ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas

GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:22

Hi zusammen

meine Frau hat seit nem Jahr nen 7ner GTI. Seit ca. 6 Monaten fällt auf das er im Standgas etwas

durchsackt. Das heißt er ruckelt im Stand spürbar aber nicht sichtbar am Drehzahlmesser. Waren schon vier mal beim Freundlichen wegen Ölverlust und hatten das Thema ruckeln dort angesprochen. Erste Aussage beim ersten Meister kann nichts feststellen und ist normal. 2 Wochen später beim zweiten Meister der konnte schon mal feststellen das da ein ruckeln ist. Er hat ein neues Update draufgemacht und gesagt es

müsste jetzt gut sein.War es leider nicht. Er ruckelt in der Warmlauffase am Stärksten ,auf Betriebstemperatur ist es auch noch zu spüren aber nicht so Stark. Mittlerweile sagen beide Meister das das durchsacken normal sein könnte da kein Fehler ausgelesen werden kann. Muss noch sagen nach jedem Werkstatt besuch wegen Ölverlust war es kurz besser kam aber nach 2 Tagen wieder. Besagtes ruckeln oder durchsacken könnte man auch als unrunder Lauf bezeichnen. Meiner Meinung nach kann es nicht normal sein hatte den Beruf auch mal gelernt und empfinde es für untypisch. Vor allem er hatte Besagtes Problem die ersten Monate nicht. Es fing leicht an und wird immer schlimmer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 2. August 2016 um 10:28:26 Uhr:

Die TSI verkoken sehr schnell, allerdings bei so geringer Laufleistung sollte sich das noch nicht auswirken. Das Phänomen dass der Motor mit Ultimate ruhiger läuft kenne ich von meinem 6er GTI auch!

Der EA888 Generation 3 wie er im GTI verbaut ist aber nicht mehr da dieser je nach Lastzustand auch mit normaler Saugrohreinspritzung fährt und somit die Einlassventile auch mit den Reinigenden Kraftstoff in berührung kommen.

Dieser Motor hat 8 Einspritzdüsen

4 für Saugrohreinspritzung ( Multipointeinspritzung )

4 für Hochdruckeinspritzung ( Direkteinspritzung )

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

So neues Update, das Zeug das ich von VW bekommen habe irgendein Additiv hat gar nichts gebracht aber wie schon Kollege unten schreibt habe ich nun auch mal Ultimate getankt und das Ruckeln während der Warmlaufphase ist nahezu weg.

Soll das heißen das ich jetzt immer Ultimate Tanken muss wenn VW keine andere Lösung parat hat? Mein SW Stand ist aktuell und eine Referenz SW gibt es nicht.

 

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. Juli 2016 um 13:31:32 Uhr:

exakt die gleiche Prozedur wurde bei meinem 2,0er TSI Scirocco wegen Leerlaufruckeln auch durchexerziert. Hat aber alles nix gebracht. Dann habe ich mal Ultimate getankt und es war weg, wieder anderen Sprit getankt und es war sofort wieder da, wieder Ultimate getankt und es war sofort wieder weg. Keine Ahnung warum, aber wurde auch von der Werkstatt damals so bestätigt.

Tankst du sonst E10, oder normales Super?

Hat das Problem auch jemand mit einer ganz aktuellen Baureihe? Ich bekomme meinen im Oktober, hoffe nicht, dass der Kübel dann aus dem Stand raus ruckelt.

Nee noch nie E10 getankt nur Super 95Oktan das Ruckeln hatte ich bei meinem letzten GTI auch, aber da war es mir egal weil der eh gewandelt wurde, komisch ist nur das bis etwa Km Stand ~ >8000km Ruhe ist und der unrunde Motorlauf erst anfängt.

Zitat:

@Andy_O schrieb am 1. August 2016 um 18:53:52 Uhr:

Tankst du sonst E10, oder normales Super?

Hat das Problem auch jemand mit einer ganz aktuellen Baureihe? Ich bekomme meinen im Oktober, hoffe nicht, dass der Kübel dann aus dem Stand raus ruckelt.

Die TSI verkoken sehr schnell, allerdings bei so geringer Laufleistung sollte sich das noch nicht auswirken. Das Phänomen dass der Motor mit Ultimate ruhiger läuft kenne ich von meinem 6er GTI auch!

Bei den GTIs wird ja auch empfohlen, Sprit mit mindestens 98 Oktan zu fahren ;)

Nein, 95 Oktan wird empfohlen.

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 2. August 2016 um 10:03:44 Uhr:

Nee noch nie E10 getankt nur Super 95Oktan das Ruckeln hatte ich bei meinem letzten GTI auch, aber da war es mir egal weil der eh gewandelt wurde, komisch ist nur das bis etwa Km Stand ~ >8000km Ruhe ist und der unrunde Motorlauf erst anfängt.

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 2. August 2016 um 10:03:44 Uhr:

Zitat:

@Andy_O schrieb am 1. August 2016 um 18:53:52 Uhr:

Tankst du sonst E10, oder normales Super?

Hat das Problem auch jemand mit einer ganz aktuellen Baureihe? Ich bekomme meinen im Oktober, hoffe nicht, dass der Kübel dann aus dem Stand raus ruckelt.

Hallo

Ja das ist schon etwas merkwürdig...

Die ersten 10 -13000 KM keine Probleme weder im Winter noch jetzt. Völlig entspannter Rundlauf.

Jetzt zunehmend das zuvor beschrieben Ruckeln.

Ich war jetzt zuletzt im Urlaub, also längere Strecke gefahren. Auch mal Ultimate getankt.

Momentan scheint der Rundlauf beim Kaltstart besser aber noch nicht optimal zu sein. Es ist aber auch noch Sommer !

Ich war disbez.noch nicht beim :-).

Ich hab eh in 90 Tagen einen Service. Da werd ich mal nach dem Stand der Technik fragen :-)

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 2. August 2016 um 10:28:26 Uhr:

Die TSI verkoken sehr schnell, allerdings bei so geringer Laufleistung sollte sich das noch nicht auswirken. Das Phänomen dass der Motor mit Ultimate ruhiger läuft kenne ich von meinem 6er GTI auch!

Der EA888 Generation 3 wie er im GTI verbaut ist aber nicht mehr da dieser je nach Lastzustand auch mit normaler Saugrohreinspritzung fährt und somit die Einlassventile auch mit den Reinigenden Kraftstoff in berührung kommen.

Dieser Motor hat 8 Einspritzdüsen

4 für Saugrohreinspritzung ( Multipointeinspritzung )

4 für Hochdruckeinspritzung ( Direkteinspritzung )

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 2. August 2016 um 10:47:24 Uhr:

Bei den GTIs wird ja auch empfohlen, Sprit mit mindestens 98 Oktan zu fahren ;)

damit hat das nix zu tun;) Das Ruckeln verschwindet nur mit Ultimate 102, aber nicht mit sonstigen 98+ Spritsorten. Warum?! Keine Ahnung, ist aber eindeutig reproduzierbar so.

Ja kann ich so bestätigen es ist zwar nicht 100%ig weg aber bei mir sagen wir mal um 90% besser.

Zitat:

@i need nos schrieb am 3. August 2016 um 13:56:25 Uhr:

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 2. August 2016 um 10:47:24 Uhr:

Bei den GTIs wird ja auch empfohlen, Sprit mit mindestens 98 Oktan zu fahren ;)

damit hat das nix zu tun;) Das Ruckeln verschwindet nur mit Ultimate 102, aber nicht mit sonstigen 98+ Spritsorten. Warum?! Keine Ahnung, ist aber eindeutig reproduzierbar so.

Ist auch etwas an den Fahrleistungen zu merken, oder ist nur das Ruckeln weg?

Dann würde es nicht so weh tun, wenn man immer den teuren Saft tankt.

am 5. August 2016 um 6:38

Ich habe die selben Symptome festgestellt. Ich habe etwa 16.000 km lang nur Ultimate 102 getankt, da ich so die rußigen Endrohre vermeiden wollte. Habe dann eine Zeit lang auf Aral 95 E10 umgestellt, für etwa 2.500 km und fahre nun seit einer Tankfüllung wieder Ultimate 102.

Der Grund: das elendige Ruckeln, Schütteln und Vibrieren im Leerlauf, die schlechte Gasannahme beim Rangieren nur mit der Kupplung bis hin zum Abwürgen, der deutlich "gefühlt" schlechtere Durchzug usw.

Bzgl. des Durchzugs bzw. der Performance: ich habe nicht das Gefühl, dass der GTI schneller wird oder mehr Motorleistung abgibt, es ist viel mehr so, dass sich der GTI im unteren Drehzahlbereich nun wieder extrem Schaltfaul bewegen lässt. Das war vorher nicht möglich, da musste ich auf meiner täglichen Strecke an bestimmten stellen immer runterschalten.

Im Ganzen kann ich sagen: er wirkt einfach viel runder, es "flutscht" quasi alles. Während der 95-Oktan-Phase war ich sehr unglücklich mit den Auto. Das einzige Manko an Ultimate 102: der vermeitliche Klang, der aus den beiden Röhrchen kommt, ist wieder heller und weniger basslastig.

Und noch etwas: mit 95 Oktan hat man beim Beschleunigen immer ein Ruckeln und Klacken aus dem Motorraum vernommen, das ist mit Ultimate 102 weg.

"Im Ganzen kann ich sagen: er wirkt einfach viel runder, es "flutscht" quasi alles. Während der 95-Oktan-Phase war ich sehr unglücklich mit den Auto. Das einzige Manko an Ultimate 102: der vermeitliche Klang, der aus den beiden Röhrchen kommt, ist wieder heller und weniger basslastig."

exakt so war es damals bei meinem 2,0er TSI Scirocco auch...ich habe nur keinen Verleich zu 95, sondern zu 98 Oktan gezogen, weil ich 95 nur nach dem Kauf (Händlerbefüllung) gefahren habe und dann nie wieder;)

Ihr müsst auch bedenken, dass der Motor die klopfbewegungen ausgleichen muss, je höher die Oktanzahl desto weniger.

am 6. August 2016 um 19:17

VW empfiehlt eh mit min. ROZ 98 zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas