Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten

VW Golf 7 (AU/5G)

In der aktuellen Ausgabe der Autobild wird folgender Vergleich aufgemacht:

Golf VII 105PS (1.2TSI) vs Kia Ceed 100PS (1.4 Benziner) und zwar aus Sicht eines Kostenvergleichs über 7 Jahre.

Golf:

22342 Euro (Ausstattungsbereinigter Preis zum Kia)
2 Jahre Garantie
Kostenzuschlag für Garantie Jahr 3-7 : 1037 Euro
Wartung für 7 Jahre : 1930 Euro
Navikartenupdates für 7 Jahre : 1400 Euro

Gesamtaufwand: 26709 Euro

Kia Ceed:

All Inklusive was beim Golf extra kostet zu 14590 Euro.

Das ergibt einen Preisvorteil von 12119 Euro für ein Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse, in etwa vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung im Bezug auf die Fixkosten ... und das sind etwa 50%, die der Golf als Mehrpreis rechtfertigen muss.

Jetzt meine Frage an euch: Kann solch ein Angebot tatsächlich jemanden zum Kauf eines Kia verleiten? Und wie lange wird VW sich den Luxus leisten können, dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten?

Keine Frage der Golf hat seine Qualitäten, aber ist er diesen Mehrpreis wert?

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Was mir hier nicht in den Kopf geht, ist dieser Versuch anderen Leuten ihr Fahrzeug madig zu reden, egal ob den Golf oder den Kia.
Jeder wird schon seine Gründe haben warum er sein Fahrzeug gekauft hat, ich lasse mir doch von einem anderen Menschen nicht vorschreiben was zu kaufen habe.
Das geht soweit das Käufer eines Golfs als dumm bezeichnet werden, und Kiafahrer als Assis. Ich kenne Leute die könnten ganz locker einen Golf VII bar zahlen, fahren aber einen Dacia weil es für ihre Zwecke ausreicht.
Ich persönlich freue mich zur Zeit über jeden Kilometer den ich mit meinem Golf 7 fahre, da er mir genau das vermittelt was ich gesucht habe. Mein Arbeitskollege dagegen mag seinen 10.000 € Dacia da es für seine Zwecke völlig ausreichend ist, aber es würde ihm nie in den Sinn kommen mir irgendwelche dummen Sprüche bezüglich des Kaufpreises des Golf VII zu stecken. Genauso würde mir es nie in den Sinn kommen seine Entscheidung für den Dacia zu kritisieren, wir sind doch erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Was mir allerdings bei vielen "VW Kritikern" auffällt ist die Tatsache das sie mit aller Gewalt versuchen den Leuten die Vorteile ihres Fahrzeugs zu vermitteln, auch wenn diese das gar nicht interessiert. Dies ist in Foren eine weit verbreitete Sache, ich sehe häufig Fahrer von "Fremdmarken" im VW Forum die versuchen den Golf mit aller Gewalt klein zureden. Sowas findet man von Golffahrern eher selten.
Ich persönlich sehe den Golf nicht als Mass aller Dinge in der Kompaktklasse, aber für meine Verhältnisse und Ansprüche ist er genau passend. Da könnte mir Kia 10 Jahre Garantie und 25 Jahre Naviupdates bieten, mir persönlich gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ausserdem bietet er nicht die Motor - Getriebekombination die ich möchte.
Aber deshalb behaupte ich nicht das der Kia ein schlechtes Auto ist, es ist nur für mich persönlich nicht das Auto das ich fahren möchte, und solang ich noch genug Geld verdiene um den Aufpreis für einen Golf zu zahlen werde ich das tun. Und wenn andere ihr Geld für 3 Urlaube im Jahr oder ihre Modelleisenbahn ausgeben möchten, viel Spass.

407 weitere Antworten
407 Antworten

Jaja, die Berater :-P

Für den Preis eines Polos gibs auch einen Kia.
Wer hat jetzt mehr Nutzwert? Sicher nicht der 08/15 Polo.
Und ja die Einkommen für das Fußvolk sind in der Tat rückläufig.
Dabei der arrogante Kommentar, sie sollen eben zurückstecken ist entbehrlich.
Zurückstecken damit die oben es nicht müssen?

Wie ich schon vorher sagte, ein Auto ist immernoch eine Potenzprothese.
Das beweißt deine Aussage, wie der Kia so "ankommt".
Ein Auto muß eigentlich nur von A nach B fahren, dafür wurde es gebaut.
Arm, wer über sein Auto was darstellen muß, was er ohne das Auto nicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

So langsam nervt es, dann kauf dir nen 30 Jahre altes Auto für 50 € und fahr damit rum. Mann mann Leute gibt es....

Zitat:

...
...

Hallo, sorry es gibt leider Realitäten, an denen man nicht vorbeikommt. Das hat wahrlich nichts mit Arroganz zu tun. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Zurückstecken, weil man weniger Geld in der Tasche hat oder aber weil Dinge einfach teurer werden. Stell Dir vor, auch die Preise bei Ferrari sind in den letzten 10 Jahren um mehr als 40 % angezogen, musst Du deshalb zurückstecken?

Es gibt keinen "Bestandsschutz" für´s Golf-Fahren!

Zitat:

Das hat echten Stammtischcharme, warum manche so denken bleibt mir ein Rätsel. Ich habe in meinem Freundes und Bekanntenkreis keinen, der sich nach außen über sein Fahrzeug präsentiert.

Und da sind genügend dabei, die es aufgrund Ihrer Gefährte tun könnten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Arroganz kann ich nicht lesen im Text von Eosinchen😕 Nur eine andere Meinung.

Wenn bei deiner Meinung ein Golf mit mehr als Trendline in der Preisliste schon eine Potentprothese ist , was ist den dann ein 5er 6er BMW oder ein MB etc.?😕

Hast du vieleicht Probleme mit der Potenz ,weil du immer wieder dieses schäbige Wort benutzt?

Es fällt dir anscheinend doch schwer andere Geschmäcker und Meinungen an zu erkennen.

Es ist schon sehr merkwürdig was hier einige wie du oder auch dieser "Schlaubitz" für ein Konstrukt an Worten zusammen krizelt.
Es werden Sachen im Text "gelesen"die einfach nicht da sind.
Für euch zählt nur euere Meinung.So scheint es zu sein.Das ist schon traurig.
Und natürlich habe ich jetzt auch wieder kein Recht oder ähnlichen Quatsch.😛
Und NEIN ich schäme mich nicht dafür den 7er mit reichlich "Potenzprothesen Extras" 😁
geordert zu haben und nicht den KIA ,den ich mir auch genau angeschaut hatte.
Es gab ein KIA der nicht schlecht war ,aber die Schwanzverlängerung 😉sollte auch 29000.- Flocken kosten.
Und wir° haben uns einige andere Autos vor der erneuten Entscheidung für den Golf angeschaut und auch Probe gefahren.Mit ein paar "Nudelverlängernden Extras" 😉waren die genau so teuer wie der 7er.
Und für Taubitz zur Erklärung ...mit wir° meine ich meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit und nicht das ganze VW Universum.😎
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Hallo, sorry es gibt leider Realitäten, an denen man nicht vorbeikommt. Das hat wahrlich nichts mit Arroganz zu tun. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Zurückstecken, weil man weniger Geld in der Tasche hat oder aber weil Dinge einfach teurer werden. Stell Dir vor, auch die Preise bei Ferrari sind in den letzten 10 Jahren um mehr als 40 % angezogen, musst Du deshalb zurückstecken?

Es gibt keinen "Bestandsschutz" für´s Golf-Fahren!

Leider ist Deine Realität logischerweise eine subjektive Sichtweise eines Einzelnen und zusätzlich kommt sie überflüssigerweise tatsächlich etwas arrogant rüber.

So wie Du lieber von Passat auf Golf wechselst, sind z.B. andere bereits von Passat (oder anderen Fahrzeugen) auf i40 gewechselt. Ob das eine oder andere nun auf Grund welcher Logik richtiger oder falscher sein soll, mag ich persönlich nicht beurteilen. Wenn man mit dem Fahrzeug vollauf zufrieden ist, paßt das doch. Und ob Du bei Deinen Kunden nun tatsächlich mit einem Fahrzeug nichtdeutscher Produktion negativ auffallen würdest...?🙂

Zitat:

Leider ist Deine Realität logischerweise eine subjektive Sichtweise eines Einzelnen und zusätzlich kommt sie überflüssigerweise tatsächlich etwas arrogant rüber.
So wie Du lieber von Passat auf Golf wechselst, sind z.B. andere bereits von Passat (oder anderen Fahrzeugen) auf i40 gewechselt. Ob das eine oder andere nun auf Grund welcher Logik richtiger oder falscher sein soll, mag ich persönlich nicht beurteilen. Wenn man mit dem Fahrzeug vollauf zufrieden ist, paßt das doch. Und ob Du bei Deinen Kunden nun tatsächlich mit einem Fahrzeug nichtdeutscher Produktion negativ auffallen würdest...?🙂

Ach so... wenn Eosinchen auf ein Kia oder i40 gewechselt währe, dann hättest du das nicht geschrieben?

Dann währe alles wie in deiner Logik Welt.

Welche Logik ist jetzt die richtige?

Autos haben auch was mit Geschmack zu tun.Gott sei Dank ist und bleibt das so.

Sonst hätten wir ja hier nichts zu meckern.😛

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Ach so... wenn Eosinchen auf ein Kia oder i40 gewechselt währe, dann hättest du das nicht geschrieben?
Dann währe alles wie in deiner Logik Welt.
Welche Logik ist jetzt die richtige?
Autos haben auch was mit Geschmack zu tun.Gott sei Dank ist und bleibt das so.
Sonst hätten wir ja hier nichts zu meckern.😛
Gruß

Deinen letzten 3 Sätzen kann ich ja zustimmen, aber zu den ersten... mal in Kurzfassung: Hä?😉

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Geschmackssache...

Irgendwie auch prollig. Und VW ist ja drüben auch billiger. Und was es drüben noch so alles gibt.

Da gibt es z.B VW Jetta mit 5 Zylinder Saugermotor und Wandlergetriebe zum kleinen Preis.

Fahrzeuge die es in der Haltbarkeit mit Dacia aufnehmen koennen. 😉

Nicht diesen ueberkanditelten Euroschrott der alle 3 Wochen kaputt geht... 😮

Zitat:

Ich wuerde nie Dacia fahren...

Mir ist es egal was ich fahre, solange ich nicht laufen muss. 😛

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Ich wuerde nie Dacia fahren...

Mir ist es egal was ich fahre, solange ich nicht laufen muss. 😛

Gruss, Pete

Das ist im autoverrückten und image-, trend- und markenbewussten Deutschland unterdessen anders, als Du es von damals vermutlich noch kennst, Reachstacker! 😉

Übertrieben ausgedrückt kann man z.B. einem Mercedes-Benz-Fan (um VW mal außen vor zu lassen🙂) auch eine schnittige Schubkarre mit Mercedes-Stern vorn drauf noch als gediegenes Modell andrehen und er wird sich ganz sicher sein, dass er etwas weit besseres fährt als z.B. einen schnöden VW Golf VII, ein Auto für die Masse, um den Begriff "Pleb" zu vermeiden! 🙂

(Die Marken- und Modellnamen im o.g. Beispiel können beliebig gg. andere ausgetauscht werden!)

In D kommt das Bekenntnis zur Marke und zum Modell fast einem religiösen Bekenntnis gleich, insofern erklären sich dann auch die fundamentalistischen Reaktionen auf alle Atheisten, Ketzer und (Marken-)Ungläubigen.
Ich warte noch auf den ersten Selbstmordanschlag durch Explosion, ersatzweise durch Selbstverbrennung, eines VW-Fans vor dem Ausstellungsraum eines Kia-Vertragshändlers! 😰

(Die Marken- und Modellnamen..., s.o.).

Super geschrieben
*daumenhoch*

Hallo Taubitz,

ja genau so ist es. Es ist schon sehr übel, das man vor allem im VW Forum richtiggehend bösartig angemacht wird, wenn man seine negativen Erlebnisse schildert.
Manche Leute identifizieren sich anscheinend so stark mit ihrem Auto, das eine Kritik / Erfahrenserlebnisschilderung so aufgenommen wird, als kritisiere man die VW Eigner.
Ich habe auch schon im Mercedes Forum meine Meinung dargelegt, dort wird man trotz kontroversen Meinungsaustausch nicht so persönlich angemacht wie hier.
Ich frage mich, warum das so ist.

Zum "Image": Früher bin ich immer mit meinem Astra J ins Büro gefahren und mußte mir manche blöden Kommentare anhören, obwohl mein Auto deutlich weniger Probleme gemacht hat als die Audis und VWs der Kommentatoren.
Seit einigen Monaten komme ich mit einem F11 ins Büro, da fühle ich mich manchmal wie eine andere Person, was die Kommentare angeht.
So krass gibts das nur in Deutschland.

Grüße VC

Du wunderst Dich, wenn Du im Mercedesforum nicht angemacht wirst, wenn Du dort vornehmlich über Audi herziehst?

Ist nicht Dein Ernst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zum "Image": Früher bin ich immer mit meinem Astra J ins Büro gefahren und mußte mir manche blöden Kommentare anhören, obwohl mein Auto deutlich weniger Probleme gemacht hat als die Audis und VWs der Kommentatoren.
Seit einigen Monaten komme ich mit einem F11 ins Büro, da fühle ich mich manchmal wie eine andere Person, was die Kommentare angeht.
So krass gibts das nur in Deutschland.

Grüße VC

Hier beglueckwuenschen wir jede(n) zu seinem netten Auto. 🙂

Man zieht Grundsaetzlich nicht ueber anderer Leute Eigentum her, das ist unhoeflich. 😰

Allerdings wenn der Berater (ein paar Beitraege zurueck) mit nem BMW vorfaehrt wuerde ich mich etwas wundern. Berater mit Kia sagt mir das der Mann rechnen kann und kein Geldverschwender ist. 😉

Allerdings muss man dazu erwaehnen das ich bei der Mehrheit meiner Geschaeftspartner nicht weiss was sie fahren, schliesslich ist mein Schreibtisch nicht auf dem Parkplatz.... 😁

Gruss, Pete

in Deutschland ist ein Neidfaktor sehr verbreitet, darum ich liebe Belgien, die Belgier ziegen nie wie viel die Geld haben.😁

Deine Antwort