ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII 1.2 Motorschaden? Hilfe :((

Golf VII 1.2 Motorschaden? Hilfe :((

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 10:49

Hallo,

Vergangenen Samstag ist folgendes passiert: mein Golf zeigte mir (erstmalig) die Meldung: „Ölstand prüfen“. Dies tat es ich umgehend und sah, dass der Füllstand im Minimum war. Bis dahin jedoch keine Geräusche.

Beim Neustart war der Fehler bzw. die Meldung weg. Ich fuhr vorsichtig und gemächlich zum nächsten Baumarkt (leider ca. 20km entfernt). Dort kaufte ich Castrol Edge 5W30 und füllte ca. 1l auf, sodass der füllstand bei der Hälfte im Optimum lag.

Anschließend bin ich ca. 50km auf der Autobahn gefahren, als plötzlich ein Ruckeln oder Stottern beim Fahren zu bemerken war. Ich bin nicht mehr sicher ob es mit dem Gas geben zusammenhing oder ob es auch sonst geruckelt hat. Die MKL hat zeitgleich gelb aufgeleuchtet und ich hielt das Auto an und schaltete den Motor ab. Dieses Szenario spielte sich gefohjt 20Sekunden ab. Geräusche wurden auch zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt. Auch die Öllampe leuchtete nicht noch einmal.

Nach dem Schreck versuchte ich nochmals das Auto zu starten, was jedoch nicht klappte. Es roch außen nach Kraftstoff.

Polizei sowie adac kam hinzu, der Wagen wurde mehrmals versucht zu starten. Vergeblich. Als zum Schluss der adac das Auto mit Starthilfe-Batterie starten wollte, kam nur noch ein klackerndes Geräusch vom Schlüssel umdrehen.

Am Ende musste das Auto abgeschleppt werden. Die Werkstatt meint jetzt entgegen aller Hoffnung, dass es ein Problem IM Motor sei und der Motor geöffnet werden müsse. Dann könne man sehen, was kaputt ist und wieso der Motor nicht mehr richtig dreht und blockiert. Zitat Werkstatt-Meister: „Er dreht, aber er stoppt an einem Punkt und blockiert“.

Er ist also nicht mehr zu starten.

Ich hab echt null Ahnung, aber gibt es da überhaupt noch Hoffnung???

Habe das Auto seit nicht mal 2 Monaten, der Motor hatte 65k km runter und war checkheftgepflegt.

Kann doch nicht sein, dass das Auto mich erst auf den Ölmangel aufmerksam macht, wenn es zu spät ist? (Und dann hätte die Meldung dich dauerhaft im Speicher bzw. In der Anzeige auftauchen müssen?!)

Ich hoffe, dass jemand vielleicht eine Idee oder Mutmaßungen haben könnte, was da falsch gelaufen ist und was in dieser Zeit alles passiert sein kann.

Evtl gibt es auch ähnliche Erfahrungen?

 

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Meldung das du den Stand prüfen sollst ist ja erstmal nicht schlimm und wenn ich richtig verstehe, hast du ja auch noch Öl am Peilstab gesehen. Schlimm wäre es gewesen wenn die rote "Öl-Lampe" geleuchtet hätte.

Aber der Hinweis ist ja dazu da dich rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen.

Klingt eher nach Batterie. Zum Ölstand wurde alles richtige gesagt.

Wichtig ist, Du hast das Auto erst seit 2 Monaten. Privat oder vom Händler gekauft? Falls Privat, Gewährleistungsausschluss vorhanden? Bestehen andere Rechte? Falls vom Händler, das Problem sofort melden!

Und falls beim Händler gekauft, ist weniger Schreiben mehr. Einfach schreiben, dass das Auto nicht mehr anspringt. Ölstandsmeldung etc. würde ich gar nichts schreiben.

Wie oben geschrieben, ist das alles bzgl. der Meldung unkritisch, sofern nichts rot geleuchtet hat (zB Öldruck. Motor sofort ausmachen, oder so in der Art).

Dass nach Benzin riecht ist ja normal, wenn man den mehrmals versucht zu starten, er aber nicht zündet.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:38

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:20:25 Uhr:

Die Meldung das du den Stand prüfen sollst ist ja erstmal nicht schlimm und wenn ich richtig verstehe, hast du ja auch noch Öl am Peilstab gesehen. Schlimm wäre es gewesen wenn die rote "Öl-Lampe" geleuchtet hätte.

Aber der Hinweis ist ja dazu da dich rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen.

Genau, es war noch Öl zu sehen und da die Meldung erstmalig erschien und auch wieder verschwand, hatte ich mir keine größeren Sorgen mehr gemacht und erst recht keinen Schaden am Motor nach 50km erwartet :(

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es so eine Lampe gibt? Kenne die aus meinem alten Auto, aber beim Golf hab ich die noch nicht gesehen. Auch im Handbuch hab ich nichts dazu gelesen.

Ich hätte ja nämlich auch erwartet, dass nochmals eine (abgewandelte) Meldung zum Ölstand kommt, sollte das Problem weiterhin bestehen bzw schlimmer geworden sein. Oder eben das aufleuchten einer Lampe. ??

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:42

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:26:55 Uhr:

Klingt eher nach Batterie. Zum Ölstand wurde alles richtige gesagt.

Wichtig ist, Du hast das Auto erst seit 2 Monaten. Privat oder vom Händler gekauft? Falls Privat, Gewährleistungsausschluss vorhanden? Bestehen andere Rechte? Falls vom Händler, das Problem sofort melden!

Das mit der Batterie hatten ja auch alle anfangs vermutet, aber der Mann vom adac hatte nach dem erfolglosen Rumprobieren auch schon angemerkt, dass es dann auch der Motor sein könne.

Habe das Auto privat gekauft, mit dennoch gutem Gewissen, weil es sich um eine Kollegin handelt, die ich im kleinen Betrieb tagtäglich sehe.

Das mit dem Gewährleistungsausschluss müsste ich nochmal überprüfen. War aber ein „Standard-kaufvertrag“ aus dem Internet.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:45

Denkt ihr denn, dass es dann evtl doch nicht am Motor liegt, wie der Meister behauptet? Das ausbauen und öffnen ist ja schon dezent teuer..

Weiß auch nicht so wirklich was ich denken soll… was könnte denn sonst kaputt sein, dass sowas passieren kann? Ich versteh die Welt nicht mehr :‘(

Gut, wie auch immer. Ist anscheinend kein Standard Problem.

Das mit der Batterie scheint im weiteren auch nicht zu passen. Das mit dem Öl... auch nicht wirklich.

Die rote Öl-Lampe gibt es auch im Golf...diese hat aber primär nichts mit dem Ölstand zu tun, sondern weißt auf mangelnden Öldruck hin...da wird es wirklich ernst.

Und dann gibt es noch die Meldung "Ölstand prüfen" im Display, begleitet von einem gelben Warndreieck...glaube ich, habe das nur mal beim Kumpel gesehen.

Aber ich denke wenn du diese Warnung/Heinweis ignorierst und irgendwann kein Öl mehr da ist, dann kommt unweigerlich die rote Lampe, weil die Pumpe nix mehr ansaugen kann.

Spontane Idee: Eventuell ist der Anlasser hin und blockiert den Motor?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:15

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:51:31 Uhr:

Die rote Öl-Lampe gibt es auch im Golf...diese hat aber primär nichts mit dem Ölstand zu tun, sondern weißt auf mangelnden Öldruck hin...da wird es wirklich ernst.

Und dann gibt es noch die Meldung "Ölstand prüfen" im Display, begleitet von einem gelben Warndreieck...glaube ich, habe das nur mal beim Kumpel gesehen.

Aber ich denke wenn du diese Warnung/Heinweis ignorierst und irgendwann kein Öl mehr da ist, dann kommt unweigerlich die rote Lampe, weil die Pumpe nix mehr ansaugen kann.

Spontane Idee: Eventuell ist der Anlasser hin und blockiert den Motor?

Ich hatte bei der Meldung schon ziemlich Angst und habe es ernst genommen, deshalb hab ich ja auch direkt das richtige gekauft und mich nochmal gründlich belesen.

Was mich nur wundert: müsste die Lampe nicht beim drehen des Schlüssels kurz aufleuchten? Habe diese auch nicht gestehen.

Und wie gesagt, es hab ja auch keinerlei auffällige Geräusche.. dachte, dass man auch was aus dem Motorraum vernimmt, wenn zu wenig Öl da ist.

Bezüglich der Idee mit dem Anlasser: muss man dafür den Motor ausbauen!? Die Frage erscheint mir dumm, mich wundert an der ganzen Sache nur, dass der Meister gleich auf den Motor tippt. Sowas würde man dich bestimmt ohne so eine Maßnahme wie das ausbauen und öffnen des Motors überprüfen können, oder? :/

Ach, so manche "Meister" erzählen einiges. Ich hatte auch schon mal einen vermeintlichen 2000€ Schaden bei einem Turbodiesel der mich am Ende 7,50€ Material und 7,50€ Einbau gekostet hat!

Oder einen Kupplungsschaden der mich ~1500€ kosten sollte. Am Ende war es reine Garantieleistung.

Ich könnte es jetzt nicht garantieren ob die Ölkanne noch eine separate Leuchte ist oder im Ernstfall groß im Display in der Mitte angezeigt wird :D Laut meiner BA gibt es das Symbol jedenfalls noch.

Für den Anlasser muss der Motor nicht raus...es ist aber nur eine Idee, es wird dir leider niemand hier sagen können was dein Motor wirklich hat :(

am 13. Oktober 2021 um 13:14

Eine ernstzunehmende Werkstatt liest in so einem Fall erst einmal den Fehlerspeicher aus. Wenn diverse Lämpchen gewarnt haben, gibt es auch Fehlerspeichereinträge. Und mit einem Endoskop lässt sich sowohl in die Brennräume als auch unter den Ventildeckel schauen. Eine qualifizierte Werkstatt sollte damit ausgestattet sein, sowas kostet ja inzwischen in der Anschaffung weniger als 100 €. Damit ist erst einmal eine Sichtkontrolle des Zustands der Zylinder, Kolben, Ventile und der Nockenwelle möglich, ohne gleich den Motor zu zerlegen. Wenn es da wirklich ein gravierendes mechanisches Problem gibt, sieht man das.

Was mir bei dem Motor als erstes einfällt, sind gelockerte Schrauben vom Nockenwellenversteller. Geht auch mit Ölverlust einher. Eventuell betrifft es auch dein Auto, welches von der zentralen Aktion seitens VW nicht mit erfasst wurde.

 

Hier ein Fred dazu: https://www.motor-talk.de/.../...ersteller-beim-1-2l-tsi-t5109876.html

Welches Baujahr ist der Wagen denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII 1.2 Motorschaden? Hilfe :((