ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI

gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:04

Hallo, gibt es hier im Feld bereits Erfahrungen mit gebrochenen Nockenwellenverstellern beim

1,2l TSI? Damit verbunden kann es zu kapitalen Motorschäden kommen! Die Ursache ist eine oder

mehrere Verbindungsschrauben am Versteller,die schlicht wegbrechen! Es kann schlagartig passieren

bei hoher Motorlast (mit Motortotalschaden),oder schleichend,erkennbar an rasselden Geräuschen und/oder schlechten Startverhalten und Leistungsmangel. Es laufen bereits werksmäßige Untersuchungen.

Gruß,Incar64

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:04

Hallo, gibt es hier im Feld bereits Erfahrungen mit gebrochenen Nockenwellenverstellern beim

1,2l TSI? Damit verbunden kann es zu kapitalen Motorschäden kommen! Die Ursache ist eine oder

mehrere Verbindungsschrauben am Versteller,die schlicht wegbrechen! Es kann schlagartig passieren

bei hoher Motorlast (mit Motortotalschaden),oder schleichend,erkennbar an rasselden Geräuschen und/oder schlechten Startverhalten und Leistungsmangel. Es laufen bereits werksmäßige Untersuchungen.

Gruß,Incar64

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 7. November 2014 um 21:10

hmm,hast du irgendwelche quellen?

am 7. November 2014 um 21:17

Zitat:

@ich. schrieb am 7. November 2014 um 22:10:26 Uhr:

hmm,hast du irgendwelche quellen?

ich wusste doch das ich ein ähnlichen thread schonmal gelesen hatte

Themenstarteram 7. November 2014 um 21:18

Natürlich habe ich die! Aber darum gehts nicht. Wollte nur mal wissen,wie weit fortgeschritten die Sache im Felde ist. Gibt es schon Betroffene? Nur so aus Interesse!

am 8. November 2014 um 9:00

Zitat:

@incar64 schrieb am 7. November 2014 um 22:18:34 Uhr:

Wollte nur mal wissen,wie weit fortgeschritten die Sache im Felde ist. Gibt es schon Betroffene? Nur so aus Interesse!

Das Stöbern hier im Forum und das Lesen des vom User "ich." erwähnten Threads gibt Dir die Antwort:

Wenn das ein "Riesending" wäre gäbe es dazu hier mit Sicherheit zahlreiche Threads enttäuschter und aufgebrachter Kunden.

Es gibt eine Servicemaßnahme vom Freundlichen den Polo (2014) 1.2 TSi betreffend.

Gleicher Motor gleiches Problem.

Ist doch gut wenn Volkswagen lieber rechtzeitig nachschaut, ob so etwas passieren könnte.

Also keine Massenhysterie an den Tag legen.

Mal vorsichtig beim Freundlichen nachhaken.

Unser Auto war auch von der Servicemaßnahme betroffen. Es wurde der Nockenwellenversteller vorsorglich getauscht und zur Untersuchung zu VW eingeschickt. Der Grund ist ,dass VW in der Vergangenheit Probleme hatte und jetzt die Haltbarkeit in einer Feldaktion prüft. So hat mir es der Serviceleiter erklärt.

 

Als ich vor einigen Wochen beim Händler zum Räder wechseln war, wurde ich ebenfalls auf den Nockenwellenversteller hingewiesen. Golf ist 4/2014 gebaut worden. Der Mitarbeiter sprach von einer "Rückrufaktion". Man müsse, wie vom Vorposter geschildert, das Teil ausbauen und ggf. an VW schicken. Es handele sich um eine Lebensdauerüberprüfung. Termin dafür war für mich allerdings erst einige Zeit später möglich.

Dazu kam es dann nicht mehr. Die Werkstatt hat mich kurz davor informiert, dass (so wörtlich) "die erforderliche Stückzahl" erreicht sei.

Nun bin ich schon ziemlich verunsichert und werde auf jeden Fall nochmal um schriftliche Stellungnahme bitten, ob damit ausgeschlossen ist, dass an meinem Fahrzeug ein solcher Fehler vorliegt. Vermutlich dürfte das ja nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auszuschließen sein - und nicht mit Sicherheit.

Zitat:

@STH83 schrieb am 16. November 2014 um 12:06:50 Uhr:

 

Dazu kam es dann nicht mehr. Die Werkstatt hat mich kurz davor informiert, dass (so wörtlich) "die erforderliche Stückzahl" erreicht sei.

Nun bin ich schon ziemlich verunsichert und werde auf jeden Fall nochmal um schriftliche Stellungnahme bitten, ob damit ausgeschlossen ist, dass an meinem Fahrzeug ein solcher Fehler vorliegt. Vermutlich dürfte das ja nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auszuschließen sein - und nicht mit Sicherheit.

Was soll Stückzahl in Bezug auf Lebensdauerprüfung bedeuten? War das Ergebnis der Prüfung so gut, dass VW von einem generellen Rückruf absieht?

Genau das frage ich mich auch. Die Nachricht von VW lautete (Zitat aus der Mail):

Die Servicemaßnahme ist nun kurzfristig nicht mehr nötig.

Begründung seitens VW hierzu: „Die Lebensdaueruntersuchung wird nach dem Erreichen der benötigten Anzahl Nockenwellenversteller geschlossen“.

 

Ich habe das so interpretiert, das X Stück überprüft wurden, ohne dass Auffälligkeiten festgestellt wurden und deswegen auf weitere Maßnahmen verzichtet wird.

hast du die Mail selber gelesen oder ist das die aussage von einem Mitarbeiter aus der Werkstatt?

Ich habe die E-Mail der VW-Vertragswerkstatt mit o.g. Wortlaut in meinem E-Mail-Postfach ;-) Das war die E-Mail, mit der die Werkstatt mich darüber informiert hat, dass der Termin nicht mehr nötig ist.

Die Sache ist doch recht simpel. VW vermutet ein Problem und will dafür sagen wir mal 1.000 Teile aus dem Feld untersuchen. Also poppt bei der Werkstatt bei jedem 1.2TSI die Meldung auf. Wenn dann 1.000 Stück ausgebaut sind wird die Aktion beendet und ausgewertet. Sollte dabei nichts auffällig sein wird kein Austausch gestartet. Wenn etwas auffällig ist wird halt ne Austauschaktion gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI