ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII R, Klappenauspuff

Golf VII R, Klappenauspuff

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal die Hilfe von den Fachleuten unter Euch zum Thema klappengesteuerte Abgasanlage Golf VII R. So wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich meinen geliebten Porsche Boxster S (3,4 l) aus familiären Gründen gegen einen Golf VII R tauschen.

In zwei Wochen werde ich fürs Wochenende einen Testwagen von VW bekommen und ich denke, die Leistung wird gegenüber dem Boxster, wenn überhaupt, nur unmerklich geringer sein.

Was ich vom Boxster gewohnt bin und auch beim Golf nicht missen möchte, ist eine Klappenauspuffanlage.

Da der Golf jetzt gerade erst zu den Händlern kommt, findet man im Netz zwar viele Anbieter für diese Anlagen, doch alle maximal für den Golf VI.

Könnt Ihr mir sagen und Eure Erfahrungen mitteilen, welcher Anbieter hier in der Vergangenheit gute und zuverlässige Anlagen angeboten hat.

Einen brachialen Sound fände ich klasse. Was ich für ältere Modelle gefunden habe sind Anlagen ab Turbolader bzw. Endschalldämpfer.

Schon mal vielen Dank für Eure Meldungen.

Allen einen guten Rutsch!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Ich würde noch dazu bemerken, dass alles andere als vom hersteller-entwickelte

Abgasanlagen für mich Bastellösungen darstellen.

Ok für Leute denen es nur um brachialen Sound geht enthalte ich mich lieber

der Stimme

(auffallen und nerven um jeden Preis ist nicht mein Ding-

eher was für pupertierende frührreife Söhne mit Vaterschaftsambitionen, das arme Kind . . . )

Den sportlichen Sound eines sportlichen Autos noch etwas mehr zu betonen, hat nichts, aber auch mal gar nichts mit "kindisch" zu tun. Das einzige unreife hier ist Deine Anmaßung, das beurteilen zu wollen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. April 2017 um 8:44

Ja kann man codieren auf 0% Lautstärke.

Auf Eco ist er aber ganz ok.

Kannst auf Individual einstellen wie du ihn willst.

Alles auf Sport, außer motorsound auf Eco, so hab ich es :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

Wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl im Stand wenn man z.B.: RACE Mode wählt und DSG auf S steht ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

am 17. April 2017 um 9:57

Wie in jedem Modus

Weicher begrenzer bei 4 tausend

 

Aso. In S ist sie im Stand bei 1,2 und normal bei 0,8 ca

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

Habe bei bei meinem Golf 7 R den Soundgenerator auf null gestellt es war kein Unterschied festzustellen ob an oder aus. Die Klappensteuerung habe ich mal für einen Tag deaktiviert bzw offen gestellt auf Dauer so das sie nicht mehr angesteuert wird.Das dröhnen im Innenraum war unerträglich für mich zumindestens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

Ok vielen Dank für Ihren Eindruck :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

ob die Klappen auf DSG S und FPA Sport im Stand offen oder geschlossen sind, ist genauso wie die gesamte Ansteuerung über Last/Drehzahl/Motortemperatur etc. abhängig vom Datenstand des Motorsteuergerätes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

Weiß zufällig hier jemand in welche Richtung sich die Klappen vom Golf 7R dreht? Beide in die selbe oder entgegengesetzt?

Grüße

Sind beim R alle 4 Rohre aktiv oder nur 2?

2 plus 2.

Wenn Klappen zu, nur die beiden inneren, wenn auf, alle 4.

Vielen Dank

Zitat:

@phaeton123 schrieb am 17. April 2017 um 20:35:53 Uhr:

Habe bei bei meinem Golf 7 R den Soundgenerator auf null gestellt es war kein Unterschied festzustellen ob an oder aus. Die Klappensteuerung habe ich mal für einen Tag deaktiviert bzw offen gestellt auf Dauer so das sie nicht mehr angesteuert wird.Das dröhnen im Innenraum war unerträglich für mich zumindestens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 R Klappenauspuff wer kann mich aufklären? :)' überführt.]

Und wie hast du das gemacht? Codiert?

 

der Soundgenerator hat ein eigenes Steuergerät. Da kann man die Intensität von 0-100% einstellen (ab Werk 100%)

Die Klappen muss man im offenen Zustand raus codieren. Also Klappe auf, Stecker abziehen, Klappenauspuff rauscodieren und dann Stecker wieder anstecken.

Zitat:

@i need nos schrieb am 13. November 2018 um 13:49:35 Uhr:

der Soundgenerator hat ein eigenes Steuergerät. Da kann man die Intensität von 0-100% einstellen (ab Werk 100%)

Die Klappen muss man im offenen Zustand raus codieren. Also Klappe auf, Stecker abziehen, Klappenauspuff rauscodieren und dann Stecker wieder anstecken.

Super vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII R, Klappenauspuff