Golf VII GTI bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Moin zusammen!
Nachdem ja nun der GTI VII endlich im VW-Konfigurator steht, wird es ja wohl der Tradition hier folgend Zeit einen Sammelthread zum Thema Konfiguration, Bestellung, Lieferzeit etc. aufzumachen.
Ich werde mich heute Abend oder spätestens am Wochenende auf die Socken machen um bei meinem 🙂 meinen insgesamt 4. GTI (in 29 Jahren...) zu bestellen und somit Fakten zu schaffen.
Meine derzeitige Wunschkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
Golf GTi BlueMotion Technology 2,0 l TSI 162 kW (220 PS) 6-Gang 28.350,00
Außenlackierung
Night Blue Metallic 525,00
Innenausstattung
Sitzbezug: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz
Dachhimmel: Perlgrau
Sonderausstattungen:
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl 990,00
Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem
"Front Assist" mit City-Notbremsfunktion 555,00
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" 465,00
Verkehrszeichenerkennung 320,00
Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18 620,00
Licht-und-Sicht-Paket 175,00
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
und Kurvenfahrlicht (für "Dynamic Light Assist"😉 350,00
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch 900,00
Standheizung und -lüftung 1.155,00
Navigationssystem "Discover Pro" 2.315,00
Spiegelpaket 175,00
Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher 0,00
Proaktives Insassenschutzsystem 150,00
Rückfahrkamera "Rear Assist" 280,00
Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker, Subwoofer,
8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 650,00
Nebelscheinwerfer 350,00
Car-Net 100,00
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn 20,00
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und
-leuchte für nicht angelegte Gurte 355,00
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 220,00
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium" 465,00
Gesamtpreis (= Listenpreis) 39.485,00
Gegenüber meinem letzten VIer-GTI zwar eine Steigerung, aber angesichts der
Mehrausstattungen ein, wie ich finde, noch erträglicher Mehrpreis.
Bin mal gespannt, was das für die Leasingkonditionen bedeutet.
Und nun mal los mit euren Beiträgen zum Thema!
Es grüßt euch der "alte" GTI-Liebhaber Ulli 🙂
Beste Antwort im Thema
Alles in Allem ist der GTI ein wunderbares Auto und ein Teil der VW Tradition wie der Käfer. Ob jetzt mit 110 PS, mit 245 PS, mit 265 PS, mit Differential elektronisch oder mechanisch, als Schalter oder als DSG. Rot, shcwarz, weiß, mintgrün oder pink. Völlig Piepe. Ein GTI macht einfach spaß. 😁😁😁
8230 Antworten
Also ich habe jetzt nochmal mit meinem Händler telefoniert.
Der Wagen wir nun Dienstag beim Händler angeliefert, für Zulassung etc. benötigt dieser dann nochmal eine Woche, sodass ich den GTI in der KW48 abholen könnte.
Ich glaube das ja immer noch nicht wirklich.
Achja, und er gab mir noch die bekannte Info, dass die WLTP Freigabe nächste Wochen erfolgt.
warten wir mal....
Zitat:
@aovbde schrieb am 14. November 2018 um 09:53:09 Uhr:
Zitat:
@fnL schrieb am 14. November 2018 um 09:44:47 Uhr:
Ich weiß ja nicht wo ihr den Golf R im Konfigurator seht, aber bei mir ist der weder in der WE-App, auf der mobilen Seite, noch am Rechner zu sehen.Im
Belgischen Konfigurator.Der Innenspiegel hat einen ganz hauchdünnen Rahmen.
Zudem taucht der R Variant auch wieder im deutschen Konfigurator auf
--> https://www.volkswagen.de/.../r?page=engine
Mich hat mein Händler auch gerade angerufen. Mail vom Gebietsvertreter VW: Verladung von Berlin nach WOB KW47 Abholung nicht vor KW 49 da es noch keine Freigabe gibt.
Bekommt ihr eigentlich einfach so einen Anruf vom Händler? Ich muss immer wieder schreiben oder anrufen damit ich mal bisschen Information bekomme. Manchmal muss ich sogar 3-4 mal schreiben. Wenn es nichts bringt , gehe ich einfach rein. Übrigens: mein Händler hat gemeint, es ist kein muss dass die uns über Status informieren müssen. Wenn der GTI da ist, ruft erst an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Viktor35 schrieb am 14. November 2018 um 12:11:40 Uhr:
Bekommt ihr eigentlich einfach so einen Anruf vom Händler? Ich muss immer wieder schreiben oder anrufen damit ich mal bisschen Information bekomme. Manchmal muss ich sogar 3-4 mal schreiben. Wenn es nichts bringt , gehe ich einfach rein. Übrigens: mein Händler hat gemeint, es ist kein muss dass die uns über Status informieren müssen. Wenn der GTI da ist, ruft erst an.
Natürlich ist das kein muss, das ist Service. 😉 Das nächste mal ein anderen Händler nehmen
Zitat:
Es ist kein muss, dass er dich informiert. Es ist aber auch kein Muss, dass du bei ihm kaufst. Was ein a****. Sowas sagt man doch zum Kunden nicht. 😠
Zitat:
Ne leider nicht. Dies war der erste Anruf seinerseits....
Mail ist unnötig. Immer gleich anrufen!
Ich danke euch. Leider ist bei mir so. Der ist schon der dritte Händler. Erste hät gekündigt kurz nach dass ich den GTI bestellt habe. Der zweite hät mir gesagt dass er 2 Woche Urlaub macht. Das war vor 8 Wochen. Und jetzt der Chef persönlich macht meine Dinge. Bloß wie lange noch... ;(
Naja ich muss euch allen aber auch mal ganz ehrlich sein und fragen ob ihr euch mal in die Lage des Händlers versetzt habt. Die wissen meistens ja sich nicht mehr als wir hier in einem Forum und versuchen die Gemüter ihrer Kunden zu besänftigen.
Wenn ihr jeden Tag, oder auch alle 4 Tage oder jede Wiche bei eurem Händler anruft, wird der irgendwann einfach enormst genervt von euch sein und keine netten antworten mehr von sich geben.
Stellt euch vor, dass euer Kunde jeden Tag wegen dem selben Thema bei euch am Schreibtisch steht, seine Leistung erwartet, du sie aber nicht erbringen kannst weil dir selbst die nötigen Sachen dazu fehlen....
Die Händler sind in meinen Augen aktuell die ärmsten Schweine in der ganzen Sache.
Zitat:
@Viktor35 schrieb am 14. November 2018 um 15:01:30 Uhr:
Ich danke euch. Leider ist bei mir so. Der ist schon der dritte Händler. Erste hät gekündigt kurz nach dass ich den GTI bestellt habe. Der zweite hät mir gesagt dass er 2 Woche Urlaub macht. Das war vor 8 Wochen. Und jetzt der Chef persönlich macht meine Dinge. Bloß wie lange noch... ;(
Die Händler sind alle irgendwie nicht so wirklich Bombe, das muss man schon sagen. Mir ist neulich wer hinten ins Auto gefahren, da musste ich gezwungenermassen zum Händler mit meinem Dienstwagen, weil unsere Werkstatt im Werk sowas nicht macht. Das war ein Graus. Die haben es nicht mal hinbekommen einen Anhang per Mail zu empfangen. Das musste ich denen dann ausgedruckt hinbringen.
Man schimpft leicht auf den Konzern (manchmal verstehe ich es, oft aber auch nicht), aber so arbeiten wir im Werk nicht, wie es die Händler darstellen/wie die Händler arbeiten. Oft sind da auch Falschinformationen und ein Fehlender Servicegedanke am Start. Wegen der Reparatur musste ich den Händler bestimmt 30x anrufen. Das war ein Kratzer ca 2x2cm auf der Heckstrosstange im Plastik. Hat 2 Wochen gedauert das zu Reparieren und fast 2000€ für die Ersatzmobilität. Wenn das im Werk gemacht würde, wäre das nach 2 Tagen gegessen gewesen.....
Zitat:
@MunichGTI schrieb am 14. November 2018 um 15:22:50 Uhr:
Naja ich muss euch allen aber auch mal ganz ehrlich sein und fragen ob ihr euch mal in die Lage des Händlers versetzt habt. Die wissen meistens ja sich nicht mehr als wir hier in einem Forum und versuchen die Gemüter ihrer Kunden zu besänftigen.Wenn ihr jeden Tag, oder auch alle 4 Tage oder jede Wiche bei eurem Händler anruft, wird der irgendwann einfach enormst genervt von euch sein und keine netten antworten mehr von sich geben.
Stellt euch vor, dass euer Kunde jeden Tag wegen dem selben Thema bei euch am Schreibtisch steht, seine Leistung erwartet, du sie aber nicht erbringen kannst weil dir selbst die nötigen Sachen dazu fehlen....
Die Händler sind in meinen Augen aktuell die ärmsten Schweine in der ganzen Sache.
Ja das verstehe ich auch irgendwie. Aber die haben die Roadmap alle vor sich liegen. Ich bekomme quasi die gleichen Infos und das stellt mich voll zufrieden. Das hat ja nur was mit gutem Service und guter Information zu tun. Das Kunden sauer sind, wenn Falschinformationen rausgehen, das verstehe ich. Das mit der anvisierten 44. Woche schiebe ich dann auch denen nicht in die Schuhe, da können die ja nun wirklich nichts dran machen.
Zitat:
@MunichGTI schrieb am 14. November 2018 um 15:22:50 Uhr:
Naja ich muss euch allen aber auch mal ganz ehrlich sein und fragen ob ihr euch mal in die Lage des Händlers versetzt habt. Die wissen meistens ja sich nicht mehr als wir hier in einem Forum und versuchen die Gemüter ihrer Kunden zu besänftigen.Wenn ihr jeden Tag, oder auch alle 4 Tage oder jede Wiche bei eurem Händler anruft, wird der irgendwann einfach enormst genervt von euch sein und keine netten antworten mehr von sich geben.
Ich betreue selbst rund 1000 Kunden. Da muss der Verkäufer durch. Wenn er das nicht kann ist er falsch in dem Job.
Wie oben schon jmd geschrieben hat ist dies SERVICE! Man kann (wie viele Verkäufer) nicht erwarten, dass es für alles Geld/Provision gibt.
@Bridgeless ich geb dir Recht, dass das die Aufgabe eines Verkäufers ist ABER niemand weiß wie sich manche User hier gegenüber ihrem Händler verhalten. Und bekanntlich ist es doch so: Wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch wieder zurück.
Ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Händler und was man da so an Storys von anderen Kunden hört....naja. Sagen wir’s mal so: Es ist nicht gerade nett oder respektvoll.
Man sieht nun auch mal wieder, wie gut die ADAC Liste ist: Der Variant R und der Variant 2L TDI ist dort nicht vorhanden, obwohl diese nun wieder im Konfi ist.
Entschuldigung, ich wollte bloß meine Meinung/Erfahrung sagen. Ich bin trotzdem nett mit meinem Händler und halte meine Klappe (geht manchmal nicht) aber was soll ich machen? Ich will halt meine Karre haben so wie die anderen.
Naja... warten wir halt nochmal ne weile