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GOLF VII 1.6TDI DQ200

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:30

Moin,

nach dem ich das DQ200 bis in den Boden gelobt habe hab ich nun seit gut einer Woche die ersten Probleme damit.

Gibts hier jemanden der Außerhalb der Garantie (Auto ist jetzt 3Jahre und 10Monate alt) sein DQ200 (7Gang DSG) reparieren lassen hat und wie es seitens VW mit Kulanz etc. aussieht?

Beim anfahren und bei Wechsel von 1-2 und von 2-3 ist ein deutliches rucken spürbar.

Des weiteren knackt es aus dem Fußraum beim Kaltstart bei 1-2.

:) meint stand der Technik bezüglich ruckeln Softwareupdate - ja genau ganz bestimmt

Der kleine hat jetzt ziemlich genau 145k km oben.

Ich überlege nun den 1.6TDI zu verkaufen (da lt. VW ja "kein Problem" besteht und durch den 2.0TDI mit dem DQ250 zu ersetzen.

würde natürlich auch 2k Aufpreis im Verhältnis bedeuten da ich jedoch ansonsten sehr zufrieden mit meinem Auto bin, bin ich mir nicht sicher wie ich hier vorgehen soll.

Das anraten eines Werkstättenmeisters wäre ihn gegen den 2.0TDI zu tauschen.

Vielleicht könnt ihr mir hierzu etwas Input geben da von vielen berichtet wird das dieses Problem durch den Tausch nur wieder auf 0 gesetzt wird bis es schließlich wieder die gleichen Probleme gibt.

Fahrprofil Mo-Fr --> 6km Stadtverkehr

Wochenende 150-200km Autobahn+Landstraße

Schönen Mittwoch

LG :)

Beste Antwort im Thema

Wenn du das Geld für den 2.0 TDI hast, natürlich wechseln!

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Du kennst doch den DQ200 Thread, was soll also die Fragerei?

Du hast 145.000km drauf. Deine Wochenendtouren machen so 30.-35.000km aus. Städtisch macht es wohl 5000km aus in deinen 46 Monaten. Wo kommen die anderen 100.000km her?

Hintergrund: Ich wollte die Langstrecken rausrechnen um zu sehen wieviel Kurzstrecke bei Dir bis zum zicken nötig waren.

Wenn du das Geld für den 2.0 TDI hast, natürlich wechseln!

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:57

@Buschfreak natürlich kenne ich den Thread.

in wie fern beantwortet das meine Frage?

Ein Forum ist auch da um sich Hilfe zu holen und die 20 Seiten vom DQ200 Thread haben mir gereicht nicht jeder hat zeit x Seiten komplett durchzulesen?

@Diabolomk Auto wurde nicht neu gekauft sondern als junger gebrauchter von einem Verwandten übernommen der nur Langstrecke gefahren ist damit :)

Auf das Auto wurden 12k km von mir drauf gefahren das waren bis jetzt aber alles nur Langstreckenkilometer Kurzstrecke ca 500km

@Manager2008 deshalb meine Frag Geld rein pulvern in den 1.6er oder gleich wechseln so lange die Probleme noch klein sind

Mir war die Problematik mit dem DQ200 gar nicht bewusst wenn ein Verwandter damit 130kkm fährt ohne einen Ausfall denkt man da auch gar nicht dran.

Was ich da für einen Müll gekauft hab wurde mir leider erst im Nachhinein klar.

Im Moment könnt ich ihn halt noch ohne Verlust verkaufen :)

Ja, sag ich doch. Wenn du wechseln kannst zum 2.0 TDI, dann tu es ist. Ist natürlich das bessere Auto !

Ein Arbeitskollege hat nur das Mechatronik Öl täuschen lassen. Hatte sehr gut spürbare anfahrruckler. Seit dem alles weg, fährt wie neu. Heute selber erlebt.

 

Braun bis schwarz kam es raus. Kein Vergleich zum neuen Öl.

 

Lasse ich beim nächsten Service auch machen.

Und dann alle 60k.

 

Hier gab es auch mal einen Beitrag von jemandem der es selber gemacht hat.

Er hatte sogar kleine Bröckchen drin.

 

Denn ein Ölfilter scheint die Mechatronik aus Kostengründen nicht zu besitzen.

 

Danke VW

Hallo @Supersport300 , ich habe auch einen 11/2014er 1.6 TDI und seit km-Stand ~20000km ganz ähnliche Probleme.

Jetzt 70000km drauf. Ich habe die Garantie bis 150000km und 5 Jahre.

Nicht mal MIT Garantie beteiligt sich VW irgendwie an den Kosten, denn sie können das Problem regelmäßig nicht reproduzieren - drei mal versucht, bei drei unterschiedlichen Serviceberatern in drei unterschiedlichen Autohäusern! Und die sind durchaus gut geschult, die lesen Fehler aus (keine hinterlegt), machen eine Probefahrt im M-Modus mit viel Gas und Bremse und schalten wild rum.

Dabei wird festgestellt, dass der Wagen absolut makellos schaltet und überhaupt gut läuft, man solle sich keine Sorgen machen, die Kupplung würde von der Garantie übernommen wenn sie kaputt gehen sollte. Überhaupt liefe der Wagen top und sei ja mit [Kilometerstand einsetzen] km noch ganz jung und würde noch viele Kilometer Freude bereiten.

Videos werden grundsätzlich nicht angenommen, da sie ja aus dem Internet stammen könnten, und Fzg mitnehmen nach Hause für längeren Test macht auch kein Serviceberater mehr.

Stoß den Wagen ab wenn du kannst, aber der Wertverlust unserer Fahrzeuge war horrend. Ca 12000 EUR Ankauf mit halb so vielen KM wie deiner hat, bei 37500 ursp. Listenpreis...

Und welcher Teufel dich reitet, wieder einen VW nehmen zu wolllen :confused:

Themenstarteram 20. September 2018 um 11:08

Ich danke euch für die Anregungen und werde ihn nun abstoßen.

@Manager2008

@Crazy-Horse ich trau mich nicht wirklich was rein stecken Ölwechsel der Mechatronik machen sie nebenbei auch nicht nur auf explizitem Kundenwunsch.

@chrisdash

dachte ich mir fast werde es verkaufen.

Wow das ist natürlich arg.

So ein finanzieller Schaden ist bei mir zum Glück noch nicht vorhanden.

bezahlt habe ich 10.500.- mit 133kkm

verkaufen könnte ich ihn hier in Österreich für gut 1000Euro mehr.

also im Moment eben noch alles gut deshalb meine Entscheidung.

Warum wieder VW naja ich sag ganz ehrlich ich weiß nicht was im meinem Preisbereich sonst in frage käme.

Skoda,Seat,Audi alles dass Selbe (Audi fällt sowieso aufgrund des Preises)

was übrig bleibt ist Opel [Mercedes und BMW fällt aufgrund des Preises] und die Asiatischen Marken.

Bin mir da total unschlüssig, vor allem da mir das Auto unglaublich gut gefällt sowohl innen als auch außen.

Traurig dass es so ist, aber dann ist ein 2.0 TDI mit DQ250 die richtige Wahl. Kollege hier hat den, über 250000km, immer noch einwandfrei. Und ja, der Golf ist ansonsten ein sehr sehr schönes Auto, aber die Aktion mit dem DSG und wie der Kundendienst damit umgeht ... nee.

(leicht OT: aktuell ziehe ich Honda Civic 10 Limousine mit 1.6 i-dtec und 9 Gang ZF Wandler, Kia Stinger 2.2 CRDI mit 8 Gang Aisin Wandler und den kommenden Toyota Camry Hybrid in Betracht. Hab aber noch etwas Zeit, da Garantie bis 11/2019 läuft und ich hoffe, dass das Getriebe doch noch irgendwie Getriebefehler zeigen wird, damit ich es VW um die Ohren hauen kann)

Themenstarteram 20. September 2018 um 12:10

@chrisdash

ich denke auch dass es der 2.0TDI wird gibts in der Highline mit 120kkm schon ab 13500.-

Also mit Glück 2000 drauf bezahlt dafür ein solides Auto mit der selben Ausstattung wie jetzt.

leider kommt für mich nur ein Kombi in Frage.

Bin dieses Jahr mit meiner kleinen Familie in den Urlaub mit einem Audi A4 gefahren.

Das Auto war von oben bis unten voll da ging nichts mehr - deshalb möchte ich den Platz im Variant nicht mehr missen.

Der Stinger soll ein durch und durch solides Auto sein.

Allgemein finde ich die KIA´s recht schön.

lt. Grip auch sehr sportlich aber eben nicht das Richtige für mich :)

Ich würde auch weiterhin einen 110PS Variant nehmen wenn es ihn mit einer DQ250 oder DQ381 geben würde leider bietet VW so etwas nicht an.

Leistung reicht mir für meine Zwecke völlig aus (zumal man hier in ö nirgendwo schneller als 160 fahren kann ohne das man seinen Führerschein los ist)

Mir gehts auch nicht um die PS, da bin ich ganz bei dir - 110 PS sind völlig ausreichend. Überhaupt schaue ich wegen meiner Vorgeschichte jetzt mehr auf die Getriebe als auf die Motoren, nur darf man sich eben auch keinen bekannten Steuerketten-Problembär oder sowas kaufen. Ist leider gerade neu eingeführten Autos oft schwierig einzuschätzen.

 

Dass du bei nem 2.0 TDI mit 120000km damit rechnen musst, dass innerhalb von 60000km größere Reparaturen anstehen, weißt du? Injektoren, DPF, (AGR-Ventil, Zahnriemen) sind da die Stichworte. Ich würde da inzwischen eher ein anderes Modell, aber weniger km kaufen. Auch andere Konzernmütter haben schöne Töchter mit Diesel im Blut und großem Kofferraum. Nur dann oft 20-30% günstiger.

Mindstens Octavia Kombi (wenns auch der gleiche Konzern ist) würde ich da mal anschauen, da passt mehr rein als in nen Golf Variant und man sollte weniger gelaufene km für's gleiche Geld bekommen.

Zahnriemen und Dpf zb sind normale Wartungsarbeiten, die hat man bei anderen Autos auch bei vielen Km...

Ich habe bei meinem (Golf 7, Variant, 110ps, tdi, Dsg) das Problem das er beim Langsam anfahren von 17-20kmh ruckelt.

Ist das bei jemanden von euch auch so?

Jemand eine Idee woher das kommt genau bzw was das Problem ist?

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