verursacht ja häufig Ruckeln im Stand und bei Geringer Last!

Der Wechsel kostet auch nicht die Welt. Meist wird bei einer defekten kurbelgehäuseentlüftung auch kein Fehler Hinterlegt.

Hatte ähnliche Symptome, jedoch schwankte der Leerlauf zwischen 1.000 + 2.000 Touren.

Es war der Ölabscheider, die Membrane war eingerissen, sodass Unterdruck im Kurbelgehäuse entstand.

Jetzt wieder alles O.K.!

Rechnung habe ich noch nicht, jedoch übernimmt VW 70 % der Materialkosten (nach 3 Jahren!).

Bin schon ziemlich gespannt, was auf der Rechnung steht...

Gruß, Ulli :)

Edit: Re.-Betrag 261,75 Euronen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas