1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI, wie stelle ich die Scheibenwischer auf?

Golf VI, wie stelle ich die Scheibenwischer auf?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo zusammen, habe nen neuen 6er Golf. bei geschlossener Motorhaube lassen sich die Scheibenwischer (Gestänge schlägt an Motorhaube) nicht aufstellen -> Motorhaube ist über Gestänge
Ist das normal? Gibts ja net oder?

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein Diebstahlschutz ist, dann ist es der dümmste den ich je gesehen habe. Mir ist es lieber der Dieb nimmt die Wischer mit als dass er mir die Motorhaube und das Gestänge beschädigt.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Schau mal in die Anleitung, das steht dort genau beschrieben. Ich merk mir das so schlecht, muss da auch immer nachlesen. 😉

Doch, ist normal und gibt es😉.
Aufstellen der Wischer funktioniert in der sogenannten "Servicestellung". Ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Du musst bei ausgeschaltener Zündung den Scheibenwischer einmal nach unten drücken (Impulswischen), dann Zündung einschalten und der Wischer fährt in die Mitte der Scheibe. Dann kannst du die Wischer abheben. Nach dem nächsten Start fährt der Wischer wieder in die ursprüngliche Position zurück.
Bin mir bei den einzelnen Bedienungsschritten jetzt nicht ganz sicher, also bitte in der Anleitung nachlesen!!!!!!!!!

Da gibts bestimmt so was wie eine "Servicestellung" wo die Wischer dann auf Halbmast stehen bleiben.

Edit: zu langsam,dafür hab ich richtig gelegen mit meiner Vermutung 😁

Zitat:

Original geschrieben von laili

hallo zusammen, habe nen neuen 6er Golf. bei geschlossener Motorhaube lassen sich die Scheibenwischer (Gestänge schlägt an Motorhaube) nicht aufstellen -> Motorhaube ist über Gestänge
Ist das normal? Gibts ja net oder?

Du machst die Zündung an und aus, dann tippst du kurz den Wischerhebel nach unten und die Scheibenwischer fahren in die sogenannte Service-Stellung.

Gruß
Gonzo

PS: Steht alles im Manual !! 😁

Ich weiß es, ich, ich...!!!!

Einfach die Zündung an - aus machen.
Den Wischer runter drücken (einmaliges Wischen) und tada - die Scheibenwischer wandern nach oben. 🙂

ahhh wieso seid ihr alle schneller als ich!! des ist nicht fair!! ich wollte die frage beantworten!! 😁 😁 😁

Diebstahlschutz? Dann ist der aber nicht wirklich effizient. Ich denke, hier geht es um Aerodynamik-Vorteile.

Da gibt es doch bei uns in der Gegend einen Komiker, der Nachts (wahrscheinlich betrunken) durch die Straßen geht, und die Scheibenwischer der geparkten Autos hochklappt. Da er die bei meinem 5er ja nicht an der Motorhaube vorbeibekommt, schiebt er die immer etwas nach oben, bis er die dann rumklappen kann. Hab den Idioten leider noch nicht erwischt, sondern immer nur am nächsten Tag das Ergebnis gesehen.

Ich bin schon jedes Mal am Fluchen und Schauen, ob er da nicht was verbogen hat oder den Lack an der Motorhaubenkante demoliert hat.

Was meint ihr, kann das Hochschieben der Wischer irgendetwas beschädigen?

Grüße, Golfteufelchen.

Zitat:

Original geschrieben von golfteufelchen

Diebstahlschutz? Dann ist der aber nicht wirklich effizient. Ich denke, hier geht es um Aerodynamik-Vorteile.

Da gibt es doch bei uns in der Gegend einen Komiker, der Nachts (wahrscheinlich betrunken) durch die Straßen geht, und die Scheibenwischer der geparkten Autos hochklappt. Da er die bei meinem 5er ja nicht an der Motorhaube vorbeibekommt, schiebt er die immer etwas nach oben, bis er die dann rumklappen kann. Hab den Idioten leider noch nicht erwischt, sondern immer nur am nächsten Tag das Ergebnis gesehen.

Ich bin schon jedes Mal am Fluchen und Schauen, ob er da nicht was verbogen hat oder den Lack an der Motorhaubenkante demoliert hat.

Grüße, Golfteufelchen.

Gesund ist das sicher nicht. Aber ich denke schon dass das dem Diebstahlschutz dienen soll. Die Aero-Twin Wischer lassen sich nämlich wahnsinnig leicht und schnell abnehmen. Da lohnt sich das Kaufen fast garnicht 😛

Zitat:

Original geschrieben von golfteufelchen

Hoffentlich nicht, aber gut ist es ganz sicher nicht😉

PS. Als kleiner Tip, immer die Wischer in Serviceposition stellen, wenn du dein Auto verlässt😁

Wenn es ein Diebstahlschutz ist, dann ist es der dümmste den ich je gesehen habe. Mir ist es lieber der Dieb nimmt die Wischer mit als dass er mir die Motorhaube und das Gestänge beschädigt.

Hallo liebe Golfer,

bei mir taucht seit dem Abklemmen der Batterie folgendes Problem auf:

Wenn ich nach dem Fahren das Auto abstelle und die Zündung ausschalte, fahren meine Wischerarme ein paar Zentimeter hoch. Das sieht dann nicht mehr so schön aus.

Wisst ihr wie ich das wieder hinbekommen kann?

Gruß
Alex

Ist das nicht gewollt ? So sind die Wischer im Winter im beheizten Bereich der Scheibe und kommen schneller und besser frei .. bzw. die kommen überhaupt frei. Das tun sie ja nicht wenn sie ganz unten sind wo die Scheibe nicht beheizt wird.

Das Thema ist zwar alt, aber ich frage mich ernsthaft, wer gebrauchte Scheibenwischer für 30€ klaut??? 😕😕😕

Ich denke auch, dass es für die Aerodynamik so angebracht wurde.

Deine Antwort